Datendurchsatz beim Sichern auf StorCenter ix4-200d erhöhen?
Guten Tag. Wir nutzen BackupExec 2010 auf einem FSC-Rackserver (Win 2003), um Daten diverser VMs in einer VMWare-Umgebung (ESX4) auf einen iOmega StorCenter ix4-200d NAS-Würfel zu sichern. Die Geschwindigkeiten, die wir bei einem "Backup 2 Disc" erreichen sind nicht so wie wir uns das wünschen. Die beteiligten Geräte verfügen alle über Gigabit-Netzwerkkarten. Kennt jemand das iOmega Produkt und kann mir vielleicht sagen was es mit der Möglichkeit der zwei Netzwerkkarten, über die der Würfel verfügt, auf sich hat. Die lassen sich "verknüpfen"... Ich weiß nur nicht wirklich, wie das korrekt gemacht wird. Bei einem ersten Versuch, war der Durchsatz nachher noch deutlich schlechter als zuvor...
Ich bin für entsprechende Hinweise sehr dankbar.
Ich bin für entsprechende Hinweise sehr dankbar.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 163351
Url: https://administrator.de/contentid/163351
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 21:11 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
Hiho, Datendurchsatz ist bei dem iOmega an der CPU limitiert der eignet sich eher für ganz kleine Büros und halt für langsame Backups,
Habe mit einem Befreundeten Techniker von iOmega gesprochen und ist ist halt ein Einsteiger Produkt da wirste nicht mehr wie 40MB/s rausbekommen. Besser sind hier Storage Produkte von Synology oder Qnap in der Business Serie die sind Processor mäßig auf die max ca. 90 MB/s also Gigabit ausgelegt. Kosten aber dann auch das dreifache, was sich aber am ende doch lohnt. Lieber gebe ich was mehr aus anstatt 6h über nacht auf das Bakup zu warten. Oder bei Rücksicherungen den ganzen laden durch ein langsames NAS System aufzuhalten.
Zum Beispiel hat der QNAP TS-809U-RP einen Intel Core 2 Duo 2.8GHz-CPU und 2GB DDRII-Speicher.
der iOmega Marvell 6281 CPU at 1.2ghz with 512MB RAM
MFG
Gansa28
Habe mit einem Befreundeten Techniker von iOmega gesprochen und ist ist halt ein Einsteiger Produkt da wirste nicht mehr wie 40MB/s rausbekommen. Besser sind hier Storage Produkte von Synology oder Qnap in der Business Serie die sind Processor mäßig auf die max ca. 90 MB/s also Gigabit ausgelegt. Kosten aber dann auch das dreifache, was sich aber am ende doch lohnt. Lieber gebe ich was mehr aus anstatt 6h über nacht auf das Bakup zu warten. Oder bei Rücksicherungen den ganzen laden durch ein langsames NAS System aufzuhalten.
Zum Beispiel hat der QNAP TS-809U-RP einen Intel Core 2 Duo 2.8GHz-CPU und 2GB DDRII-Speicher.
der iOmega Marvell 6281 CPU at 1.2ghz with 512MB RAM
MFG
Gansa28
30MB/s fände ich bei ESX Sicherungen auch OK.
Die 3-6MB/s beim Iomega finde ich jetzt auch etwas sehr wenig.
Und zwar so wenig, daß ich jetzt fast vermuten würde, daß, trotz GB Schnittstelle, es effektiv nur mit Fast-Ethernet läuft. Hast Du eine Chance, am Switch oder am Iomega Teil zu sehen, was tatsächlich benutzt wird und ob es Übertragungsfehler gibt?
Die 3-6MB/s beim Iomega finde ich jetzt auch etwas sehr wenig.
Und zwar so wenig, daß ich jetzt fast vermuten würde, daß, trotz GB Schnittstelle, es effektiv nur mit Fast-Ethernet läuft. Hast Du eine Chance, am Switch oder am Iomega Teil zu sehen, was tatsächlich benutzt wird und ob es Übertragungsfehler gibt?