zeroblue2005
Goto Top

Debian 9 auf ESXI 6 und Upgrade ESXI 6

Hallo Zusammen,

ich habe mal heute versucht auf meinem ESXI 6.0 Patch Stand: Build 6765062 einen Debian 9 zu installieren. Laut Komptb.-Liste soll das auch gehen auf einem 6.0. Da ich aber aber davon ausgehe, dass mir ein paar Patche Fehlen, wenn ich richtig gezählt habe sind das 10 Stück. In der Auwahl der Gastsysteme finde ich auch nur bis Debian 8. Gut lässt sich trotzdem Installieren, aber da ich eher der Mausschupser bin und Linux nicht meine Stärke, tu ich sehr schwer nach dem Install ohne Maus die VmWare-Tools zu installieren, da ich mit der Maus niergens ran komme und klicken lässt sich auch nichts.

Ich gehe mal davon aus, dass mein Patchlevel zu niedrieg ist oder ist das ein generelles Problem mit Debian oder Ubuntu mit der Maus? Das ist ja zum heulen...

Meine Überlegung ist jetzt, den Patchlevel anzuheben, was sicherlich so wie so nicht schaden kann. Hierbei stellt sich jetzt die Frage:

- Direkt auf 6.7 Upgrade über CD, wenn es geht?
oder
- Die fehlenden Patche bis heute manuell einspeielen? Wenn ja, gibt es kein Bundel also Komulativ, wenn ja, woran erkenne ich die, auf der VM Seite?

Hier: Updates History

Für etwas Hilfe wäre ich dankbar...

Content-Key: 400269

Url: https://administrator.de/contentid/400269

Printed on: April 26, 2024 at 01:04 o'clock

Mitglied: 129580
Solution 129580 Feb 02, 2019 updated at 19:17:12 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich verstehe dein Beitrag nicht so ganz....
Fangen wir mal an:

Da ich aber aber davon ausgehe, dass mir ein paar Patche Fehlen, wenn ich richtig gezählt habe sind das 10 Stück.

Ok. Warum installierst du die Updates nicht? Bei Debian/Ubuntu: apt update && apt upgrade -y

Gut lässt sich trotzdem Installieren, aber da ich eher der Mausschupser bin und Linux nicht meine Stärke, tu ich sehr schwer nach dem Install ohne Maus die VmWare-Tools zu installieren, da ich mit der Maus niergens ran komme und klicken lässt sich auch nichts.

Ok. Auf dem System läuft eine GUI drauf? Und die Maus funktioniert nicht?
Welcher Desktop und welcher Display Server?
Wie greifst du auf die VM zu? XRDP, VNC, VMware (Web)Console?
Was sagt das Log?

Installiere mal die VMware Tools über das Terminal: apt install -y open-vm-tools

oder ist das ein generelles Problem mit Debian oder Ubuntu mit der Maus? Das ist ja zum heulen...

Nope. Funktioniert auf meinem Test ESXi problemlos mit Wayland + GNOME.

Meine Überlegung ist jetzt, den Patchlevel anzuheben, was sicherlich so wie so nicht schaden kann. Hierbei stellt sich jetzt die Frage:
- Direkt auf 6.7 Upgrade über CD, wenn es geht?
oder
- Die fehlenden Patche bis heute manuell einspeielen? Wenn ja, gibt es kein Bundel also Komulativ, wenn ja, woran erkenne ich die, auf der VM Seite?

Du meinst den ESXi auf eine neue Version patchen? Warum denkst du, dass es am Hypervisor liegt, dass die Maus im Gast nicht funktioniert?
Und ja, du solltest deine ESXi auf dem aktuellen Stand halten. Zumindest was die Sicherheitsupdates angeht.

VG
Exception
Member: Vision2015
Solution Vision2015 Feb 02, 2019 at 19:16:15 (UTC)
Goto Top
moin...

alter verwalter... ein admin mit alzheimer....

du hast schon wieder deinen eigenen Post vergessen?

Frank
Member: zeroblue2005
zeroblue2005 Feb 02, 2019 at 19:36:42 (UTC)
Goto Top
Hi Exception,

Ok. Warum installierst du die Updates nicht? Bei Debian/Ubuntu: apt update && apt upgrade -y
Weil das nichts mit Debian zu tun hat sondern mit dem ESXI bzw. dem Gastsystem was nicht zu 100% unterstützt wird. Wenn man z.B. eine ältere Version nimmt klappt es ja mit der Maus.

