DAVID 12 Betreff wird nicht angezeigt (UTF-8)
Hallo zusammen,
wir haben bei einem übernommenem David Server (Version 12.00a) das Problem, dass seit neuestem der Betreff einiger Mails nicht mehr korrekt angezeigt wird.
Anstatt des Betreffs steht dort dann die Mailadresse des Empfängers.
In den Details sieht man den Betreff wie folgt: Subject: =?utf-8?Q?Testnachricht?=
Jemand ne Idee?
Wer zusätzliche Infos benötigt, soll diese gerne bekommen.
Es sei angemerkt, dass ich was David betrifft, Neuland betrete.
Achja, der Tobit Support wusste auch nicht weiter.
Vielen Dank,
Thorsten
wir haben bei einem übernommenem David Server (Version 12.00a) das Problem, dass seit neuestem der Betreff einiger Mails nicht mehr korrekt angezeigt wird.
Anstatt des Betreffs steht dort dann die Mailadresse des Empfängers.
In den Details sieht man den Betreff wie folgt: Subject: =?utf-8?Q?Testnachricht?=
Jemand ne Idee?
Wer zusätzliche Infos benötigt, soll diese gerne bekommen.
Es sei angemerkt, dass ich was David betrifft, Neuland betrete.
Achja, der Tobit Support wusste auch nicht weiter.
Vielen Dank,
Thorsten
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12 Kommentare
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Moin,
wir haben bei einem übernommenem David Server (Version 12.00a) das Problem, dass seit neuestem der Betreff einiger Mails nicht mehr korrekt angezeigt wird.
Anstatt des Betreffs steht dort dann die Mailadresse des Empfängers.
Anstatt des Betreffs steht dort dann die Mailadresse des Empfängers.
Nur bei einigen Mails oder bei allen/vielen?
In den Details sieht man den Betreff wie folgt: Subject: =?utf-8?Q?Testnachricht?=
Jemand ne Idee?
Jemand ne Idee?
Schau Dir mal die dateien im Archiv an, vielleicht ist die Codierung der betrofenen Mails fehlerhaft.
Schau auch, ob dioe Mails, in denen das passiert, irgendwelche gemeinsamkeiten haben.
Wer zusätzliche Infos benötigt, soll diese gerne bekommen.
Es sei angemerkt, dass ich was David betrifft, Neuland betrete.
Achja, der Tobit Support wusste auch nicht weiter.
Es sei angemerkt, dass ich was David betrifft, Neuland betrete.
Achja, der Tobit Support wusste auch nicht weiter.
Ohen Details ist das auch schwierig. Das einfachste wäre natürlich die Header der betreffenden Maisl, und zwar die, die auf der Platte im Tobit-Archiv leigen zu sehen, nich tdie, die man unter details sieht.
lks
Hallo
Wenn dort die Emails ebenfalls mit dem falschen Betreffs stehen, liegt das Problem meiner Meinung nach beim Online-Shop
Gruss
Dieser liegt extern und die Mails werden per POP3 abgerufen.
Werden die Emails nach dem Abrufen gelöscht? wenn nein, kannst du dich in einem Web-Interface auf das Konto einloggen?Wenn dort die Emails ebenfalls mit dem falschen Betreffs stehen, liegt das Problem meiner Meinung nach beim Online-Shop
Gruss
Zitat von @Thorsten85:
Hallo zusammen,
es geht um Mails die vom Online-Shop des Kunden generiert werden.
Dieser liegt extern und die Mails werden per POP3 abgerufen.
Hallo zusammen,
es geht um Mails die vom Online-Shop des Kunden generiert werden.
Dieser liegt extern und die Mails werden per POP3 abgerufen.
Dann solltest Du als erstes mal überprüfen, ob die Mails und deren Header überhaupt korrekt formattiert sind. entweder direkt auf dem Shop-System nachschauen oder Mail stestweise mal mit einem anderen Client "abholen" udn in den David pumpen.
Ich kann die Mails im Archiv leider nicht finden. Vielleicht liegt das aber an mangelnder David Kenntnis.
Einfach auf den betreffenden Mailordner im Infocenter gehen, mit rechter Maustaste auf eigenschaften klicken udn Dich zum Pfadnamen durchklicken.
Bei älteren Mails, bei den der Betreff noch stimmt, wird unter den Details auch Subject: =?utf-8?Q?Testnachricht?= angezeigt.
Daran scheint es also nicht zu liegen.
Daran scheint es also nicht zu liegen.
Ist da nur ein Subject oder mehrere?
Im Eingangsprotokoll des David-Administrators stimmt der Betreff auch nicht, falls das relevant ist.
Das sagt aus, daß die Mails "schon falsch reinkommen". Laßt Ihr die Mails direkt vom David reinholen oder habt Ihr, wie ich es oft empfehle ein mailgateway dazwischen, der die per POP3 holt und dann per SMTP in den David reinpumpt.
lks
Zitat von @Thorsten85:
ich denke die Mails sind im Archiv nicht zu finden, weil sie noch nicht archiviert sind.
ich denke die Mails sind im Archiv nicht zu finden, weil sie noch nicht archiviert sind.
Falsch.
Die Mail ligend im David-verzeichnis/Freigabe auf dem Server. Wie der Pfad ganz genau ist, siehst Du an den eigenschaften des benutzerordners in Deinem Infocenter.
lks
Zitat von @Thorsten85:
Leider ändert das aber nichts daran, dass er generell immer noch nicht erscheint.
Leider ändert das aber nichts daran, dass er generell immer noch nicht erscheint.
Hast Du mal versucht, die Mails per tcpdump/wireshark abzufangen und zu analysieren? du könntest auch im grabbing-Dienst die Protokollierung hochstellen.
PS. Der Tobit Support ist auch von der schnellen Sorte...nicht
Bei Deier Fehlerbeschreibung ist das auch etwas schwierig, ohne da nähere Daten zu haben.
lks
PS: Du könntest auch mal testweise die Mails auf eine andere mailadresse oder gar maildomain schicken lassen um zu prüfen, ob die dort ordentlich ankommen.
Wenn Du interesse hast, kannst Du die testweise auch mir mir auf eine spezielle Adresse für den test schicken lassen. dann schaue ich mal rein, ob die korrekt "formuliert" sind. einfach per PM melden, wenn Du es ausprobieren willst.
Naja, jemand der Ahnung von David hat, würde normalerweise nicht auf die Idee kommen, daß jemand so doof ist, daß er das macht:
Unter Verteilung->Identifizierung hat irgendein ein Schlaubi-Schlumpf die Mailadresse eingetragen und als "Bezeichnung" dieselbige wieder eingetragen. Soll heißen, jede Mail von info@test.de hatte im Betreff info@test.de stehen.
Wie quer muß man da eigentlich denken?
Zumindest ist so ein Fehler meist nur zu finden, wenn man direkt vor der Kiste sitzt und elle Einstellungen durchklicken kann. Ansonsten ist es selbst für eine Spezialisten nciht immer möglich direkt da drauf zu kommen.
Schönen ersten April noch.
lks