thorsten85
Goto Top

DAVID 12 Betreff wird nicht angezeigt (UTF-8)

Hallo zusammen,

wir haben bei einem übernommenem David Server (Version 12.00a) das Problem, dass seit neuestem der Betreff einiger Mails nicht mehr korrekt angezeigt wird.
Anstatt des Betreffs steht dort dann die Mailadresse des Empfängers.

In den Details sieht man den Betreff wie folgt: Subject: =?utf-8?Q?Testnachricht?=

Jemand ne Idee?
Wer zusätzliche Infos benötigt, soll diese gerne bekommen.
Es sei angemerkt, dass ich was David betrifft, Neuland betrete.

Achja, der Tobit Support wusste auch nicht weiter.

Vielen Dank,

Thorsten

Content-Key: 299156

Url: https://administrator.de/contentid/299156

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 18:03 Uhr

Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 15.03.2016 um 14:37:50 Uhr
Goto Top
Zitat von @Thorsten85:

Hallo zusammen,

Moin,

wir haben bei einem übernommenem David Server (Version 12.00a) das Problem, dass seit neuestem der Betreff einiger Mails nicht mehr korrekt angezeigt wird.
Anstatt des Betreffs steht dort dann die Mailadresse des Empfängers.

Nur bei einigen Mails oder bei allen/vielen?

In den Details sieht man den Betreff wie folgt: Subject: =?utf-8?Q?Testnachricht?=

Jemand ne Idee?

Schau Dir mal die dateien im Archiv an, vielleicht ist die Codierung der betrofenen Mails fehlerhaft.

Schau auch, ob dioe Mails, in denen das passiert, irgendwelche gemeinsamkeiten haben.


Wer zusätzliche Infos benötigt, soll diese gerne bekommen.
Es sei angemerkt, dass ich was David betrifft, Neuland betrete.

Achja, der Tobit Support wusste auch nicht weiter.

Ohen Details ist das auch schwierig. Das einfachste wäre natürlich die Header der betreffenden Maisl, und zwar die, die auf der Platte im Tobit-Archiv leigen zu sehen, nich tdie, die man unter details sieht.

lks
Mitglied: Meierjo
Meierjo 15.03.2016 um 15:23:00 Uhr
Goto Top
Hallo

Tritt das bei zu sendenden Mails auf? Bei allen Benutzern oder nur bei Einzelnen? Auf einem PC, oder auf Mehreren?

Kann es sein, dass beim entsprechenden Benutzer ein Script hinterlegt ist?

Schau mal im David Administrator unter David --> System -> Benutzer, ob dort Scripts hinterlegt sind
david scripts

Gruss
Mitglied: Thorsten85
Thorsten85 15.03.2016 um 16:34:33 Uhr
Goto Top
Hallo zusammen,

es geht um Mails die vom Online-Shop des Kunden generiert werden.
Dieser liegt extern und die Mails werden per POP3 abgerufen.
Ein hinterlegtes Script habe ich nicht gefunden.

Ich kann die Mails im Archiv leider nicht finden. Vielleicht liegt das aber an mangelnder David Kenntnis. face-wink

Bei älteren Mails, bei den der Betreff noch stimmt, wird unter den Details auch Subject: =?utf-8?Q?Testnachricht?= angezeigt.
Daran scheint es also nicht zu liegen.

Im Eingangsprotokoll des David-Administrators stimmt der Betreff auch nicht, falls das relevant ist.

Gruss
Mitglied: Meierjo
Meierjo 15.03.2016 um 16:48:42 Uhr
Goto Top
Hallo

Dieser liegt extern und die Mails werden per POP3 abgerufen.
Werden die Emails nach dem Abrufen gelöscht? wenn nein, kannst du dich in einem Web-Interface auf das Konto einloggen?

Wenn dort die Emails ebenfalls mit dem falschen Betreffs stehen, liegt das Problem meiner Meinung nach beim Online-Shop

Gruss
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 16.03.2016 um 08:44:55 Uhr
Goto Top
Zitat von @Thorsten85:

Hallo zusammen,

es geht um Mails die vom Online-Shop des Kunden generiert werden.
Dieser liegt extern und die Mails werden per POP3 abgerufen.

Dann solltest Du als erstes mal überprüfen, ob die Mails und deren Header überhaupt korrekt formattiert sind. entweder direkt auf dem Shop-System nachschauen oder Mail stestweise mal mit einem anderen Client "abholen" udn in den David pumpen.

Ich kann die Mails im Archiv leider nicht finden. Vielleicht liegt das aber an mangelnder David Kenntnis. face-wink

Einfach auf den betreffenden Mailordner im Infocenter gehen, mit rechter Maustaste auf eigenschaften klicken udn Dich zum Pfadnamen durchklicken.

Bei älteren Mails, bei den der Betreff noch stimmt, wird unter den Details auch Subject: =?utf-8?Q?Testnachricht?= angezeigt.
Daran scheint es also nicht zu liegen.

Ist da nur ein Subject oder mehrere?

Im Eingangsprotokoll des David-Administrators stimmt der Betreff auch nicht, falls das relevant ist.

