saychu
Goto Top

Datev Pro - Umzug auf neuen Server

Sehr geehrte Damen und Herren,

und zwar soll ich in unserer Kanzlei - Datev Pro von Windows Server 2008 auf Windows Server 2012 migrieren.

Leider finde ich nicht wirklich hilfreiche Antworten auf der Datev Website, und hoffe einige hier haben möglicherweise mehr Ahnung.


Informationen:

Upgrade von altem Windows Server 2008 auf Windows Server 2012 mit Übernahme aller SQL Datenbanken etc.
Neue Computer müssen angebunden werden um alle Daten später vom Server abzurufen.


Jetzt würde ich gerne wissen ob jemand eine kurze Anleitung besitzt, sich durch die Datev Seite bereits durchgewutschelt hat um etwas ähnliches zu vollziehen und mir Tipps oder eine Installationshilfe (Installations/Migrationsanleitungen von Datev oder von sich selbst) zu geben.


Grüße

Content-Key: 285962

Url: https://administrator.de/contentid/285962

Printed on: April 24, 2024 at 19:04 o'clock

Member: Dkuehlborn
Dkuehlborn Oct 18, 2015 at 20:59:50 (UTC)
Goto Top
Hallo Saychu,

schau mal bei der DATEV dass Thema "Serverumzugsassistent" nach. Dass Programm erleichtert den Umzug ungemein.
Bei einem manuellen Umzug müssen alle bestehenden Clients neu installiert werden, da in der Registry und der zentralen Konfigurationdatenbank von DATEV Verweise auf den alten Server vorliegen und nur sehr umständlich bereinigt werden können.

Gerne kann ich ggf. dabei weitere Unterstützung liefern.

VG Dieter
Member: Saychu
Saychu Oct 18, 2015 updated at 21:18:25 (UTC)
Goto Top
Hallo Dkuehlborn,

ich danke dir herzlichst und vermute du meinst diesen http://www.datev.de/portal/ShowPage.do?pid=dpi&nid=63908 && http://www.datev.de/portal/ShowContent.do?pid=dpi&cid=78264 .


Ich verstehe es so, dass ich dieses Tool auf dem alten Server installiere/aktiviere/starte/kaufe (habe gerade leider nicht zugriff auf datev und weiß auch nicht wie viel es kostet) und den neuen Server gleichzeitig am Netz habe.
Muss ich auf dem neuen Server bereits Datev installieren oder etwas anpassen - oder wird das meiste von dem Assistenten übernommen?

(Wenn es möglich wäre mir eine sehr kurz und knappe Schritt für Schritt Anleitung zu schreiben wäre ich dir dankend verpflichted - natürlich nur wenn es keine Umstände bereitet)


Grüße
Member: Dkuehlborn
Solution Dkuehlborn Oct 18, 2015, updated at Oct 19, 2015 at 15:41:49 (UTC)
Goto Top
Hallo Saychu,

auf der Service-Seite von DATEV findest Du die Leistungsbeschreibung und eine Dokumentation eines Beispielumzuges.

http://www.datev.de/portal/ShowPage.do?pid=dpi&nid=63908#produkt_we ...

Zu den Preisen würde ich im Bestellmanager oder DATEV-Onlineshop mal nach sehen. Ich habe heute Abend leider keinen Zugriff.
Hilfreich ist auch ein Anruf bei der DATEV. Vor ein paar Wochen wurde mir mitgeteilt, dass es auch die Möglichkeit gibt den Serverumzugsassistent für einen einzigen Umzug zu lizenzieren.

Kennst Du dich im wesentlichen mit der DATEV-Installation aus oder hast Du diese "übernommen"?

VG Dieter
Member: Saychu
Saychu Oct 18, 2015 at 21:34:47 (UTC)
Goto Top
Hallo Dkuehlborn,

danke für die Informationen und die Hilfe, ich habe die DATEV-Installation übernommen - und habe auch eher weniger Erfahrung mit DATEV selbst.

Sicherheitshalber habe ich deshalb ein Backup mit Linux DD erstellt um auf der sicheren Seite zu sein.

Grüße
Member: Dkuehlborn
Dkuehlborn Oct 18, 2015 at 21:53:34 (UTC)
Goto Top
Hallo Saychu,

dann solltest Du dir Unterstützung holen, von jemand der sich mit DATEV gut auskennt. DATEV-Administration ist kein leichtes Spiel. DATEV liefert zwar hervorragende Informationen. Mann sollte jedoch wissen was man macht. Gerne kann ich Dir auch helfen, da ich DATV seit ca. 15 Jahren administriere.
Bei Interesse sollten wir uns per PN abstimmen.

VG Dieter
Member: goscho
Solution goscho Oct 19, 2015 updated at 15:41:31 (UTC)
Goto Top
Moin Dieter,

für den Serverumzug bei DATEV hast du 2 Möglichkeiten.
1. Die Nutzung des Serveranpassungsassistenten, den du vorher kaufen musst. Dieser vereinfacht diesen Umzug so, dass ihn auch Teilzeitadmins problemlos hinbekommen.

