Datenbank läßt sich unter SQL 2005 Express nicht anlegen
Ad-hoc-Aktualisierungen von Systemkatalogen sind nicht zulässig
Hi,
folgendes Problem. Wir haben in der Firma eine ERP-Software für Warenwirtschaft, Aufträge etc. am laufen. Da die Datenbank nicht soo umfangreich war reichte die normale freie MSDE Lösung aus.
Nun wollte ich ein paar neuere Proggys installieren, welche SQL 2005 Express nutzten. Das klappt auch alles wunderbar, nur die Datenbank der ERP Lösung läßt sich nicht mehr starten, nachdem auf SQL2005 geupdatet wurde.
Gut dachte ich, vieleicht war zuviel Müll auf dem Server, und hab Ihn kurzerhand neu aufgelegt.
Kann ja nach 2 Jahren Dauerbetrieb nicht schaden. Denkste..
Nur die Datenbank läßt sich nicht mehr neu unter SQL 2005 Express erstellen. Er legt zwar eine Datenbank auf der Festplatte an, nur wird Sie nicht in den SQL Server aufgenommen. Ich erhalte ständig folgende Fehlermeldung:
Ein Fehler ist beim Erzeugen der Datenbank aufgetreten ('[Microsoft][ODBC SQL Server Driver][SQL Server]Ad-hoc-Aktualisierungen von Systemkatalogen sind nicht zulässig.')
Den Support der ERP Lösung kann ich knicken. Kurze Aussage von denen. Kaufen Sie doch einfach die neue ERP Version ,schlappe 3500 € im Update.
So schnell will ich mich aber nicht geschlagen geben. Gibt es einen Weg die Datenbank manuell in den Server zu bekommen? Die mdb Datein sind ja alle noch vorhanden, dank Backup.
Gruß
Stefan
Hi,
folgendes Problem. Wir haben in der Firma eine ERP-Software für Warenwirtschaft, Aufträge etc. am laufen. Da die Datenbank nicht soo umfangreich war reichte die normale freie MSDE Lösung aus.
Nun wollte ich ein paar neuere Proggys installieren, welche SQL 2005 Express nutzten. Das klappt auch alles wunderbar, nur die Datenbank der ERP Lösung läßt sich nicht mehr starten, nachdem auf SQL2005 geupdatet wurde.
Gut dachte ich, vieleicht war zuviel Müll auf dem Server, und hab Ihn kurzerhand neu aufgelegt.
Kann ja nach 2 Jahren Dauerbetrieb nicht schaden. Denkste..
Nur die Datenbank läßt sich nicht mehr neu unter SQL 2005 Express erstellen. Er legt zwar eine Datenbank auf der Festplatte an, nur wird Sie nicht in den SQL Server aufgenommen. Ich erhalte ständig folgende Fehlermeldung:
Ein Fehler ist beim Erzeugen der Datenbank aufgetreten ('[Microsoft][ODBC SQL Server Driver][SQL Server]Ad-hoc-Aktualisierungen von Systemkatalogen sind nicht zulässig.')
Den Support der ERP Lösung kann ich knicken. Kurze Aussage von denen. Kaufen Sie doch einfach die neue ERP Version ,schlappe 3500 € im Update.
So schnell will ich mich aber nicht geschlagen geben. Gibt es einen Weg die Datenbank manuell in den Server zu bekommen? Die mdb Datein sind ja alle noch vorhanden, dank Backup.
Gruß
Stefan
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 82709
Url: https://administrator.de/contentid/82709
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 17:11 Uhr
10 Kommentare
Neuester Kommentar
Hast du nur die .mdb oder auf .ldf dazu?
Hast du vor dem Update eine Sicherung über die alte DB laufen lassen?
Es müsste eigentlich klappen, wenn du die gleichen User nutzt wie vorher. Also gemischt authentfizieren und dem SA das gleiche Passwort wie vorher geben (geht auch mit nem anderen)...
Dann im SQL Server Management Studio die DB wiederherstellen (am besten aus der Sicherung)
rechte Maustaste auf Datenbanken-->DB wiedeherstellen
Hast du vor dem Update eine Sicherung über die alte DB laufen lassen?
Es müsste eigentlich klappen, wenn du die gleichen User nutzt wie vorher. Also gemischt authentfizieren und dem SA das gleiche Passwort wie vorher geben (geht auch mit nem anderen)...
Dann im SQL Server Management Studio die DB wiederherstellen (am besten aus der Sicherung)
rechte Maustaste auf Datenbanken-->DB wiedeherstellen
Laut diesem Artikel
http://technet.microsoft.com/de-de/library/ms143179.aspx
versucht deine ERP anwendung auf systemobjecte der SQL DB zuzugreifen.
Das hat der 2005 nich so gern.
2. Möglichkeiten:
1. Du versuchst alle zugriffe ausfindigzumachen und zu ersetzen. (Viel Fummelarbeit)
2. Installiere MSDE 2000 und 2005 seperat. Das solte eigentlich funktionieren.
Lass deinen neuen kram auff 2005 laufen und das ERP auf 2000. (bestenfalls Suboptimal aber wahrscheinlich leichter zu realisieren)
http://technet.microsoft.com/de-de/library/ms143179.aspx
versucht deine ERP anwendung auf systemobjecte der SQL DB zuzugreifen.
Das hat der 2005 nich so gern.
2. Möglichkeiten:
1. Du versuchst alle zugriffe ausfindigzumachen und zu ersetzen. (Viel Fummelarbeit)
2. Installiere MSDE 2000 und 2005 seperat. Das solte eigentlich funktionieren.
Lass deinen neuen kram auff 2005 laufen und das ERP auf 2000. (bestenfalls Suboptimal aber wahrscheinlich leichter zu realisieren)
hallo,
am besten einfach die MSDE aktualisieren auf SQLEE
und muss funksionieren.
mann kann auch SQLEE mit neuer instanz instalieren und dort die db anlegen
das geht auch, und die db kompatibilitätsgrad auf "SQL Server 2000 (80) setzten.
hauptsache die instanz muss ereichbar sein.
am besten einfach die MSDE aktualisieren auf SQLEE
und muss funksionieren.
mann kann auch SQLEE mit neuer instanz instalieren und dort die db anlegen
das geht auch, und die db kompatibilitätsgrad auf "SQL Server 2000 (80) setzten.
hauptsache die instanz muss ereichbar sein.
1.kontrolliere mal bitte die INSTANZ name. und ob die dienste ereichbar sind
und hast du auch die MSSQLSERVER Management Studio Instaliert
und hast du auch die MSSQLSERVER Management Studio Instaliert