Datumszelle automatisch überschreiben
Zellen automatisch aber individuell überschreiben lassen
Hallo!
Wieder einmal ein Excel "Problem":
Ich bekomme regelmäßig einen Access Export als Excel.
In Spalte D wird ein Datum mit Uhrzeit abgespeichert (z.B.: 16.09.2007 10:00:00). Mittels Zelle formatieren wird allerdings lediglich das Datum so abgespeichert: 09/07
Hier soll ich jetzt monatsweise eine Auswertung machen.
Ich dachte jetzt an die Lösung, dass ich jede Zelle dieser Spalte mit einem Text abspeichere (wie im Beispiel dann "09"). Leider ist das durch die vielen Zeilen ein MEGA Aufwand.
Wie kann ich also aus dem Format zum Beispiel mit einer WENN Formel auslesen?
Wenn ich die Zelle so formatiere, dass zum Beispiel nur "September" steht, dann lässt sich das "September" mit einer WENN Formel nicht finden.
Bei Unklarheiten bitte nachfragen - mir ist bewußt dass es etwas kompliziert formuliert ist
Hallo!
Wieder einmal ein Excel "Problem":
Ich bekomme regelmäßig einen Access Export als Excel.
In Spalte D wird ein Datum mit Uhrzeit abgespeichert (z.B.: 16.09.2007 10:00:00). Mittels Zelle formatieren wird allerdings lediglich das Datum so abgespeichert: 09/07
Hier soll ich jetzt monatsweise eine Auswertung machen.
Ich dachte jetzt an die Lösung, dass ich jede Zelle dieser Spalte mit einem Text abspeichere (wie im Beispiel dann "09"). Leider ist das durch die vielen Zeilen ein MEGA Aufwand.
Wie kann ich also aus dem Format zum Beispiel mit einer WENN Formel auslesen?
Wenn ich die Zelle so formatiere, dass zum Beispiel nur "September" steht, dann lässt sich das "September" mit einer WENN Formel nicht finden.
Bei Unklarheiten bitte nachfragen - mir ist bewußt dass es etwas kompliziert formuliert ist
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 71095
Url: https://administrator.de/contentid/71095
Ausgedruckt am: 19.11.2024 um 19:11 Uhr
9 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi,
wenn ich dein Problem richtig verstanden habe, hilft dir die Funktion MONAT.
Bsp.
=WENN(MONAT(A9)=9;"MACH DAS";"MACH WAS ANDERES")
Psycho
wenn ich dein Problem richtig verstanden habe, hilft dir die Funktion MONAT.
Bsp.
=WENN(MONAT(A9)=9;"MACH DAS";"MACH WAS ANDERES")
Psycho
Ich bin mir nicht sicher, ob ich verstanden habe, was du meinst!
Kannst du mal ein kleines Beispiel so einer Datei posten?
Geht schneller, als wenn wir uns da ran tasten
Psycho
Kannst du mal ein kleines Beispiel so einer Datei posten?
Geht schneller, als wenn wir uns da ran tasten
Psycho
Hallo viewpoint!
Soferne ich das richtig interpretiere, solltest Du die Anzahl mit folgender Formel erhalten:
Bitte dabei zu beachten, dass es sich um eine Array-Formel handelt, deren Eingabe (auch nach jeder Änderung) mit der Tastenkombination Strg-Umsch-Eingabetaste abzuschließen ist.
Grüße
bastla
Soferne ich das richtig interpretiere, solltest Du die Anzahl mit folgender Formel erhalten:
=SUMME((MONAT(A3:A65536)=9)*(B3:B65536=$C$2))
Grüße
bastla
Hallo viewpoint!
Da Du ja nur statistische Daten benötigst, könntest Du für diesen Zweck (natürlich nach Erstellung einer Sicherung) einfach die Namen aller ausgeschiedenen Mitarbeiter in der Originaltabelle durch "Sonstiges" ersetzen lassen (Strg-H) und die aktuelle Lösung weiterverwenden.
Grüße
bastla
Da Du ja nur statistische Daten benötigst, könntest Du für diesen Zweck (natürlich nach Erstellung einer Sicherung) einfach die Namen aller ausgeschiedenen Mitarbeiter in der Originaltabelle durch "Sonstiges" ersetzen lassen (Strg-H) und die aktuelle Lösung weiterverwenden.
Grüße
bastla