Ddclient mx-record
Moin,
ich habe eine Domain bei Strato.
Diese binde ich seit Jahren relativ problemlos mit dyndns (ddclient) an meine externe IP.
Ich habe nun aber einen kleinen Mail Server bei mir stehen und möchte dort Mails empfangen können.
An sich funktioniert das auch, wenn ich bei Strato meine externe IP und den mx-record manuell hinterlege.
Da sich die externe IP aber ständig ändert, ist das keine langfristige Option.
Sobald ich dyndns wieder aktiviere, werden die mx-record bei strato auf inaktiv zurückgesetzt.
Ich hatte schon mit dem Support von Strato Kontakt aufgenommen, die meinten aber auch nur, dass das ganze mit ddclient funktioniert, sie aber aus Datenschutz Gründen hier keine genauen config Einstellungen nennen dürfen.
Ich habe schon einige Optionen mit ddclient und curl probiert, aber die mx-record einträge werden nicht bei Strato hinterlegt.
#ddcleint conf
#oder mit curl ein mini Skript
Leider hat es mit keiner der beiden Optionen funktioniert.
Kennt ihr einen weg um mit dyndns die MX-Records bei Strato zu setzen?
Liebe Grüße
ich habe eine Domain bei Strato.
Diese binde ich seit Jahren relativ problemlos mit dyndns (ddclient) an meine externe IP.
Ich habe nun aber einen kleinen Mail Server bei mir stehen und möchte dort Mails empfangen können.
An sich funktioniert das auch, wenn ich bei Strato meine externe IP und den mx-record manuell hinterlege.
Da sich die externe IP aber ständig ändert, ist das keine langfristige Option.
Sobald ich dyndns wieder aktiviere, werden die mx-record bei strato auf inaktiv zurückgesetzt.
Ich hatte schon mit dem Support von Strato Kontakt aufgenommen, die meinten aber auch nur, dass das ganze mit ddclient funktioniert, sie aber aus Datenschutz Gründen hier keine genauen config Einstellungen nennen dürfen.
Ich habe schon einige Optionen mit ddclient und curl probiert, aber die mx-record einträge werden nicht bei Strato hinterlegt.
#ddcleint conf
daemon=300
syslog=yes
mail=root
pid=/var/run/ddclient.pid
ssl=yes
use=web
protocol=dyndns2
server=dyndns.strato.com
login=DOMAIN
password= PASSWORD
mx=mail.DOMAIN
# Ich habe auch mal ein Punkt dahinter gesetzt und die Priorität, macht aber keinen Unterschied
#mx=mail.DOMAIN.
#mxpri=100
backupmx=no
wildcard=yes
DOMAIN
#oder mit curl ein mini Skript
public_ip=$(dig +short myip.opendns.com @resolver1.opendns.com)
curl --silent --show-error --insecure -u DOMAIN:PASSWORD https://dyndns.strato.com/nic/update?hostname=DOMAIN&myip=$public_ip&system=dyndns&mx=mail.DOMAIN
Leider hat es mit keiner der beiden Optionen funktioniert.
Kennt ihr einen weg um mit dyndns die MX-Records bei Strato zu setzen?
Liebe Grüße
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 61845442185
Url: https://administrator.de/contentid/61845442185
Ausgedruckt am: 21.11.2024 um 22:11 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
Gruß,
Dani
login=DOMAIN
Login ist doch in Regelfall die Kundennummer bei Strato. Oder hat sich das geändert?!Ich hatte schon mit dem Support von Strato Kontakt aufgenommen, die meinten aber auch nur, dass das ganze mit ddclient funktioniert, sie aber aus Datenschutz Gründen hier keine genauen config Einstellungen nennen dürfen.
Wieso aus Datenschutzgründen? Du bist doch Inhaber der Domain bei Strato und hast ein Problem.Da sich die externe IP aber ständig ändert, ist das keine langfristige Option.
Neben der Zuordnung von MX zu IP, wirst du auch die Herausforderung haben, dass du den PTR Eintrag nicht anpassen kannst. Des Weiteren sind oftmals Customer IP Pools von den ISP auf Blacklists bei E-Mail Anbietern. Rechne also mit weiteren Problemen in der Zukunft.Gruß,
Dani
Moin,
Was gibt denn folgender Befehl aus:
Gruß,
Dani
Denke das die wirklich nur die Domain zur Verfügung stellen….
Strato stellt auch die Schnittstelle DynDNS bereit. Daher sollte Strato auch in der Lage sein, hier zu unterstützen. Es könnte sich ja herausstellen, dass es aktuell ein Bug gibt. Was gibt denn folgender Befehl aus:
ddclient -daemon=0 -debug -verbose -noquiet
Gruß,
Dani