snape90
Goto Top

Datenrettung mit Scalpel unter Linux: Header für RAR

Hallo,

ich muss versuchen 2 RAR-Teilarchive von einer externen Festplatte mit ext4 zu retten. Ich hatte da schon früher einmal Erfolg entweder mit ext4magic und Scalpel. In meinem aktuellen Fall hab ich mit ext4magic nichts gefunden, obwohl die Lösung erst vor ca. 36 Stunden passiert ist und kaum Daten geschrieben wurden. Ich bin da grad nicht sicher ob es ein Problem für ext4magic darstellt, wenn der Unterordner in dem die Daten lagen auch gelöscht wurde. Ich möchte noch scalpel versuchen, auch damit hab ich schon einmal Daten von ext4 wiederherstellen können. Scalpel braucht dafür einen Header und/oder Footer in einer Config-Datei und RAR findet sich dort nicht. Für ZIP und PDF sieht das ganze z. B. so aus:
#                      case    size    header                  footer
#extension   sensitive

pdf     y       5000000 %PDF  %EOF\x0d  REVERSE
pdf     y       5000000 %PDF  %EOF\x0a  REVERSE
zip     y       10000000        PK\x03\x04      \x3c\xac

Warum hier für PDF 2 Einträge sind sind, weiß ich nicht. Wie finde ich den richtigen Eintrag für RAR-Dateien? Sind technisch gesehen die RAR-Teilarchive (*rar.part1) etwas anderes als RAR-Dateien?

Content-Key: 3929253043

Url: https://administrator.de/contentid/3929253043

Printed on: April 26, 2024 at 14:04 o'clock

Member: Xolger
Xolger Sep 14, 2022 at 17:42:40 (UTC)
Goto Top
Hallo,

dann packe doch einfach mal ein Archiv als MultiRar und schaue dir den Header an. Den trägst du dann ein.
In der Hilfe/Manual von Scalpel wird doch bestimmt auch drinstehen wie die Config aufgebaut ist.

rar y 5000000 Rar!  %EOF\x0d  REVERSE
wäre vielleicht nen Anfang.

Und natürlich vorher von der Platte ne Sicherung machen und vom Image arbeiten, aber das versteht sich ja von selbst.


Gruß
Xolger
Member: Snape90
Snape90 Sep 15, 2022 at 13:58:09 (UTC)
Goto Top
Wie die config aufgebaut ist schon, zwei bsp. Hab ich ja im Beitrag, da seh ich aber keine echte Logik.

Wie bekomme ich die header und footer für rar heraus? Google spuckt mir sehr verschiedene Angaben aus.
Member: Xolger
Xolger Sep 15, 2022 at 19:02:22 (UTC)
Goto Top
Schau dir doch mal eine pdf , eine zip und eine rar Datei in einem Dateiviewer an und du wirst erkennen was vom Header angegeben wurde.
Member: Xolger
Xolger Sep 15, 2022 at 19:11:24 (UTC)
Goto Top
Lies dir mal den folgenden Artikel durch
https://www.linux-magazin.de/ausgaben/2008/06/selbst-geschnitzt/
Ggf ist Foremost eine bessere Alternative zu Scalpel, da hier für rar schon einiges implementiert wurde.