Datentransfer direkt am Server extrem langsam, über Netzwerk aber mit voller Geschwindigkeit!
Datentransfer läuft lokal am Server mit etwa 10MB/s - über das Netzwerk von den Clients aus aber mit voller Geschwindigkeit!
Hallo Leute,
habe da ein wirklich seltsames Phänomen.
Wenn ich lokal am Server eine Datei von A nach B kopiere (zb von Partition D auf die C) dann geht das extrem langsam, habe aktuell so um die 10MB/s.
Der Dateitransfer übers Netzwerk läuft jedoch mit der vollen Geschwindigkeit. Habe gerade von einem Client aus etwas vom Server gezogen, ging mit 80MB/s - die Hardware kann's also nicht sein.
Ich habe auch massive Probleme ein Backup zu fahren weil das scheinbar auch so langsam läuft... das kanns doch nicht sein?
Auch den den Write Cache zu aktivieren brachte keine Änderung:
HD Tune liefert ein vernichtendes Ergebnis:
Verstehe nicht wieso es übers LAN schnell geht und lokal krepiert er fast.
CPU und Speicherauslastung sind während des kopierens absolut im grünen Bereich!
PS: Es ist ein SBS 2011, also Server 2008. Die Platten laufen im RAID1.
Wäre wirklich sehr dankbar über eure Ratschläge!
Danke & Grüße
Alex
Hallo Leute,
habe da ein wirklich seltsames Phänomen.
Wenn ich lokal am Server eine Datei von A nach B kopiere (zb von Partition D auf die C) dann geht das extrem langsam, habe aktuell so um die 10MB/s.
Der Dateitransfer übers Netzwerk läuft jedoch mit der vollen Geschwindigkeit. Habe gerade von einem Client aus etwas vom Server gezogen, ging mit 80MB/s - die Hardware kann's also nicht sein.
Ich habe auch massive Probleme ein Backup zu fahren weil das scheinbar auch so langsam läuft... das kanns doch nicht sein?
Auch den den Write Cache zu aktivieren brachte keine Änderung:
HD Tune liefert ein vernichtendes Ergebnis:
Verstehe nicht wieso es übers LAN schnell geht und lokal krepiert er fast.
CPU und Speicherauslastung sind während des kopierens absolut im grünen Bereich!
PS: Es ist ein SBS 2011, also Server 2008. Die Platten laufen im RAID1.
Wäre wirklich sehr dankbar über eure Ratschläge!
Danke & Grüße
Alex
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 182148
Url: https://administrator.de/contentid/182148
Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 11:11 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Liegt es vielleicht daran, dass bei dem lokalen Kopiervorgang die Quell und Zielmedien ein und das selbe RAID1 System sind? Dann machts schon Sinn, weil die Lese/Schreibköpfe ja dauernd hin und her müssen, anstatt sequentiell zu lesen/ zu schreiben.
Der HDTune Benchmark ist wirklich mies, kann aber auch daran liegen, dass grad I/O aktivität an den Platten anstand.
Läuft das komplette Syste (Daten, Betriebssystem etc) auf ein und dem selben (Partitionierten) RAID1? In diesem Fall ist eine miese Performance vorprogrammiert.
Was verwendest du für einen RaidController? Server-Softraid, Onboard/extern Fakeraid oder Hardware Raid?
mfg
Der HDTune Benchmark ist wirklich mies, kann aber auch daran liegen, dass grad I/O aktivität an den Platten anstand.
Läuft das komplette Syste (Daten, Betriebssystem etc) auf ein und dem selben (Partitionierten) RAID1? In diesem Fall ist eine miese Performance vorprogrammiert.
Was verwendest du für einen RaidController? Server-Softraid, Onboard/extern Fakeraid oder Hardware Raid?
mfg
Was ist das für ein board? Hatten bis vor kurzem die selben probleme.
Intel Server Board S3420GPLC und zwei mal 500gb im raid1 mit zwei partitionen. Und das system war unglaublich lahm. Schau dir den benchmark in meinem thread an, der sagt mehr als worte.
Wir stellen eben auf je ein raid1 für os und eins für den rest um.
Intel Server Board S3420GPLC und zwei mal 500gb im raid1 mit zwei partitionen. Und das system war unglaublich lahm. Schau dir den benchmark in meinem thread an, der sagt mehr als worte.
Wir stellen eben auf je ein raid1 für os und eins für den rest um.
Zitat von @alex86:
> Zitat von @blackline:
> ----
> Was verwendest du für einen RaidController? Server-Softraid, Onboard/extern Fakeraid oder Hardware Raid?
>
Es ist ein Intel Server Board -> Onboard RAID Controller aber kein fake RAID, ist ein echtes. Er hat 1GB Cache.
> Zitat von @blackline:
> ----
> Was verwendest du für einen RaidController? Server-Softraid, Onboard/extern Fakeraid oder Hardware Raid?
>
Es ist ein Intel Server Board -> Onboard RAID Controller aber kein fake RAID, ist ein echtes. Er hat 1GB Cache.
Zitat von @alex86:
> Zitat von @blackline:
Es ist ein kleines S1200KP und die Maschine hat 8GB RAM, das muss ich noch auf 16GB aufstocken bei Gelegenheit.
> Zitat von @blackline:
Es ist ein kleines S1200KP und die Maschine hat 8GB RAM, das muss ich noch auf 16GB aufstocken bei Gelegenheit.
Das ist dann leider kein "echtes" Raid, sondern Host-basiertes RAID. Auch FakeRaid genannt. Und Intel RST hat afaik auch kein 1GB Cache.
OS und Daten auf zwei Partitionen, aber auf dem selben RAID, ist somit leider sehr sehr langsam.