Datenreplikation bei Windows Server 2008 R2
Hallo Forengemeinde,
ich suche Vorschläge und Anregungen, wie folgendes gelöst werden kann.
Zur Ausgangssituation: An einem neuen Standort existiert ein jetzt noch recht jungfräuliches Netzlaufwerk. Damit die dortigen Daten gesichert sind und im Falle eines Systemcrashs auch unterbrechungsfrei weitergearbeitet werden kann, sollen die Daten am Hauptstandort repliziert werden und im Bedarfsfall über ein WAN zur Verfügung stehen. Mitarbeiterzahl ca. 1000, geplantes Datenvolumen 50 GB, Anbindung über WAN mit ausreichend schneller Leitung.
Ich habe bereits mehrere Möglichkeiten gefunden, hoffe aber dass ihr vielleicht noch einen Tipp für mich habt. Da ich noch recht neu im Thema bin, habe ich noch folgende Fragen:
Kann man mit Bordmitteln bei einer DFS-Replikation einstellen, wann repliziert wird? (Bspw. nur von 1-6 Uhr?)
Was passiert, wenn Daten während dieser Zeitspanne nicht repliziert werden konnten? Nur Eintrag im Log? Oder wird dann automatisch weiter repliziert?
Ist eine Lösung über MS Exchange eine Alternative?
Danke!
ich suche Vorschläge und Anregungen, wie folgendes gelöst werden kann.
Zur Ausgangssituation: An einem neuen Standort existiert ein jetzt noch recht jungfräuliches Netzlaufwerk. Damit die dortigen Daten gesichert sind und im Falle eines Systemcrashs auch unterbrechungsfrei weitergearbeitet werden kann, sollen die Daten am Hauptstandort repliziert werden und im Bedarfsfall über ein WAN zur Verfügung stehen. Mitarbeiterzahl ca. 1000, geplantes Datenvolumen 50 GB, Anbindung über WAN mit ausreichend schneller Leitung.
Ich habe bereits mehrere Möglichkeiten gefunden, hoffe aber dass ihr vielleicht noch einen Tipp für mich habt. Da ich noch recht neu im Thema bin, habe ich noch folgende Fragen:
Kann man mit Bordmitteln bei einer DFS-Replikation einstellen, wann repliziert wird? (Bspw. nur von 1-6 Uhr?)
Was passiert, wenn Daten während dieser Zeitspanne nicht repliziert werden konnten? Nur Eintrag im Log? Oder wird dann automatisch weiter repliziert?
Ist eine Lösung über MS Exchange eine Alternative?
Danke!
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 180599
Url: https://administrator.de/contentid/180599
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 08:11 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo
Ja natürlich
Eintrag im Log
nein nur in der eingestellten Zeit.
Sogar die Bandbreite kannst du einstellen die er verwenden soll...
Grüße
Ja natürlich
Was passiert, wenn Daten während dieser Zeitspanne nicht repliziert werden konnten?
Eintrag im Log
Oder wird dann automatisch weiter repliziert
nein nur in der eingestellten Zeit.
Sogar die Bandbreite kannst du einstellen die er verwenden soll...
Danke!
BitteIst eine Lösung über MS Exchange eine Alternative?
Wie willst du denn mit einem Mail System Daten replizieren ?! Bitte um AufklährungGrüße