butterbot
Goto Top

Ddclient mx-record

Moin,

ich habe eine Domain bei Strato.
Diese binde ich seit Jahren relativ problemlos mit dyndns (ddclient) an meine externe IP.

Ich habe nun aber einen kleinen Mail Server bei mir stehen und möchte dort Mails empfangen können.
An sich funktioniert das auch, wenn ich bei Strato meine externe IP und den mx-record manuell hinterlege.
Da sich die externe IP aber ständig ändert, ist das keine langfristige Option.
Sobald ich dyndns wieder aktiviere, werden die mx-record bei strato auf inaktiv zurückgesetzt.

Ich hatte schon mit dem Support von Strato Kontakt aufgenommen, die meinten aber auch nur, dass das ganze mit ddclient funktioniert, sie aber aus Datenschutz Gründen hier keine genauen config Einstellungen nennen dürfen.

Ich habe schon einige Optionen mit ddclient und curl probiert, aber die mx-record einträge werden nicht bei Strato hinterlegt.

#ddcleint conf
daemon=300
syslog=yes
mail=root
pid=/var/run/ddclient.pid
ssl=yes
use=web
protocol=dyndns2
server=dyndns.strato.com
login=DOMAIN
password= PASSWORD
mx=mail.DOMAIN

# Ich habe auch mal ein Punkt dahinter gesetzt und die Priorität, macht aber keinen Unterschied
#mx=mail.DOMAIN.
#mxpri=100

backupmx=no
wildcard=yes
DOMAIN


#oder mit curl ein mini Skript
public_ip=$(dig +short myip.opendns.com @resolver1.opendns.com)
curl --silent --show-error --insecure -u DOMAIN:PASSWORD https://dyndns.strato.com/nic/update?hostname=DOMAIN&myip=$public_ip&system=dyndns&mx=mail.DOMAIN

Leider hat es mit keiner der beiden Optionen funktioniert.
Kennt ihr einen weg um mit dyndns die MX-Records bei Strato zu setzen?

Liebe Grüße

Content-Key: 61845442185

Url: https://administrator.de/contentid/61845442185

Printed on: June 13, 2024 at 02:06 o'clock

Member: Dani
Dani Sep 17, 2023 at 18:47:03 (UTC)
Goto Top
Moin,
login=DOMAIN
Login ist doch in Regelfall die Kundennummer bei Strato. Oder hat sich das geändert?!

Ich hatte schon mit dem Support von Strato Kontakt aufgenommen, die meinten aber auch nur, dass das ganze mit ddclient funktioniert, sie aber aus Datenschutz Gründen hier keine genauen config Einstellungen nennen dürfen.
Wieso aus Datenschutzgründen? Du bist doch Inhaber der Domain bei Strato und hast ein Problem.

Da sich die externe IP aber ständig ändert, ist das keine langfristige Option.
Neben der Zuordnung von MX zu IP, wirst du auch die Herausforderung haben, dass du den PTR Eintrag nicht anpassen kannst. Des Weiteren sind oftmals Customer IP Pools von den ISP auf Blacklists bei E-Mail Anbietern. Rechne also mit weiteren Problemen in der Zukunft.


Gruß,
Dani
Member: ButterBot
ButterBot Sep 17, 2023 updated at 20:01:20 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Dani:
login=DOMAIN
Login ist doch in Regelfall die Kundennummer bei Strato. Oder hat sich das geändert?!

Also ich meine das hat sich geändert.
Ich nutze DynDNS um nur meine IP an die Domain zu binden seit etwa 2-3 Jahren problemlos mit dem Domain Namen.

Ich hatte schon mit dem Support von Strato Kontakt aufgenommen, die meinten aber auch nur, dass das ganze mit ddclient funktioniert, sie aber aus Datenschutz Gründen hier keine genauen config Einstellungen nennen dürfen.
Wieso aus Datenschutzgründen? Du bist doch Inhaber der Domain bei Strato und hast ein Problem.