Das sagt aus, daß die Mails "schon falsch reinkommen". Laßt Ihr die Mails direkt vom David reinholen oder habt Ihr, wie ich es oft empfehle ein mailgateway dazwischen, der die per POP3 holt und dann per SMTP in den David reinpumpt.

lks
Mitglied: Thorsten85
Thorsten85 16.03.2016 um 10:39:28 Uhr
Goto Top
Moin zusammen,

ich denke die Mails sind im Archiv nicht zu finden, weil sie noch nicht archiviert sind.
Ist aber auch erstmal egal. Heute Nacht haben wir die Mails zusätzlich an eine Web.de Adresse senden lassen.
Dort ist der Betreff korrekt lesbar und wird angezeigt.

Ich werde mich auch noch einmal an den Tobit Support wenden.
Dies hat bis jetzt nur der Kunde selbst getan und vll. die Situation nicht korrekt wiedergegeben.

Gruss,

Thorsten
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 16.03.2016 um 12:00:16 Uhr
Goto Top
Zitat von @Thorsten85:

ich denke die Mails sind im Archiv nicht zu finden, weil sie noch nicht archiviert sind.

Falsch.

Die Mail ligend im David-verzeichnis/Freigabe auf dem Server. Wie der Pfad ganz genau ist, siehst Du an den eigenschaften des benutzerordners in Deinem Infocenter.

lks
Mitglied: Thorsten85
Thorsten85 17.03.2016 um 11:10:12 Uhr
Goto Top
Moin,

wir haben nun alle Sonderzeichen und Umlaute aus dem Betreff entfernt.
Dieser wird im SMTP-Header nun ohne ?utf-8?Q? angezeigt.

Leider ändert das aber nichts daran, dass er generell immer noch nicht erscheint.

Gruss,
Thorsten

PS. Der Tobit Support ist auch von der schnellen Sorte...nicht face-smile
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 17.03.2016 um 11:44:42 Uhr
Goto Top
Zitat von @Thorsten85:

Leider ändert das aber nichts daran, dass er generell immer noch nicht erscheint.

Hast Du mal versucht, die Mails per tcpdump/wireshark abzufangen und zu analysieren? du könntest auch im grabbing-Dienst die Protokollierung hochstellen.

PS. Der Tobit Support ist auch von der schnellen Sorte...nicht face-smile

Bei Deier Fehlerbeschreibung ist das auch etwas schwierig, ohne da nähere Daten zu haben.

lks

PS: Du könntest auch mal testweise die Mails auf eine andere mailadresse oder gar maildomain schicken lassen um zu prüfen, ob die dort ordentlich ankommen.

Wenn Du interesse hast, kannst Du die testweise auch mir mir auf eine spezielle Adresse für den test schicken lassen. dann schaue ich mal rein, ob die korrekt "formuliert" sind. einfach per PM melden, wenn Du es ausprobieren willst.
Mitglied: Thorsten85
Thorsten85 17.03.2016 um 12:15:14 Uhr
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:


Hast Du mal versucht, die Mails per tcpdump/wireshark abzufangen und zu analysieren? du könntest auch im grabbing-Dienst die Protokollierung hochstellen.

Nein habe ich noch nicht versucht. Wäre nen Versuch wert.

PS: Du könntest auch mal testweise die Mails auf eine andere mailadresse oder gar maildomain schicken lassen um zu prüfen, ob die dort ordentlich ankommen.

Hab der Kunde bereits gemacht, bei z.B. "Web.de" kommt die gleiche Mail einwandfrei an.

Wenn Du interesse hast, kannst Du die testweise auch mir mir auf eine spezielle Adresse für den test schicken lassen. dann schaue ich mal rein, ob die korrekt "formuliert" sind. einfach per PM melden, wenn Du es ausprobieren willst.

Würde ich tun, habe aber keinen Zugriff auf das Mailsendende System...

Besten Dank für deine Hilfe.

Thorsten
Mitglied: Thorsten85
Thorsten85 01.04.2016 aktualisiert um 09:37:54 Uhr
Goto Top
Hallo zusammen,

Problem ist gelöst und eigentlich ziemlich simpel.
Also für jemanden der Erfahrung mit David hat face-wink

Unter Verteilung->Identifizierung hat irgendein ein Schlaubi-Schlumpf die Mailadresse eingetragen und als "Bezeichnung" dieselbige wieder eingetragen. Soll heißen, jede Mail von info@test.de hatte im Betreff info@test.de stehen.

Eintrag gelöscht und alles funktioniert wieder wie gewünscht.

Gruß,
Thorsten
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 01.04.2016 um 13:03:58 Uhr
Goto Top
Zitat von @Thorsten85:

Also für jemanden der Erfahrung mit David hat face-wink

Naja, jemand der Ahnung von David hat, würde normalerweise nicht auf die Idee kommen, daß jemand so doof ist, daß er das macht:


Unter Verteilung->Identifizierung hat irgendein ein Schlaubi-Schlumpf die Mailadresse eingetragen und als "Bezeichnung" dieselbige wieder eingetragen. Soll heißen, jede Mail von info@test.de hatte im Betreff info@test.de stehen.

Wie quer muß man da eigentlich denken? face-smile

Zumindest ist so ein Fehler meist nur zu finden, wenn man direkt vor der Kiste sitzt und elle Einstellungen durchklicken kann. Ansonsten ist es selbst für eine Spezialisten nciht immer möglich direkt da drauf zu kommen. face-sad

Schönen ersten April noch.

lks