DC Repliziert von falschen DC?

Mitglied: opc123

opc123 (Level 2) - Jetzt verbinden

2020/05/08 um 12:58 Uhr, 932 Aufrufe, 27 Kommentare

Hallo,

ich habe folgendes Problem, dass jedes mal alle DC´s in meiner Struktur automatisch von einen anderen DC Replizieren und diesen Automatisch rein nehmen in die Standorte.

Betriebsmaster usw. passen.
Wenn ich das Automatisch generierte Lösche, kommt das wieder.

Was kann das sein?
27 Antworten
Mitglied: certifiedit.net
2020/05/08 um 13:02 Uhr
Hallo,

genau wie bei dem Beitrag: Fehler vor dem Bildschirm.

-> Man versteht kaum was, daher nicht, was du willst, daher macht das System irgendwas...

Vielleicht den IT-Support zur Hilfe nehmen?

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
2020/05/08 um 13:04 Uhr
Hi,
Du solltest mal kurz schildern, welche Standorte Du da hast, wie diese im AD abgebildet sind. Wo DC's vor Ort sind, wieviel Domänen das sind, welche Application Partitions es gibt und welche DC's diese replizieren sollen.

E.
Bitte warten ..
Mitglied: beidermachtvongreyscull
2020/05/08, aktualisiert um 14:58 Uhr
Zitat von opc123:

Hallo,

Moin,

Zitat von opc123:
ich habe folgendes Problem, dass jedes mal alle DC´s in meiner Struktur automatisch von einen anderen DC Replizieren und diesen Automatisch rein nehmen in die Standorte.

Wieso ist das ein Problem? Ist doch toll, wenn Deine Domäne sich selbst reguliert.

Zitat von opc123:
Betriebsmaster usw. passen.
Wäre auch schlimm, wenn es nicht so wäre.

Zitat von opc123:
Wenn ich das Automatisch generierte Lösche, kommt das wieder.

Ist auch richtig so.

Zitat von opc123:
Was kann das sein?

Weil der Topologiemaster das macht.

Gruß
bdmvg

BIN DRAUẞEN
Bitte warten ..
Mitglied: erikro
2020/05/08 um 13:38 Uhr
Moin,

Zitat von opc123:
ich habe folgendes Problem, dass jedes mal alle DC´s in meiner Struktur automatisch von einen anderen DC Replizieren und diesen Automatisch rein nehmen in die Standorte.

Es wäre ein Problem, wenn es nicht so wäre. Was ist das denn für ein "anderer DC", der nicht zu der AD-Strutkur gehören soll? Und wieso ist der dann in der Domain?

Betriebsmaster usw. passen.
Wenn ich das Automatisch generierte Lösche, kommt das wieder.

Was kann das sein?

Das normale Verhalten von DCs in einer Domain. Alle DCs replizieren gegenseitig die Informationen. Das gehört so und man kann es auch nicht abschalten bzw. darf es nicht.

Liebe Grüße

Erik
Bitte warten ..
Mitglied: Vision2015
2020/05/08 um 13:43 Uhr
moin...
Zitat von opc123:

Hallo,

ich habe folgendes Problem, dass jedes mal alle DC´s in meiner Struktur automatisch von einen anderen DC Replizieren und diesen Automatisch rein nehmen in die Standorte.
DC´s aus deinem Netzwerk.... oder fremde DC´s ?

Betriebsmaster usw. passen.
ok
Wenn ich das Automatisch generierte Lösche, kommt das wieder.
jo...

Was kann das sein?
nur so mal gefragt, steht dein DC evtl. mit einer öffentlichen IP im Internet?


Frank
Bitte warten ..
Mitglied: opc123
2020/05/08 um 14:13 Uhr
Also:

5 Standorte und je einen DC.

Bei der Verknüpfung wurde immer angegeben, das die DC´s sich sich vom Hauptstandort "A" replizieren.

Diese stehen auch drin und entsprechend bei Standort A stehen alle Dc´s als Verbindung drin.

Nur steht bei allen Standorten als Verbindung auch noch der DC von Standort 5 drin?
Bitte warten ..
Mitglied: opc123
2020/05/08 um 15:05 Uhr
und danach ist es eine Verbindungsbrücke.

