metal-shot
Goto Top

Datenrettung - Wiederherstellung alter Partitionsstruktur

Hallo
Ich habe folgenden Fall: ich habe ein System auf dem Win8.1 installiert war. Nun wurde dieses "aus Versehen" zurückgesetzt und daraufhin sind natürlich alle Daten flöten gegangen. (GPT-Dateisystem)

Nun versuche ich im 3. Anlauf die alte Partiotionsstruktur per Testdisk wiederherzustellen in der Hoffnung, dass ich zumindest die alten Partitionen wieder habe mit dem Meistteil der Daten, die nicht durch das Resetten überschrieben wurden.

Ich habe zunächst 2 Versuche unternommen. Testdisk findet im QuickScan leider nur die vorhandnen Partiotionen, im DeeperSearch findet es (ohne genau gezählt zu haben) ca 30 Partiotinen. Dabei sind teils HFS Partionen, die jedoch nciht sein können. Dann teils mehrfach in jewails unterschiedlicheer Größe Boot-Partiotinen, System-Partionen, Recovery-Partitionen, welche jedoch teils auch sehr unterschiedliche Start- und Endsektoren haben.
Leider findet es, neben teils "fullsize" HFS-Partionen nur eine NTFS-Partition, die von der Größe her einer Datenpartition von Windows entsprechen könnte... diese in die Partitonstabelle geschrieben gibt mir leider nur die aktuelle Datenpartiotion wieder, mit den "neuen" Daten.

Das Doofe natürlich, dass Testdisk jedes mal bestialisch lange braucht um die Festplatte einmal tief durchzuscannen.... ca 1,5-2h. ich Starte derzeit live ein "Ubuntu-Rescue-Remix" http://ubuntu-rescue-remix.org/
gibt es ggf eine Möglichkeit (zB mit Installiertem Ubunto) die gescanten Daten von Testdisk abzuspeichern, dass er darauf zurückgreifen kann ohne jedes Mal den Tiefenscan durchführen zu müssen?

Hat jemand noch eine Idee, oder kennt ein Programm (Linux oder Win) mit denen ich möglichst in einem Rutsch die Daten wiederherstellen kann?
Ich bin zwar absolut kein Linux-freak, aber n paar Grundsachen bekomm ich mit entsprechender Anleitung hin face-big-smile
Möchte zunächst eine Ebene tiefer gehen, ehe ich mit solchen Ottonormalprogrammen wie Recuva und Konsorten anfange um am ende eh 80% Datenmüll zu bekommen, den ich manuell durchschauen muss.


Dankesehr schon mal

Content-Key: 280817

Url: https://administrator.de/contentid/280817

Printed on: April 16, 2024 at 14:04 o'clock