Datenübertragungsrate Formel in MByte s für Sata3

Ich bearbeite grade eine Prüfung die Suchfunktion war leider Erfolgslos.

Es muss eine Formel zu Berrechung der Datenübertragungsrate in MByte/s für die Sata3 Schnittstelle angegeben werden.

Serial ATA 6.0 Gbit/s

Die Performance entspricht nicht der Erwartung und hat nur eine durchschnittliche Datenübertragungsrate von 220 MByte/s

Geben Sie die Formal an

Datenübertragungsrate =

In der Antwort steht man darf nicht durch 8 teilen und nicht durch 1024.

Das ist klar weil Sata3 ja mit der Codierung 10 gerechnet wird.

Und die 1000 weil es na nicht in MIbyte gerechnet werden soll.

Soweit ich es weiß. Könnte mir das jemand bitte erklären.

Danke

Content-Key: 425845

Url: https://administrator.de/contentid/425845

Ausgedruckt am: 27.11.2021 um 08:11 Uhr

Mitglied: Kraemer
Kraemer 07.03.2019 um 12:38:37 Uhr
Goto Top
Moin,

zerleg das Ganze doch einfach

6 Gigabit = 6000 Megabit
6000 Megabit = 6000000 Kilobit
6000000 Kilobits = 6000000000 Bit

1 Byte = 8 Bit > 1 Bit = 0,125 Byte

6000000000 Bit * 0,125 = 750000000 Byte
750000000 Byte = 750000 Kilobyte
750000 Kilobyte = 750 Megabyte

Gruß
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 07.03.2019 aktualisiert um 12:51:22 Uhr
Goto Top
  • Ein Laster kann 6 Mio. Schrauben/s von A nach B transportieren.

  • In eine Schachtel passen 10 Schrauben.

Wieviel Mio. Schachteln pro Sekunde kann dieser Laster von A nach B transportieren?

lks

PS: Divisions-Textaufgaben 3. Klasse Grundschule (bis auf die Größenordnung).
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 07.03.2019 um 12:42:11 Uhr
Goto Top
Zitat von @Kraemer:

1 Byte = 8 Bit > 1 Bit = 0,125 Byte

Du vergißt die Codierung.

lks
Mitglied: Penny.Cilin
Penny.Cilin 07.03.2019 aktualisiert um 12:43:30 Uhr
Goto Top
Hm, Nutzergruppe ist laut Profil Administrator mit Schwerpunkt Linux/Unix Allgemein.
Entweder hat der Fragesteller im Herbst letzten Jahres seine Ausbildung angefangen, oder möglicherweise den Beruf verfehlt.

P.S. Ist heute schon Freitag?

Gruss Penny.
Mitglied: Kraemer
Kraemer 07.03.2019 aktualisiert um 12:51:34 Uhr
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Zitat von @Kraemer:

1 Byte = 8 Bit > 1 Bit = 0,125 Byte

Du vergißt die Codierung.
nicht vergessen - nicht erwischt (CopyPaste)

750 Megabyte * 8/10 (8B/10B - 2/10 Fehlerkorrektur) = 600 Megabyte

Mann soll sowas auch nicht zwischendurch machen
Mitglied: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli 07.03.2019 um 12:55:07 Uhr
Goto Top
Zitat von @Joebacca:
Die Performance entspricht nicht der Erwartung und hat nur eine durchschnittliche Datenübertragungsrate von 220 MByte/s

Es sei erwähnt, das der Wert für die Schnittstelle vollkommen richtig ist. Viel mehr ist da nicht zu holen.
Mitglied: Kraemer
Kraemer 07.03.2019 um 13:03:22 Uhr
Goto Top
Zitat von @Spirit-of-Eli:
Es sei erwähnt, das der Wert für die Schnittstelle vollkommen richtig ist. Viel mehr ist da nicht zu holen.
theoretisch schon :-p

BTW: Witzig was man so alles findet, wenn man Google anwirft... Nun finden die nicht einmal mehr 1:1-Hausaufgaben... die Mühe hätte ich mir echt sparen können

http://fs1.directupload.net/images/150211/mpypbvyg.jpg
Mitglied: Joebacca
Joebacca 07.03.2019 aktualisiert um 13:08:10 Uhr
Goto Top
Dann ist mein Schwerpunkt falsch und ja bin Umschüler und mach das seit knapp 1 einhalb Jahre.

Und danke.

Ok die Lösung lautet laut IHK

6000000000 Bit
________________
Bit * s
10_________ * 1000
Byte

Es würde ja reichen wenn ich die 6 Gbit/s in MByte umrechne und mal 8/10 nehme.