Nur darin steht auch, dass diese nur einmal erstellt wird?

Den DC der als Brücke genutzt wird, kamm erst später dazu?
Bitte warten ..
Mitglied: Penny.Cilin
2020/05/08 um 17:01 Uhr
Zitat von opc123:

Hallo,
Hallo,

ich habe folgendes Problem, dass jedes mal alle DC´s in meiner Struktur automatisch von einen anderen DC Replizieren und diesen Automatisch rein nehmen in die Standorte.
Das die DC's sich replizieren ist Standard. Auch Standortübergreifend.

Betriebsmaster usw. passen.
Aha, meinst Du wohl.
Wenn ich das Automatisch generierte Lösche, kommt das wieder.

Was kann das sein?
Indem man lernt eine Frage richtig zu stellen.
  • Welches Betriebssystem?
  • Welche bzw. wie viele DCs?
  • Wie sind die Standorte angebunden bzw. wie sind die Verbindungen konfiguriert?

Also wo sind die nötigen Details, damit man Deine Frage auch sinngemäß beantworten kann?

Gruss Penny.
Bitte warten ..
Mitglied: opc123
2020/05/08 um 17:01 Uhr
Wenn ich den Server von der Replikationsgruppe rauslösche und den Haupt DC hinzufüge, knallt er Automatisch wieder den Falschen Standort rein?
Bitte warten ..
Mitglied: opc123
2020/05/08 um 17:25 Uhr
Server 2019
Wie viele DC´s steht oben....
Standorte sind per IP getrennt mit Sub,s
Verknpüft via. VPN
Bitte warten ..
Mitglied: Th0mKa
2020/05/10, aktualisiert um 03:02 Uhr
Zitat von opc123:

Server 2019
Wie viele DC´s steht oben....
Standorte sind per IP getrennt mit Sub,s
Verknpüft via. VPN

Hast du für (den neuen?) Standort 5 denn auch einen Standort in Sites & Services eingerichtet?

VG,

Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
2020/05/11, aktualisiert um 08:30 Uhr
Zitat von Th0mKa:
Hast du für (den neuen?) Standort 5 denn auch einen Standort in Sites & Services eingerichtet?
Ich tippe auch stark darauf, dass dieser Standort-5-DC im selben AD-Standort wie der Standort-A-DC gelandet ist.
Wenn der zugehörige AD-Standort erst nach dem Promoten des Standort-5-DC erstellt wurde, dann muss man den DC anschließend manuell in diesen AD-Standort verschieben.
Bitte warten ..
Mitglied: opc123
2020/05/11 um 15:14 Uhr
Nein, die DC´s sind im richtigen Standort.
Die Brücken sind deaktiviert und manuell eine inter Site Transport eingerichtet

Daher ist es mir selbst schleierhaft.
Bitte warten ..
Mitglied: erikro
2020/05/11 um 15:25 Uhr
Zitat von opc123:

Nein, die DC´s sind im richtigen Standort.

Na offensichtlich ja nicht. Sonst würde die Replikation ja nicht dazu führen, dass er im falschen ist.

Bei dem Fehlerbild ist es meist einfacher und schneller, von vorne anzufangen. Sprich den DC-5 demoten und wieder promoten. Evtl. hast Du beim Einrichten nicht richtig aufgepasst und irgend einen Haken falsch gesetzt.

hth

Erik
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
2020/05/11 um 15:42 Uhr
Zitat von erikro:
Bei dem Fehlerbild ist es meist einfacher und schneller, von vorne anzufangen. Sprich den DC-5 demoten und wieder promoten. Evtl. hast Du beim Einrichten nicht richtig aufgepasst und irgend einen Haken falsch gesetzt.
Welcher sollte das gewesen sein? Der Kleiderhaken?
Bitte warten ..
Mitglied: opc123
2020/05/11 um 15:52 Uhr
Manuelle Standortverwaltung, weil es der Kunde wünscht.

Brücken sind nur deaktiviert.
Es gibt aber keine.

Jeder DC ist im richtigen Standort.
Jeder DC im richtigen Sub und jedes SUB dem richtigen Standort zugeordnet.
Normal dürfte er die daher nicht registrieren Automatisch an den anderen Standorten.