2. Der Umzug ohne Serveranpassungsassistent. Auch hierzu findest du Anleitungen bei DATEV. Schau mal Diese Vorgehensweise ist wesentlich anspruchsvoller und nur mit ausreichend Hintergrundwissen durchzuführen. Ich habe vor einiger Zeit 2 DATEV-Server auf diese Weise umgezogen (2003 -> 2008R2). Letztendlich habe ich den Telefonsupport gebraucht, um diesen Umzug abzuschließen.
Member: Dkuehlborn
Dkuehlborn Oct 19, 2015 at 07:37:56 (UTC)
Goto Top
Hallo Goscho,

die manuelle Version ist mir auch bekannt. Diese habe ich auch schon einige Male angewendet. Ich halte es nur für nicht verantwortungsvoll, wenn ich einem, in Sachen DATEV-Unerfahrenen Admin, das Gefühl gebe, man könne mal eben einen DATEV-Server-Umzug ausführen.

VG Dieter
Member: goscho
goscho Oct 19, 2015 at 07:49:47 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Dkuehlborn:
die manuelle Version ist mir auch bekannt. Diese habe ich auch schon einige Male angewendet.
Ich halte es nur für nicht verantwortungsvoll, wenn ich einem, in Sachen DATEV-Unerfahrenen Admin, das Gefühl gebe, man könne mal eben einen DATEV-Server-Umzug ausführen.
Ich auch nicht, darum schrieb ich:
Diese Vorgehensweise ist wesentlich anspruchsvoller und nur mit ausreichend Hintergrundwissen durchzuführen. Ich habe vor einiger Zeit 2 DATEV-Server auf diese Weise umgezogen (2003 -> 2008R2). Letztendlich habe ich den Telefonsupport gebraucht, um diesen Umzug abzuschließen.
Member: ArnoNymous
Solution ArnoNymous Oct 19, 2015 updated at 15:41:23 (UTC)
Goto Top
Moin,

Serverumzug ohne Server-Anpassungs-Assistent:
http://www.datev.de/dnlexos/mobile/document.aspx?document=1080071&c ...

Serverumzug mit Server-Anpassungs-Assistent:
http://www.datev.de/dnlexos/mobile/document.aspx?document=1011814&c ...


Die Datev Info-DB ist bei solchen Fragen meist eine gute Hilfe:

http://www.datev.de/dnlexos/mobile/webapp.aspx

Ebenso die Hotline sehr kompetent.

Wenn du aber überhaupt keine Ahnugn hast von Datev, dann solltet ihr euch jemanden besorgen, der es hat. Denn enn was schief läuft, kommt man ohne tieferes Wissen nicht wirklich weit.
Member: ichbindernikolaus
Solution ichbindernikolaus Oct 19, 2015 updated at 15:41:19 (UTC)
Goto Top
Moin.

DATEV pro ist zwar auf den Desktops ein furchtbares Ungetüm von Software, ein Serverumzug ist (unter bestimmten Vorraussetzungen) allerdings kein großes Drama.

Ich habe vor ca. 3 Monaten den Datev-Datenbank- und Lizenz-server von Win 2003R2 auf 2012R2 migriert.
Dazu brauchte es keinen sauteuren Datev-Supporter, sondern nur ein aktuelles Backup, ein paar Stunden Zeit (vor allem um sich das HowTo in Ruhe durchzulesen und Schritt für Schritt umzusetzen) und eine Installations-DVD.

Ich bin den Weg "Serverumzug ohne DATEV-Neuinstallation" aus dem von goscho verlinkten Dokument gegangen.
Hat einwandfrei funktioniert (der neue Server war bereits komplett vorbereitet (Updates, Firewall, Virenscanner etc.) und alle Installationsmedien lagen parat), erforderte halt nur genaues Lesen und Befolgen der Reihenfolge. Aber ist wirklich kein Hexenwerk.

Und ich bin vielleicht vieles, aber definitiv kein Datev-Profi. Bin in die Geschichte leider auch nur "hereingewachsen". face-wink

Gruß aus Hamburg
Member: csw
csw Oct 20, 2015 at 05:57:33 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Kanzlei? Steuerberater?

Entweder Du nimmst Dir die Zeit und wühlst Dich durch die bereits verlinkten Dokumente in der Info-DB und hast das entsprechende KnowHow für Netzwerke unter Windows oder Du lässt den Umzug einen Profi machen.
Dein Chef wird wenig begeistert sein wenn der Laden ein paar Tage Stillstand erleiden muss.

Ein Umzug in einer Kanzlei ist ein bissl anders als bei einem Mandanten mit Mittelstand Pro.
Kommserver, Eigenorganisation, evtl. Notebooks für Außeneinsatz, da kann ganz viel schiefgehen.

Gruß

CSW