roland123
Goto Top

Datenaustausch zweier Server

Hallo,
ich habe 2 Windows 2003 Server der eine steht bei mir im Büro der andere steht bei mir zu Hause. Beide sind per VPN miteinander verbunden.
Diese beiden Server sind Domaincontroller und Dateisever. Ich möchte gerne, dass sich der Server bei mir zu Hause mit dem Server im Büro abgleicht was gewisse Ordner und das Active Direktory angeht. Geht sowas? Hat da jemand Ahnung von? Ich habe schon etwas gegoogelt habe aber nix vernünftiges gefunden bzw ich weiß nicht so genau wie ich den Subegriff definieren soll.
Kann mir hier jemand helfen?

Content-Key: 76727

Url: https://administrator.de/contentid/76727

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 23:03 Uhr

Mitglied: vbMaxi
vbMaxi 27.12.2007 um 19:07:17 Uhr
Goto Top
hi rolandhu,

ich hab mal ein bisschen gegoogelt und das gefunden meiner Meinung nach ist dsa nicht sehr hilfreich aba trozdem:

http://www.winboard.org/forum/windows-server-2003/7998-verzeichnisse-ab ...

lg und einen guten Rutsch vbmaxi
Mitglied: roland123
roland123 27.12.2007 um 21:03:45 Uhr
Goto Top
hi
also das active direktory habe ich schonmal hinbekommen das es nur noch von einem Server administriert wird und der andere Server praktisch nur noch abgleicht und die Befehle weiter gibt.
Aber mit den Ordnern ich weiß net ich glaube da finde ich keine Lösung..
Mitglied: gemini
gemini 27.12.2007 um 22:56:48 Uhr
Goto Top
Hallo rolandhu,

also das active direktory habe ich schonmal hinbekommen das es nur noch von einem Server administriert wird und der andere Server praktisch nur noch abgleicht und die Befehle weiter gibt.
Naja, so wirklich viel ist da nicht hinzubekommen wenn beide DC in der selben Domäne sind.
Davon abgesehen stimmt deine Aussage nicht ganz. Seit Microsoft beim Server 2000 das sog. Multimaster-Prinzip umgesetzt hat gibt es keinen primären DC mehr. Alle DC gleichen sich untereinander ab.

Aber mit den Ordnern ich weiß net ich glaube da finde ich keine Lösung..
Redmonds Programmierelite hat vor längerer Zeit schon was ganz Tolles dafür geschaffen.
Das Wunderding heißt Robocopy und ist Bestandteil der Windows Server 2003 Resource Kit Tools
Ich denke damit kannst du dein Vorhaben umsetzen.

HTH,
gemini