Er macht das nach IP.
Der DC hat aber nur die IP von seinem Standort.
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
2020/05/11 um 15:56 Uhr
Vielleicht wird es Zeit dem Kunden zu sagen, dass er es an die höheren Stellen oder eine andere IT eskaliert...
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
2020/05/11 um 16:08 Uhr
Zitat von opc123:
Manuelle Standortverwaltung, weil es der Kunde wünscht.
Was ist "Manuelle Standortverwaltung"? Natürlich muss man die Standorte im AD manuell einrichten.
Normal dürfte er die daher nicht registrieren Automatisch an den anderen Standorten.
Was steht denn in der automatisch erstellten Verknüpfung drin, welche Partitionen ("Namenskontexte") er damit replizieren will?

Er macht das nach IP.
Der DC hat aber nur die IP von seinem Standort.
Was immer Du damit sagen willst ...
Bitte warten ..
Mitglied: erikro
2020/05/11 um 16:10 Uhr
Zitat von emeriks:

Zitat von erikro:
Bei dem Fehlerbild ist es meist einfacher und schneller, von vorne anzufangen. Sprich den DC-5 demoten und wieder promoten. Evtl. hast Du beim Einrichten nicht richtig aufgepasst und irgend einen Haken falsch gesetzt.
Welcher sollte das gewesen sein? Der Kleiderhaken?

Na wenn ich das wüsste, hätte ich das schon gesagt. Es könnte ebenso gut ein Zahlen- oder Buchstabendreher sein, der sich eingeschlichen hat. Oder sonst was, auf das man stundenlang guckt und den Fehler einfach nicht sieht.
Bitte warten ..
Mitglied: opc123
2020/05/11 um 19:29 Uhr
@ certifiedit

wenn du irgendwelche komplexe hast kann ich nichts dafür.
Zum letzten mal: halt dich aus meinen Themen raus.

Das ist ein Forum !
Wenn du nur einen Club willst, dann gründe den.

Als ob du alles weißt und nicht mal andere fragst ....


Du hast die default ip link verknüpftung. Die sagt dir welche dc,s verknüpft sind für eine Replikation.

Das verwalten wir selbst als Stern!

Dennoch beziehen alle dcs den einen automatisch obwohl er keinen angehört.
Normal dürfte er den von daher nicht beziehen sowie auch von der Standortzuweisung.

Du musst nur die Standorte und Subnetze einrichten.
Verbindungen / Brücken/ Beziehungen aber nicht wenn du es als Ring lässt.

Wir haben Stern Verbindungen damit LTE Anbindungen nicht von anderen DC angefragt werden.
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
2020/05/11 um 19:53 Uhr
Wenn du keinen Widerspruch zu lässt dann sollte für dich dasselbe gelten. Und anscheinend bist du sowohl mit Hub als auch spoke überfordert.

Und anscheinend musst du es ja eskalieren lassen, sonst würdest du hier ja nicht tagelang suchen. Die Kollegen haben schon genug gesagt, wenn kein generelles Design oder Implementierungsproblem. Aber wer solche Hinweise als komplexe des äussernden versteht...nunja
Bitte warten ..
Mitglied: opc123
2020/05/11, aktualisiert um 22:15 Uhr
Ich denke ehr du hast selber keine Lösung und willst nur Aufmerksamkeit

Ich habe nicht ein Wort bewusst zum Netz gesagt, da das relevant ist und nicht Teil der Aufgabe.
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
2020/05/12 um 08:13 Uhr
@opc123
Wird diese Verbindung nur an den anderen DC's erstellt oder auch beim Standort-5-DC für die Gegenrichtung?
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
2020/05/12 um 09:19 Uhr
Komisch, dass dann bei mir beide Lösungen funktionieren in unterschiedlichen settings und warum soll das Netz unerheblich sein?
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
2020/05/12, aktualisiert um 10:03 Uhr
Zitat von certifiedit.net:
Komisch, dass dann bei mir beide Lösungen funktionieren in unterschiedlichen settings und warum soll das Netz unerheblich sein?
Es kann schon sein, dass sich DC'sauch bei korrekt konfigurierten Standorten und Subnetzen automatisch "komische" Verbindungen erstellen. Das hat dann aber seinen Grund meistens in Replikationsproblemen. z.B. wenn die Erstsynchronisation noch nicht abgeschlossen wurde, oder oder.

