Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Dawicontrol DC 150 Windows NT 4 Server

Mitglied: Priberius
Hallo, ich hoffe mir kann hier einer helfen....

Folgender Sachverhalt : Windows NT 4 Server , DC 150 (DAWICONTROL) IDE RAID Controller, 2 Samsung HDD 120 GB.
Die Platten sind in einem Mirror zusammengefaßt.

Plötzlich konnte ich nicht mehr auf das erstellte Laufwerk schreiben, und nach einem Neustart ließ sich auch NT nicht mer hochfahren, sondern machte nach dem blauen bildschirm wo er das Service Pack etc. anzeigt einfach nen Reboot. Egal ob der Controller angeschlossen war oder nicht. Auch im sogenannten "VGA MODUS" das gleiche.

NT liegt übrigens auf einer SCSI platte, das RAID ist nur ne Partition auf 2 IDE Platten.

Um wenigstens auf die Daten zugreifen zu können, habe ich den Controller ausgebaut mitsamt den Platten und in einen anderen Rechner eingebaut. Habe das Raid Mirror aufgelöst und wollte ein neues Mirror mit Datenkopie erstellen, (natürlich mit einer neuen Platte, weil die eine der beiden ja kaputt war).

Der Controller erkannte sie zwar beide, aber beim schreiben hängte er sich nach wenigen sekunden weg.

Leider kann ich die Daten auch nicht lesen wenn ich das Mirror auflöse und einzeln betreibe..... ich habs mit Windows XP versucht aber ward nix....

Der löscht doch nicht die Daten wenn das Mirror aufgelöst wird oder ???



Vielen Dank im voraus

Content-Key: 2094

Url: https://administrator.de/contentid/2094

Ausgedruckt am: 26.09.2021 um 09:09 Uhr

Mitglied: linkit
linkit 21.08.2004 um 05:57:52 Uhr
Goto Top
Hallo,


der Mirror wird nicht gelöscht und normalerweise kannst dua uch beide Platten lesen, wenn du diese ansteckst.... ich hoffe allerdins du meinst mit Mirror auflösen nur da Abstecken der Platten und nicht irgendwelche Controller oder softwareseitige Eingirffe..

Es könnte sein (habe ich schon erlebt), daß du die Platte an eine Raid Controller (bau deinen einfach aus) anschließen mußt, da Windows nicht mit dem MBR Bereich klar kommt, da hier die Daten für das mirroring liegen.

Es kann auch sein, daß die Filetable defekt ist.... voralem wenn der den Rebuild immer wieder abbricht.... das macht mir sorgen....


***


Ich würde folgendes versuchen:

1. Häng beide Platten in deinen alten Server
2. Besorge dir die Controllertreiber von deinem Dawicontrol
3. Starte mit der Bart PE Boot CD deinen Rechner
4. Beim Start F6 (wie bei einer Windows installation drücken)
5. Controllertreiber einbinden
6. Unter Windows mit A43 (ist wie Explorer) gucken ob eine der beiden Platten da ist und ob du drauf lesend zugreifen kannst....
7. Wenn ja, Daten gleich wegkopieren...
Mitglied: linkit
linkit 21.08.2004 um 05:58:50 Uhr
Goto Top
Im Zweifelsfall ist es die Frage, wie wichtig die Daten sind....

Denn dann solltest du nicht mehr dran rumspielen, sondern professionell die Daten retten lassen.
Mitglied: BartSimpson
BartSimpson 21.08.2004 um 08:39:02 Uhr
Goto Top
hast du noch 2 andere festplatten um zu früfen ob der controller kaputt ist?
wenn du dir absolut sicher bist das der controller ok ist, kannst du da ja gespiegelt nur die funktioniereeden platte an den controller häbgen. aber bitte an den port wo sie auch vorher hing. das ist ganz wichtg, weil sonst bei einigen controller datenverlust droht. Ich hoffe du hast mit den Platten noch keine experomente gemacht, wie zb. einzeemn an den normalen IDE controller angeschlossen oder versucht ein rebuild zu machen oder so. Denn dann kann es sein, das die Daten auf der Spiegelplatte zerstört sind. Wenn bei einem spiegel eine platte des spiegels kaputt geht sollte man nur die kaputte platte entfernen. Und diese durch eine neue erstezten und dann erst das rebuild starten.
Mitglied: Priberius
Priberius 21.08.2004 um 22:03:02 Uhr
Goto Top
also..


