37414

Datum für Nettoarbeitstage-Formel geht nur ohne Punkte

Hallo liebe User,

ich habe vor einigen Monaten mit Eurer Hilfe einen digitalen Urlaubsantrag in Excel erstellt.
Das funktionierte grds. sehr gut.

Der Urlaubsantrag soll jetzt auch offiziell bei uns eingeführt werden.
Nun habe ich im Test-Dokument auf das Jahr 2021 umgestellt und im Reiter "Feiertage" auch die Feiertage für 2021 korrekt eingetragen.
Im Grunde alles korrekt...

ABER:
Nachdem ich jetzt den ersten Testeintrag gemacht habe, stand zunächst im Feld "Tage" nur "#WERT!". Dort wird normalerweise über die Formel "Nettoarbeitstage" die Anzahl der Urlaubstage ermittelt (z.B. --> 04.01.2021 bis 06.01.2021 = 3 Tage).

Nun habe ich durch Zufall herausgefunden, dass es NUR dann funktioniert, wenn ich statt der Schreibweise "04.01.2021" die Schreibweise "04 01 2021" verwende... also ohne die Punkte dazwischen.

Bei der Suche nach dem Fehler fiel mir dann auch auf, dass auch die Feiertage (die automatisch von Ostersonntag ausgehend berechnet werden) in der gleichen Weise angezeigt werden... also ohne Punkte.

Ich habe keine Erklärung dafür und ich kann mich auch nicht daran erinnern, dass das vor ein paar Monaten auch so war.
Sicher gibt es einen Fehler im Formel-Code und ich hoffe, Ihr könnt mir helfen.

Hier mal der wichtigste Code und zwei Screenshots:

Code zur Ermittlung der Tage - also der Länge des Urlaubes. Dabei stehen die Daten von-bis in A14 und B14. Die Feiertage befinden sich im Reiter "Feiertage" im Bereich A2 - A16. Wie man sieht, wird jetzt korrekt 3 Tage berechnet.
 =WENN(A14="";"";NETTOARBEITSTAGE(A14;B14;Feiertage!$A$2:$A$16))   

Screenshot, wie es jetzt aussieht:
urlaub-test

Screenshot des Inhaltes des Reiters "Feiertage" (oben sieht man auch die Formel für die Berechnung Ostersonntag):
feiertage-test

Wenn Ihr weitere Angaben oder Infos benötigt, sende ich diese gerne noch nach.

Schöne Grüße,
imebro
Auf Facebook teilen
Auf X (Twitter) teilen
Auf Reddit teilen
Auf Linkedin teilen

Content-ID: 647087

Url: https://administrator.de/forum/datum-fuer-nettoarbeitstage-formel-geht-nur-ohne-punkte-647087.html

Ausgedruckt am: 29.04.2025 um 06:04 Uhr

37414
37414 02.02.2021 aktualisiert um 11:42:34 Uhr
Goto Top
...ich dachte eben schon, es würde einfach nur an der Zellformatierung liegen.
Nun habe ich die Zellen A14 und B14 formatiert mit "TT.MM.JJJJ" - aber nachdem vorher dort die Daten OHNE Punkt gestanden hatten.
Das funktionierte auch.

ABER...
Oben in der Anzeigezeile von Excel steht das Datum dennoch ohne Punkt... also "04 01 2021".
Gebe ich jetzt in A15 und B15 neue Daten ein, wobei diese Felder vorher leer waren, dann funktioniert es nicht und ich erhalte wieder den Fehler "#WERT!". Ebenso steht dann oben in der Anzeigezeile auch jetzt "04.01.2021".

Zum besseren Verständnis auch hier mal zwei weitere Screenshots:
Ich befinde mich gerade in Zelle A14. Zelle ist mit "TT.MM.JJJJ" formatiert, aber oben steht noch von vorher "04 01 2021".

feiertage-test2

Hier befinde ich mich in Zelle A15. Zelle ist ebenfalls mit "TT.MM.JJJJ" formatiert, aber vorher war diese Zelle leer!!! Oben steht nun auch "05.01.2021" (also MIT Punkt). Hier erhalte ich den Fehler "#WERT!".

feiertage-test3

Grüße,
imebro
37414
37414 02.02.2021 um 15:28:25 Uhr
Goto Top
Ich habe eben mal eine kleine Excel-Datei erstellt, in der Ihr das Problem genau nachvollziehen und testen könnt.

Hier der Link zum Download (ZIP-Datei):
Excel-Testdatei

Grüße,
imebro
37414
37414 02.02.2021 um 16:06:54 Uhr
Goto Top
Oh mannnnnn...

Ich habe den Feher eben gefunden.
Unglaublicher Weise lag es an den Datumseinstellungen im System.

Und zwar hatte ich vor kurzem bei den regionalen Einstellungen "Systemsteuerung / Zeit und Region / Region" das Datums-Kurzformat "TTT TT.MM.JJJJ" eingestellt. Das wich vom Excel-Datum "TT.MM.JJJJ" ab.

Jetzt habe ich das System-Datum genauso eingestellt und schon paßt auch alles in meiner Excel-Datei.

Eigentlich kaum zu fassen... oder? face-smile

Thread wäre somit gelöst.

Schöne Grüße,
imebro