Und googlen kann jeder nur verstehen nicht.
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 07.03.2019 um 13:09:52 Uhr
Goto Top
Zitat von @Joebacca:

Und googlen kann jeder nur verstehen nicht.

Der Unetrschied zwischen Schrauben und Bit ist gar nicht so groß. Nur die letzeren verwendet man für die ersteren zum festschrauben.

lks
Mitglied: Joebacca
Joebacca 07.03.2019 um 13:13:36 Uhr
Goto Top
Ja denn muss ich mir merken kleines Wortspiel am Rande.

Wenn du etwas Zeit hast könntest du mir die Formel mal erklären.
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 07.03.2019 um 13:26:47 Uhr
Goto Top
Zitat von @Joebacca:

Ja denn muss ich mir merken kleines Wortspiel am Rande.

Wenn du etwas Zeit hast könntest du mir die Formel mal erklären.


Gnaz einfach:

Um 8 Bit zu Übertragen werden 10 (codierte) Bit verwendet (In eine Schachtel werden 10 statt 8 Schrauben gepackt, damit der Kunde auf jeden Fall genügend hat).

6.000.000.000 Schrauben Bit ergeben dann 600.000.000 Schachteln Byte. Also ganz einfach eine Division durch 10.

Da die 6.000.000.000 in einer Sekunde übertragen werden, werden die 600.000.000 auch in einer Sekunde übertragen.

lks
Mitglied: NetzwerkDude
NetzwerkDude 07.03.2019 um 15:09:31 Uhr
Goto Top
Eigentlich sind 8 Bit: ein sixpack Bitburger + zwei Bit als Prüfsumme hinterher *prost* :-P
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 27.09.2021 um 17:40:53 Uhr
Goto Top
Zitat von @Kraemer:

Mann soll sowas auch nicht zwischendurch machen

Frau auch nicht. :-) face-smile

lks
Heiß diskutierte Beiträge
question
Installationsproblem Office 2021 - alle Links öffnen Edge! gelöst SarekHLVor 1 TagFrageMicrosoft Office14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe gerade Office 2021 auf einem Notebook installiert und habe ein seltsames Phänomen! Die Verknüpfungen zu den Office-Programmen führen allesamt zu Edge! ...

question
Umzug von Hyper-V zu VMware und erneute Aktivierung von Windowspianoman82Vor 1 TagFrageWindows Server11 Kommentare

Hallo! Ich habe eine Frage im Hinblick auf Windows-Aktivierung da mir hier aktuell der Ansatz fehlt. Es geht um die Migration von diversen Windows Server ...

question
VPN Tunnel inkonsistent? gelöst NespressoVor 1 TagFrageNetzwerkprotokolle4 Kommentare

Hallo zusammen, das Thema VPN ist bei mir recht neu, doch habe ich es hinbekommen den Windows Server 2016 eigenen VPN dienst zu konfigurieren und ...

question
WSUS Problem mit Office + ExplorerfrenchfriesguyVor 1 TagFrageWindows Update7 Kommentare

Hallo zusammen ich/wir haben folgendes Problem mit einem Teil unseres Windows-Clients (W10E, 20H2) in Verbindung mit den Windows Updates. Die Updates werden über einen WSUS-Server ...

question
Eigener Server für Groupware und Nextcloudjonny-flashVor 1 TagFrageE-Mail5 Kommentare

Hallo zusammen, ich darf für ein kleines Startup temporär die Administration übernehmen, und habe bevor es los geht ein paar Fragen, die ich hier gern ...

question
VPN- 2 Sicherheitsfunktionen gelöst TekamolosVor 1 TagFrageVerschlüsselung & Zertifikate3 Kommentare

Hallo Jungs, beim Lernen habe ich diese Frage bekommen, da es im Internet sehr viel über VPN und viel Text und Protokolle gibt, war ich ...

question
Über das Notebook per Simkarte von unterwegs aus ins Internet?isarc01Vor 22 StundenFrage5G, 4G, LTE, UMTS, EDGE & GPRS8 Kommentare

Hallo, folgende Frage: Wenn ich über mein Notebook über eine angemeldete SIM Karte mit einer Datenflatrate ins Internet gehen möchte, benötige ich hier einen bestimmten ...

question
Mobilfunk-Internet ins Heimnetzwerk integrieren? gelöst AvarianVor 15 StundenFrageNetzwerkmanagement6 Kommentare

Hallo, Ich bin neu hier. Wir sind vorletztes Jahr umgezogen. Die Gelegenheit habe ich damals direkt genutzt, um künftig auf wackelige WLAN-Lösungen (Repeater, Mesh-Repeater, Powerlines ...