Der Controller meldete mir beim starten des Servers , daß das Mirror, bestehend aus diesen beiden 120 GB IDE Festplatten inkosistent ist.

Er gab mir nicht die Möglichkeit zu reparieren, kopieren etc.

ich konnte lediglich das Mirror auflösen, was ich auch tat. Er hat auch nicht geschrieben das die Daten danach zerstört werden.
Ich dachte nun ich könne auf die Daten darauf zugreifen. Egal welche von beiden Platten.
Geht aber nicht

Sind die Daten nun weg ???
Mitglied: BartSimpson
BartSimpson 21.08.2004 um 22:58:34 Uhr
Goto Top
Da würde ich mich an der Hersteller wenden. Denn nur der weiss genau was sich hinter der funktion auflösen verbirgt. Und nur er kann dir sagen ob und wie du an die Daten kommst.
Heiß diskutierte Beiträge
general
DSL-Modems am F-Buchse statt N-Buchse - warum?Windows10GegnerVor 22 StundenAllgemeinDSL, VDSL19 Kommentare

Hallo zusammen, es sind jetzt hier die Fernmeldetechniker gefragt. Normalerweise wird ja ein DSL-Modem mit der F-Buchse einer TAE-NFN-Dose verbunden. Was ist der genau Grund ...

general
Außergewöhnliche hohe Spamaktivitäten und Angriffe per E-Mail gelöst beidermachtvongreyscullVor 1 TagAllgemeinE-Mail5 Kommentare

Tach Kollegen, liegt das an den bevorstehenden Wahlen? Ich beobachte seit Tagen auf unserer Firewall, dass wir massiven Spamwellen ausgesetzt sind. Bisher kommt zum Glück ...

question
Einrichtung Unify Security Gateway gelöst markaurelVor 18 StundenFrageLAN, WAN, Wireless9 Kommentare

Hallo zusammen und bitte um eure Hilfe! Wie der Titel schon sagt Folgende Situation: Ich hab ein Netzwerk in folgenden IP-Bereich: 192.168.10.x. Als Gateway dient ...

question
Backup-Server, welcher sich selber sichertludakuVor 1 TagFrageBackup6 Kommentare

Moin Zusammen Stellen wir uns kurz folgendes Konstrukt vor: 1x Hypervisor mit 3 VMs: - DC & Fileserver - Webserver - Acronis Backup-Server Ist es ...

question
Sysprep nachträglich virtualisierenalf008Vor 1 TagFrageVmware6 Kommentare

Hallo, ich habe diverse physikalische Server virtualisiert und später sollten diese in eine neue Domäne aufgenommen werden. Leider habe ich beim Virtualisieren erst später (zu ...

question
Wlanprobleme nach Providerwechsel gelöst amsti70Vor 1 TagFrageRouter & Routing8 Kommentare

Hallo alle zusammen! Ich bin neu auf dieser Seite und komme gleich mit einem Problem. Habe jetzt von A1 auf Drei Festnetz gewechselt. Mein System ...

question
Exchange Autodiscover ExternredhorseVor 1 TagFrageExchange Server5 Kommentare

Guten Morgen, bei Heise wird aktuell über eine Problematik berichtet, bei der es bei einem nicht nach Microsoft-Vorgaben konfiguriertem Autodiscover zu einem Sicherheitsproblem kommt: Konkret ...

question
Microsoft 365 und Authenticator gelöst pc-schubserVor 1 TagFrageMicrosoft Office10 Kommentare

Hallo zusammen, für einen kleinen Firmenkunden, den ich auch als Admin betreue, habe ich vor einiger Zeit Microsoft 365 Business Standard CSP Lizenzen verkauft. Jetzt ...