Datenübertragung sehr langsam - nur von einem Speicherpool
Hallo zusammen.
Ausgangskonfiguration:
QNAP: TS453A
Festplatten: 4 x WD RED (3TB)
->Speicherpool 1 (Besteht aus HDD1 und HDD2) im Raid 1
->Speicherpool 2 (Besteht aus HDD3 und HDD4) im Raid 1
-> Externe SSD (480GB Kingston über USB 3.0) Alle 4 Anschlüsse getestet
Alle eingesetzten Platten sind getestet. Der SMART Status ist OK und bei einem Leistungstest haben alle eine seq. Leserate von 150 MB/Sek.
Nun möchte ich von Speicherpool 1 eine größere Datenmenge auf die externe SSD übertragen. Ich erreiche eine Übertragungsleistung von gerade einmal 500 kb /Sek.
Wenn ich eine ähnliche Menge an Daten von Speicherpool 2 auf die SSD kopiere, erreiche ich 170MB die Sekunde.
Wenn ich eine ähnliche Menge an Daten von Speicherpool 1 auf Speicherpool 2 übertrage erreiche ich 500kb/sek.
Wenn ich eine ähnliche Menge an Daten von Speicherpool 2 auf Speicherpool 1 übertrage erreiche ich 150MB/sek.
Das Problem tritt also auf, sobald Speicherpool 1 die Quelle ist!
Hat da jemand einen Rat, wie das zu Stande kommen kann?
VG und Danke
Sebastian
Ausgangskonfiguration:
QNAP: TS453A
Festplatten: 4 x WD RED (3TB)
->Speicherpool 1 (Besteht aus HDD1 und HDD2) im Raid 1
->Speicherpool 2 (Besteht aus HDD3 und HDD4) im Raid 1
-> Externe SSD (480GB Kingston über USB 3.0) Alle 4 Anschlüsse getestet
Alle eingesetzten Platten sind getestet. Der SMART Status ist OK und bei einem Leistungstest haben alle eine seq. Leserate von 150 MB/Sek.
Nun möchte ich von Speicherpool 1 eine größere Datenmenge auf die externe SSD übertragen. Ich erreiche eine Übertragungsleistung von gerade einmal 500 kb /Sek.
Wenn ich eine ähnliche Menge an Daten von Speicherpool 2 auf die SSD kopiere, erreiche ich 170MB die Sekunde.
Wenn ich eine ähnliche Menge an Daten von Speicherpool 1 auf Speicherpool 2 übertrage erreiche ich 500kb/sek.
Wenn ich eine ähnliche Menge an Daten von Speicherpool 2 auf Speicherpool 1 übertrage erreiche ich 150MB/sek.
Das Problem tritt also auf, sobald Speicherpool 1 die Quelle ist!
Hat da jemand einen Rat, wie das zu Stande kommen kann?
VG und Danke
Sebastian
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 395612
Url: https://administrator.de/forum/datenuebertragung-sehr-langsam-nur-von-einem-speicherpool-395612.html
Ausgedruckt am: 26.12.2024 um 23:12 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
Wenn du derzeit nur Testdaten auf den Stors hast, könntest du ja beide Speicherpools gegeneinander tauschen.