Apropos ...
@opc123
Ist der Standort-5-DC der zuletzt hinzugefügte DC? Falls ja, hat er sich dann tatsächlich als voll funktionstüchtig gemeldet?
Indizien:
  • Meldung im Eventlog
  • Freigaben SYSVOL und NETLOGON wurden automatisch erstellt
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
2020/05/12 um 09:39 Uhr
Korrekt, deswegen muss er da über den Tellerrand schauen bzw wenn er dazu weder Lust noch sonstiges hat es eskalieren lassen.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Cisco RIPv1 RIPv2
MrLabelFrageRouter & Routing26 Kommentare

Hallo Zusammen, ich muss nochmal auf eine schon behandelte Frage eingehen. Bitte jemand, der auch den Cisco Paket Tracer ...

Schulung & Training
IT Ausbildung
gelöst IntershipFrageSchulung & Training20 Kommentare

Hallo Leute, ist diese Ausbildung etwas für den IT-Einstig? Willkommen bei der GFN! Arbeitsuchende Berufstätige Kostenträger Über uns Jobs ...

LAN, WAN, Wireless
RJ45 Buchsen Verbindung
gelöst DennisAdm1nFrageLAN, WAN, Wireless17 Kommentare

Ich habe als Aufgabe bekommen die LAN-Verbindung in einem Haus zu fixen, dabei ist mir aufgefallen, dass der RJ45-Stecker ...

LAN, WAN, Wireless
Suche Access Point Wandhalterung
gelöst EZimmerFrageLAN, WAN, Wireless11 Kommentare

Einen schöne guten Tag, wir haben uns bei einer Ausschreibung beteiligt und sind nun auch der Suche nach folgendem ...

Windows 10
Windows10 Hilfsprogramme endgültig löschen
istike2FrageWindows 109 Kommentare

Hallo, wir sind gerade dabei mit Windows OOBE ein Image vorzubereiten. Wir würden gerne Xbox, HP Hilfsprogramme, Cortana usw. ...

Windows 10
Windows 10 NTP Zeitsynchronisation Windows Domäne (local cmos clock) Uhrzeit und Datum synchronisiert nicht
gelöst frunkyFrageWindows 109 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe in meiner Domäne (Windows Server 2019) mit Windows 10 Pro als Clients Probleme mit der ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server

AD DC Failover zeitintensiv und DHCP repliziert nicht

JiggyLeeFrageWindows Server10 Kommentare

Hallöchen Admins! Meine Firma hat seit längerem einen Support Vertrag bei einer Firma für unsere Server. Leider ist die ...

Windows Server

2.DC wird nicht Repliziert NETLOGON Freigabe (Server2012)

gelöst themuckFrageWindows Server5 Kommentare

Hallo, ich habe hier auf einem frischen Server 2012 einen 2.DC nach den üblichen Anleitungen aufgesetzt. Ich dachte das ...

LAN, WAN, Wireless

Gruppenrichtlinie wird nicht repliziert

faebe2017FrageLAN, WAN, Wireless2 Kommentare

Gruppenrichtlinie wird nicht repliziert auf Clients und auch nicht im gpresult report als abgelehnt gelistet. 2x Windows server 2012 ...

Windows Server

SYSVOL wird auf zweitem DC nicht mehr lokal abgelegt bzw. repliziert

pianoman82FrageWindows Server9 Kommentare

Hallo! Ich habe hier zwei Windows Server 2016 welche beide als DC konfiguriert sind. Leider hängt seit kurzem offensichtlich ...

Windows Server

Server 2016 repliziert nicht mehr

Netgear24FrageWindows Server2 Kommentare

Hallo zusammen Haben heute einen Fehler bei uns im AD festgestellt. Alle User die kein Member der "Domain Admin" ...

LAN, WAN, Wireless

Gpo wird nur teiweise repliziert

faebe2017FrageLAN, WAN, Wireless1 Kommentar

nur energieoptionen, google chrome gpo und Internet explorer gposwerden übernommen Firefox gpos werden nicht übernommen

Berechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid CloudSmall Business ITSmall Business IT