Welcher Desktop und welcher Display Server?
Wie greifst du auf die VM zu? XRDP, VNC, VMware (Web)Console?
Via VMware Console aus VMware vSphere Client

Installiere mal die VMware Tools über das Terminal: apt install -y open-vm-tools
Wenn ich an das Terminal ran komme würde ich das machen. Um es noch komplizirter zu machen, ich habe ja vor Monaten mal einen Debian 7 auf dem gleichen ESXI auf 9 Upgrade durchgeführt. Nach dem Update läuft so weit auch alles, aber Mausschupsen geht seit dem nicht mehr. Wenn ich auf die Maschine muss, geht das nur noch via Maus mit dem Teamviewer.

Nope. Funktioniert auf meinem Test ESXi problemlos mit Wayland + GNOME.
OK, da bin ich ja beruhigt

Du meinst den ESXi auf eine neue Version patchen? Warum denkst du, dass es am Hypervisor liegt, dass die Maus im Gast nicht funktioniert?
Na ja weil eben mein ESXI offiziel die Version 9 nicht unterstützt. Daher dachte ich, dass es daran liegt.
Mitglied: 129580
Solution 129580 Feb 02, 2019 at 19:47:28 (UTC)
Goto Top
Wenn ich an das Terminal ran komme würde ich das machen.

Dann wechsel von der GUI zum Terminal.
https://askubuntu.com/questions/91263/how-do-i-get-to-the-gui-after-swit ...
https://askubuntu.com/questions/292069/switching-between-gui-and-termina ...

Ansonsten:
Ist OpenSSH installiert und aktiv? Dann greif via SSH zu.
Alternativ boote von einem Resuce System.

Um es noch komplizirter zu machen, ich habe ja vor Monaten mal einen Debian 7 auf dem gleichen ESXI auf 9 Upgrade durchgeführt. Nach dem Update läuft so weit auch alles, aber Mausschupsen geht seit dem nicht mehr. Wenn ich auf die Maschine muss, geht das nur noch via Maus mit dem Teamviewer.

Leider hast du nach wie vor die Fragen offen gelassen: welche Desktopumgebung und welcher Display Server zum Einsatz kommt...
Hast du damals über Teamviewer in das Log geschaut? Lief das Upgrade wirklich fehlerfrei durch?
Member: Vision2015
Solution Vision2015 Feb 02, 2019 at 19:50:52 (UTC)
Goto Top
Moin...
Wenn ich auf die Maschine muss, geht das nur noch via Maus mit dem Teamviewer.
was.... Teamviewer unter Linux.... Grins face-smile
geh doch mit putty drauf!
apt install -y open-vm-tools
fertig!
Member: zeroblue2005
zeroblue2005 Feb 02, 2019 at 19:52:51 (UTC)
Goto Top
Boor Frank,

sorry

keine Ahnung warum ich meine eigenen Post immer vergesse! Ich glaube, ich habe einfach nur schiss mir was zu zerschissen. Ich habe mir das gerade noch mal angesehen, ich denke, ich fahre ein online Update mit:

esxcli software profile update -p= ESXi-6.0.0-20181104001-standard -d https://hostupdate.vmware.com/software/VUM/PRODUCTION/main/vmw-depot-index.xml

das wäre dann der letzte Patch und da die PROFILE alle komulativ sind, sollte es auch gehen!

Aber trotzdem noch mal die Frage an dich Frank, kann man von 6.0 auf 6.7 auch via CD Upgraden oder würdest du mir davon abraten?
Member: zeroblue2005
zeroblue2005 Feb 02, 2019 updated at 20:03:50 (UTC)
Goto Top
Ja an Putty hatte ich auch schon gedacht, aber muss man dafür nicht erst SSH Server installieren? Ich teste das mal eben...
Member: Vision2015
Solution Vision2015 Feb 02, 2019 at 20:03:27 (UTC)
Goto Top
Moin
Zitat von @zeroblue2005:

Ja an Putty hatte ich auch schon gedacht, aber muss man dafür nicht erst SSH Server installieren?
bei der debian netinst ist der dabei... gewöhnlich!

Frank
Member: Spirit-of-Eli
Solution Spirit-of-Eli Feb 02, 2019 at 20:08:30 (UTC)
Goto Top
Moin,

du könntest auch xrdp installieren.
Das funktioniert sehr gut.

