timeagent
Goto Top

Zugriff auf SBS Server via VPN (Anmeldung als Client am Server)

Hi All,

kurze Einleitung.
Ich hab zwei Fritzboxen 7170. Eine in der firma , Eine zu Hause. Hab auch zwischen beiden eine stabile Verbindung aufgebaut. Dazu hab ich einen dyndns Account für beide angelegt, damit die IP's immer aktuell sind. Also ich kann von beiden seiten auf die Fritzboxen zugreifen.
Weiterhin kann ich via Remote Desktop auf den Server.

Soweit so gut.

Nun das was nicht klappt.
Ich benutze in der Firma einen LAPTOP, welchen ich über das lokale Netzwerk als Client angemeldet habe. Der läuft dort via WLAN-Anbindung. Nun möchte ich wenn ich zu Hause bin auch mit der normalen Anmeldung am Rechner alle Zugriffmöglichkeiten wie in der Firma nutzen können. Sprich Intranet, Exchange, Netzlaufwerke Drucker etc. Also so als wäre ich im lokalen Netz der Firma.
Das sollte ja auch funktinoieren. Tut es aber nicht. Portfowarding hab ich eingerichtet. Ich kann den Sever auch anpingen. Aber ich komm zum Verrecken nicht mit dem Laptop ins netzwerk.

Was muss ich am Server noch freischalten, damit ich ganz normal eine Verbindung herstellen kann?

Gruß
Stefan

P.S. Hatte ich fast Vergessem. Auf dem Laptop läuft XP Pro. Der Server in der Firma läuft mit SBS 2003R2
Heimnetzwerk hat eine andere Adresse als das Firmennetzwerk, sonst hätt ich ja auch keinen Connect der Fritzboxen geschafft!!!

Content-Key: 95174

Url: https://administrator.de/contentid/95174

Printed on: April 16, 2024 at 16:04 o'clock

Member: 7Gizmo7
7Gizmo7 Aug 23, 2008 at 18:17:59 (UTC)
Goto Top
Kannst du den unter https://Server/remote dich anmelden.

Mit deinem Benutzer und Pass

Schon den VPN Verbindungsmanager installiert ???
Member: Timeagent
Timeagent Aug 23, 2008 at 18:46:37 (UTC)
Goto Top
YAPP, das klappt!!!

um den Verbindungsmanager down zu loaden muss ich erst die Reg auf dem Server gemäß kb886622 ändern denke ich. Dat mach gleich und meld mich dann nochmal!!!
Member: 7Gizmo7
7Gizmo7 Aug 23, 2008 at 19:38:45 (UTC)
Goto Top
super dat ist die richtung die du einschlagen mußt
Member: Timeagent
Timeagent Aug 24, 2008 at 11:26:43 (UTC)
Goto Top
So nun komm ich bei eintippen der IP auf die Wilkommeneite des Servers, aber noch nicht auf die Intranetseite. Diese wird immer noch mit Zugriffsverletzung und hinweis auf eine nicht gelistete IP gesperrt. Halt Zugriff verweigert.

Ich bin hierin nicht alzu bewandert. Kann ich einen zweiten IP Bereich eintragen?
Beispiel Firmenserver läuft unter 192.168.300.1 (Standardgateway)
Mein Router zu Hause hat die IP 192.168.400.1

Kann ich es so einrichten, das ich von beiden auf den Server zugreifen kann? Also das die 400 wie 300 behandelt werden, oder so ähnlich?

Geht das???


Wenn ich das bei mir schaffe, will ich irgendwann mal das netz erweitern!!!
Ach ja! Es darf natürlich kein Geld kosten, daher auch die AVM router und keine CISCO!!!