Debian Bootproblem - EFI

Mitglied: noxcry

noxcry (Level 1) - Jetzt verbinden

17.10.2011 um 09:08 Uhr, 4077 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo Leute!
Ich bin gerade am Einrichten eines Backupservers und verwende eine AMD-E350 APU und ein EFI-Mainboard.
Das Problem ist, das System nicht startet.
Ich bekomme beim Start die Meldung "Grub_" und dann steht alles.
Es hat am Anfang mit LILO funktioniert, aber das tut es jetzt auch nicht mehr.

Mit der Wiederherstellungskonsole habe auch schon probiert Grub neu zu installieren und zu konfigurieren, aber da habe ich immer die Meldung bekommen, dass irgendwas mit der GPT-Partitionstabelle nicht hinhaut.
Die genaue Fehlermeldung weiß ich jetzt nicht mehr, aber laut Dr. Google liegt es daran, dass Grub2 mit EFI nicht so gut kann.

Es soll auch irgendso ein EFI-Grub package geben.

Hat jemand villeicht ne Idee was man noch probieren könnte?
LG
Mitglied: 68162
68162 (Level 1)
17.10.2011 um 11:35 Uhr
EXTLINUX als Bootloader?
Lt. Doku soll das gehen, probiert habe ich es freilich nicht!

MfG, FM_81
Bitte warten ..
Mitglied: noxcry
17.10.2011 um 11:48 Uhr
Danke für den Tipp werde es gleich probieren :) face-smile)
Bitte warten ..
Mitglied: mrtux
17.10.2011 um 16:57 Uhr
Hi !

Habe auch ein AMD E350 EFI Board (ASUS E35 M1-M Pro) und das funktioniert problemlos mit Grub2. Wobei der grösste Unterschied sicherlich darin liegt, dass ich nicht das popelige Onboard-Fake-RAID-Geraffel, sondern einen echten Hardware RAID Controller von 3Ware verwende...EDIT: Und der Bootvorgang über dessen BIOS läuft und ich vermutlich daher das Problem nicht habe. Naja, diese Erkenntnis hilft Dir jetzt eher nicht weiter, bestärkt mich aber darin, das OnBoard-Geraffel eben gar nicht erst zu verwenden....

mrtux
Bitte warten ..
Mitglied: noxcry
17.10.2011 um 19:01 Uhr
Hmm, also laut Fehlermeldung soll es an EFI liegen.
Dass er wegen der wegen EFI nicht mit einer GPT-Partitionstabelle arbeiten kann.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Probleme im Netzwerk Switche teilweise nicht erreichbar
hukimanVor 1 TagFrageSwitche und Hubs30 Kommentare

Guten Morgen, seit Monaten haben wir hier immer wieder Probleme mit dem Netzwerk, das Problem konnte ich leider aber noch immer nicht finden. Es ...

Zusammenarbeit
Klimaschutz
NebellichtVor 18 StundenTippZusammenarbeit44 Kommentare

Hallo friends, (friends in Anlehnung an die vielen Fs in dem englischen von FFF: fridays for future. Übrigens am 19.03.2021 gibts wieder einen globalen ...

Batch & Shell
Tabellarische Ausgabe der Netzwerkschnittstellen
gelöst dysti99Vor 1 TagFrageBatch & Shell20 Kommentare

Mit - ip a - werden ja die Netzwerkschnittstellen angezeigt. Ich möchte mit ein Batchscript folgende Ausgabe erreichen: 1 eth0 192.168.1.1 AD:13:67:56:14:D1 2 eth1 ...

Notebook & Zubehör
Tipp für festgefressene Scharniere bei Lenovo V120 Notebook?
gelöst LochkartenstanzerVor 1 TagFrageNotebook & Zubehör20 Kommentare

Moin Kollegen, Ich habe hier ein Lenovo V120 mit einem laut Internet üblichen Problem von "festgefressenen" Scharnieren. Ich könnte jetzt aufwendig das Notebook zerlegen ...

Microsoft Office
Microsoft365 und Outlook verbinden
ratzekahl1Vor 20 StundenFrageMicrosoft Office29 Kommentare

Guten Morgen zusammen, ich habe einige Probleme / Fragen. Ich habe Office 365 auf den ersten Rechnern installiert. Admin angelegt, Benutzer usw. Da ich ...

Microsoft Office
Wechsel von Office - Exchange on premise zu Office 365 - Exchange Online
jann0rVor 1 TagAllgemeinMicrosoft Office14 Kommentare

Moin, ich weiß nicht so richtig, unter welche Überschrift man dieses Thema hier am besten packen kann, daher mal als allg. Beitrag / Erfahrungsbericht. ...

Netzwerkgrundlagen
Netzwerksaufbau bei nahezu auschließlichem Zugriff auf NAS bzw. Server
Ghent74Vor 1 TagFrageNetzwerkgrundlagen11 Kommentare

Hallo zusammen, in unserem kleinen Büro (6 Arbeitsplätze, Netzwerkdrucker, Netzwerkplotter, NAS) stellen immer mehr Softwarefirmen ihre Programme auf eine Art Datenbank um. Eine Art ...

Internet
Sichere Verbindung von zu Hause zu einem Firmenpc
haiflosseVor 1 TagFrageInternet6 Kommentare

Hallo! Ich suche eine Lösung mit der ich eine sichere Verbindung (ohne das ein Virus, Trojaner oder Ransom Virus den Computer bzw. Netzwerk zerstört) ...