Gruß
Spirit
Member: Vision2015
Solution Vision2015 Feb 02, 2019 updated at 20:37:38 (UTC)
Goto Top
Moin...
Zitat von @zeroblue2005:

Boor Frank,

sorry

keine Ahnung warum ich meine eigenen Post immer vergesse! Ich glaube, ich habe einfach nur schiss mir was zu zerschissen. Ich habe mir das gerade noch mal angesehen, ich denke, ich fahre ein online Update mit:

esxcli software profile update -p= ESXi-6.0.0-20181104001-standard -d https://hostupdate.vmware.com/software/VUM/PRODUCTION/main/vmw-depot-index.xml

das wäre dann der letzte Patch und da die PROFILE alle komulativ sind, sollte es auch gehen!

Aber trotzdem noch mal die Frage an dich Frank, kann man von 6.0 auf 6.7 auch via CD Upgraden oder würdest du mir davon abraten?
ja... das schon, wenn die hardware mitmacht! das mit der CD brauchst du nicht, ich wäre zu faul zum Server zu rennen...
wozu gibbet Putty?
aber aus dem Bauch sage ich dir, bleib bei ESXI 6.5
noch mal für dich.....zum mitmachen

ESXi-Version Auslesen!
vmware -lv
Firewall aufmachen...
esxcli network firewall ruleset set -e true -r httpClient

Abfrage des VMwares Online-Depot!
esxcli software sources profile list -d https://hostupdate.vmware.com/software/VUM/PRODUCTION/main/vmw-depot-index.xml | sort -r
das neuste Profil oben steht immer oben!

Installieren
esxcli software profile update -p= ESXi-6.5.0-201XXXXXXX-standard -d https://hostupdate.vmware.com/software/VUM/PRODUCTION/main/vmw-depot-index.xml

Reboot
Update Prüfen mit:
vmware –lv

Done...
würde auf 6.7 genauso gehen....

Frank
Mitglied: 129580
Solution 129580 Feb 02, 2019 updated at 20:52:09 (UTC)
Goto Top
Moin,

bei der debian netinst ist der dabei... gewöhnlich!

nich ganz. Bei der Installation wird gefragt, welche Software man zusätzlich installieren möchte.
Wenn dort OpenSSH nicht ausgewählt wird, dann wird diese auch nicht installiert.

Bei Debian weiß ich, dass eine Desktop Umgebung bei der Abfrage per default ausgewählt ist.
Beim SSH Server wäre ich mir nicht so sicher....ich glaube nicht, dass dieser standardgemäß beim Installer ausgewählt und somit mitinstalliert wird.

Edit: Gerade nachgeschaut. Wird nicht standardgemäß mitinstalliert bzw. ausgewählt. face-wink

Ja an Putty hatte ich auch schon gedacht, aber muss man dafür nicht erst SSH Server installieren?

Wie bereits geschrieben, du kannst jederzeit von der GUI zu der Shell switchen.
Anschließend kannste den OpenSSH installieren und via SSH zugreifen.

VG
Exception
Member: zeroblue2005
zeroblue2005 Feb 02, 2019 at 20:54:25 (UTC)
Goto Top
Oh man ich werde bekloppt, das muss mir mal jemand erklären!

Ichabe gerade in 25 Min. den Debian 9.7 auf ESXI installiert bekommen und Maus geht!

Jetzt kommt die Lösung:

Ich habe das Ganze heute mehrmals via VPN gemacht, bedeutet, dass ich erst eine VPN brauchte um ins Netzwerk zu kommen. Dann habe ich VMware vSphere Client auf dem Rechner gestartet. Hier hatte ich dann die Maus Probleme.

Jetzt habe ich das mal anders gemacht. Mich via VPN und RDP auf einen Windows Rechner verbunden im LAN von da aus VMware vSphere Client gestartet (Gleiche Version) und dann ging es.

Das muss mir mal jemand erklären? Zeitliche verzörung durch den Flachenhals Internet? Wobei, bei beide Seiten über 100 M/Bit verfügen?
Member: Vision2015
Solution Vision2015 Feb 02, 2019 at 21:16:48 (UTC)
Goto Top
moin...

Ichabe gerade in 25 Min. den Debian 9.7 auf ESXI installiert bekommen und Maus geht

na dann lass die maus mal gehen... ohne maus macht linux richtig spass... face-smile

Na fein, Prima das es jetzt geht!

Frank