Strato:

„Sehr geehrter Herr …..,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir Ihnen keinen Support für die Einrichtung eines Mail-Servers oder Ihrer Programme anbieten können. Dies hat rechtliche Hintergründe und betrifft auch Datenschutzaspekte.

Leider können wir aus Datenschutzgründen keinen Zugriff auf Ihre individuellen Einstellungen oder die Konfiguration Ihrer Programme nehmen. Unser Support-Team ist bemüht, grundlegende Fragen zu beantworten und Ihnen eine anfängliche Hilfestellung zu bieten. Wir sind jedoch nicht in der Lage, in die Tiefe zu gehen oder individuelle Anpassungen vorzunehmen.

Falls Sie weitere Fragen oder Anliegen haben, stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung und versuchen, Ihnen so gut wie möglich zu helfen.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Ich wünsche Ihnen einen angenehmen Tag und sende herzliche Grüße.

Mit freundlichen Grüßen

<Mitarbeiter/in>
STRATO Customer Care“

Denke das die wirklich nur die Domain zur Verfügung stellen….
Schade


Da sich die externe IP aber ständig ändert, ist das keine langfristige Option.
Neben der Zuordnung von MX zu IP, wirst du auch die Herausforderung haben, dass du den PTR Eintrag nicht anpassen kannst. Des Weiteren sind oftmals Customer IP Pools von den ISP auf Blacklists bei E-Mail Anbietern. Rechne also mit weiteren Problemen in der Zukunft.

Bitte werf dein Endgerät nich aus dem Fenster, ich mag es kompliziert.
Plan is das ne Mail an einen Cloud Server (VPS) geht und dann weiter an meinen Zuhause gehosteten Server geht.
Online Server um Internet Ausfälle etc. zu überbrücken.

(Klar es gibt auch den Strato Backup Mail Server, will aber meine Zweite Domain (Online VPS) nur für Mail verwenden.
Bei der Domain die Zuhause liegt, laufen 100Tausend Sachen über Ports die mit SoCat auf andere Domains zeigen)

Ist für mich günstiger nen 1€ VPS zu mieten da zuhause so oder so ein großer ESXi Park läuft und ich mag es wenn alles bei mir steht.

Gruß,
Dani
Danke schonmal für deine Einwände ✌️
Member: Dani
Dani Sep 18, 2023 at 13:14:09 (UTC)
Goto Top
Moin,
Denke das die wirklich nur die Domain zur Verfügung stellen….
Strato stellt auch die Schnittstelle DynDNS bereit. Daher sollte Strato auch in der Lage sein, hier zu unterstützen. Es könnte sich ja herausstellen, dass es aktuell ein Bug gibt. face-confused

Was gibt denn folgender Befehl aus:
ddclient -daemon=0 -debug -verbose -noquiet

Gruß,
Dani
Member: ButterBot
ButterBot Sep 21, 2023 updated at 20:03:42 (UTC)
Goto Top
Strato stellt auch die Schnittstelle DynDNS bereit. Daher sollte Strato auch in der Lage sein, hier zu unterstützen. Es könnte sich ja herausstellen, dass es aktuell ein Bug gibt. face-confused

An sich wäre das schön, vielleicht kontaktiere ich den Support nochmal und versuche mein Glück.

Was gibt denn folgender Befehl aus:
ddclient -daemon=0 -debug -verbose -noquiet

Der gibt folgendes aus:
=== opt ====
opt{cache}                           : <undefined>
opt{cmd}                             : <undefined>
opt{cmd-skip}                        : <undefined>
opt{daemon}                          : 0
opt{debug}                           : 1
opt{exec}                            : <undefined>
opt{facility}                        : <undefined>
opt{file}                            : <undefined>
opt{force}                           : <undefined>
opt{foreground}                      : <undefined>
opt{fw}                              : <undefined>
opt{fw-banlocal}                     : <undefined>
opt{fw-login}                        : <undefined>
opt{fw-password}                     : <undefined>
opt{fw-skip}                         : <undefined>
opt{geturl}                          : <undefined>
opt{help}                            : <undefined>
opt{host}                            : <undefined>
opt{if}                              : <undefined>
opt{if-skip}                         : <undefined>
opt{ip}                              : <undefined>
opt{ipv6}                            : <undefined>
opt{login}                           : <undefined>
opt{mail}                            : <undefined>
opt{mail-failure}                    : <undefined>
opt{max-interval}                    : 2592000
opt{min-error-interval}              : 300
opt{min-interval}                    : 30
opt{options}                         : <undefined>
opt{password}                        : <undefined>
opt{pid}                             : <undefined>
opt{postscript}                      : <undefined>
opt{priority}                        : <undefined>
opt{protocol}                        : <undefined>
opt{proxy}                           : <undefined>
opt{query}                           : <undefined>
opt{quiet}                           : 0
opt{retry}                           : <undefined>
opt{server}                          : <undefined>
opt{ssl}                             : <undefined>
opt{syslog}                          : <undefined>
opt{test}                            : <undefined>
opt{timeout}                         : <undefined>
opt{use}                             : <undefined>
opt{usev6}                           : <undefined>
opt{verbose}                         : 1
opt{web}                             : <undefined>
opt{web-skip}                        : <undefined>
=== globals ====
globals{daemon}                      : 60
globals{debug}                       : 1
globals{login}                       : MeineDomain.de
globals{mail}                        : root
globals{mx}                          : mail.MeineDomain.de
globals{password}                    : DasGeheimePasswort
globals{pid}                         : /var/run/ddclient.pid
globals{protocol}                    : dyndns2
globals{quiet}                       : 0
globals{server}                      : dyndns.strato.com
globals{ssl}                         : 1
globals{syslog}                      : 1
globals{use}                         : web
globals{verbose}                     : 1
globals{wildcard}                    : 1
=== config ====
config{MeineDomain.de}{atime}               : 0
config{MeineDomain.de}{backupmx}            : 0
config{MeineDomain.de}{cacheable}           : ARRAY(0x5645cc5ae6a0)
config{MeineDomain.de}{cmd}                 : <undefined>
config{MeineDomain.de}{cmd-skip}            :
config{MeineDomain.de}{custom}              : 0
config{MeineDomain.de}{fw}                  :
config{MeineDomain.de}{fw-banlocal}         : 0
config{MeineDomain.de}{fw-login}            : <undefined>
config{MeineDomain.de}{fw-password}         :
config{MeineDomain.de}{fw-skip}             :
config{MeineDomain.de}{host}                : MeineDomain.de
config{MeineDomain.de}{if}                  : ppp0
config{MeineDomain.de}{if-skip}             :
config{MeineDomain.de}{ip}                  : <undefined>
config{MeineDomain.de}{ipv6}                : 0
config{MeineDomain.de}{login}               : MeineDomain.de
config{MeineDomain.de}{max-interval}        : 2592000
config{MeineDomain.de}{min-error-interval}  : 300
config{MeineDomain.de}{min-interval}        : 30
config{MeineDomain.de}{mtime}               : 0
config{MeineDomain.de}{mx}                  : mail.MeineDomain.de
config{MeineDomain.de}{password}            : DasGeheimePasswort
config{MeineDomain.de}{protocol}            : dyndns2
config{MeineDomain.de}{script}              : /nic/update
config{MeineDomain.de}{server}              : dyndns.strato.com
config{MeineDomain.de}{static}              : 0
config{MeineDomain.de}{status}              :
config{MeineDomain.de}{use}                 : web
config{MeineDomain.de}{usev6}               : <undefined>
config{MeineDomain.de}{warned-min-error-interval} : 0
config{MeineDomain.de}{warned-min-interval} : 0
config{MeineDomain.de}{web}                 : dyndns
config{MeineDomain.de}{web-skip}            :
config{MeineDomain.de}{wildcard}            : 1
config{MeineDomain.de}{wtime}               : 30
=== cache ====
cache{MeineDomain.de}{atime}                : 0
cache{MeineDomain.de}{backupmx}             : 0
cache{MeineDomain.de}{custom}               : 0
cache{MeineDomain.de}{host}                 : MeineDomain.de
cache{MeineDomain.de}{ip}                   : MeineIPv4Adresse
cache{MeineDomain.de}{mtime}                : 1694859153
cache{MeineDomain.de}{mx}                   : mail.MeineDomain.de
cache{MeineDomain.de}{script}               : /nic/update
cache{MeineDomain.de}{static}               : 0
cache{MeineDomain.de}{status}               :
cache{MeineDomain.de}{warned-min-error-interval} : 0
cache{MeineDomain.de}{warned-min-interval}  : 0
cache{MeineDomain.de}{wildcard}             : 1
cache{MeineDomain.de}{wtime}                : 30
DEBUG:    proxy  =
DEBUG:    url    = http://checkip.dyndns.org/
DEBUG:    server = checkip.dyndns.org
CONNECT:  checkip.dyndns.org


Der MX-Record ist leider immer noch nicht eingetragen:
root@webserver:/home/jj# dig MeineHomeDomain.de mx

; <<>> DiG 9.18.12-0ubuntu0.22.04.3-Ubuntu <<>> MeineHomeDomain.de mx
;; global options: +cmd
;; Got answer:
;; ->>HEADER<<- opcode: QUERY, status: NOERROR, id: 24518
;; flags: qr rd ra; QUERY: 1, ANSWER: 1, AUTHORITY: 0, ADDITIONAL: 1

;; OPT PSEUDOSECTION:
; EDNS: version: 0, flags:; udp: 65494
;; QUESTION SECTION:
;MeineHomeDomain.de.                       IN      MX

;; ANSWER SECTION:
MeineHomeDomain.de.                150     IN      MX      5 smtpin.rzone.de.

;; Query time: 23 msec
;; SERVER: 127.0.0.53#53(127.0.0.53) (UDP)
;; WHEN: Thu Sep 21 19:59:46 UTC 2023
;; MSG SIZE  rcvd: 65

Ein Beispiel von einem Funktionierenden Online VPS mit MailServer drauf, da wurden die MX-Records aber bei Strato fest hinterlegt:
root@webserver:/home/jj# dig MeineDomainBeiEinemOnlineLinuxMailserver.dev mx

; <<>> DiG 9.18.12-0ubuntu0.22.04.3-Ubuntu <<>> MeineDomainBeiEinemOnlineLinuxMailserver.dev mx
;; global options: +cmd
;; Got answer:
;; ->>HEADER<<- opcode: QUERY, status: NOERROR, id: 13109
;; flags: qr rd ra; QUERY: 1, ANSWER: 3, AUTHORITY: 0, ADDITIONAL: 1

;; OPT PSEUDOSECTION:
; EDNS: version: 0, flags:; udp: 65494
;; QUESTION SECTION:
;MeineDomainBeiEinemOnlineLinuxMailserver.dev.                        IN      MX

;; ANSWER SECTION:
MeineDomainBeiEinemOnlineLinuxMailserver.dev.         150     IN      MX      20 mail.MeineDomainBeiEinemOnlineLinuxMailserver.dev.
MeineDomainBeiEinemOnlineLinuxMailserver.dev.         150     IN      MX      20 MeineDomainBeiEinemOnlineLinuxMailserver.dev.
MeineDomainBeiEinemOnlineLinuxMailserver.dev.         150     IN      MX      100 relay.rzone.de.

;; Query time: 55 msec
;; SERVER: 127.0.0.53#53(127.0.0.53) (UDP)
;; WHEN: Thu Sep 21 20:00:11 UTC 2023
;; MSG SIZE  rcvd: 110
Member: Dani
Dani Sep 22, 2023 at 16:19:51 (UTC)
Goto Top
Moin,
Der gibt folgendes aus:
Sieht gut aus.

Der MX-Record ist leider immer noch nicht eingetragen:
Mit den Infos nochmals den Support nerven. Diese müssen schließlich sehen, warum über die DynDNSv2 Schnittstelle der MX Eintrag nicht angelegt werden kann.


Gruß,
Dani