Debian mit Powerknopf (Tastatur) Herunterfahren?
Hallo Community,
ich habe Debian (Linux version 2.6.32-5-amd64 (Debian 2.6.32-38) ) und möchte nun das System nicht über das "Startmenü" sondern mit einer Taste an meiner Tastatur herunterfahren(Teifschlaf).
Was ich möchte/wie weit ich bin:
1. Ich möchte den Rechner in Syspend to DISK -> Tiefschlaf (Linux/Debian), Ruhemodus(Windows) versetzen.
2. Ich habe im KDE Menü -> Rechner -> Systemeinstellungen-> Allgemein-> Tastenkombinationen einen neuen globalen Kurzbefehl hinzugefügt.
3. Meine Powertaste an der Tastatur wird bei "Auslöser" auch erkannt, nur weis ich nicht was ich bei "Aktion" eintragen soll.
4. Ich habe es mit Shutdown -r now, Shutdown now ... und anderen Befehlen versucht, Irgendwie brauch ich als Nutzer die Berechtigung für den Befehl, bzw. macht Shutdown keine Tiefschlaf, oder ?
die Frage:
Was muss bei "Aktion" im Tasten-kombinationsmenü eingetragen werden um in den Tiefschlaf per Tastatur-taste zu kommen und was muss vorher noch eingerichtet werden?
Danksagung/Verabschiedung:
Danke schonmal für eure Hilfe!
Gruß euer Linux Noob Meho
ich habe Debian (Linux version 2.6.32-5-amd64 (Debian 2.6.32-38) ) und möchte nun das System nicht über das "Startmenü" sondern mit einer Taste an meiner Tastatur herunterfahren(Teifschlaf).
Was ich möchte/wie weit ich bin:
1. Ich möchte den Rechner in Syspend to DISK -> Tiefschlaf (Linux/Debian), Ruhemodus(Windows) versetzen.
2. Ich habe im KDE Menü -> Rechner -> Systemeinstellungen-> Allgemein-> Tastenkombinationen einen neuen globalen Kurzbefehl hinzugefügt.
3. Meine Powertaste an der Tastatur wird bei "Auslöser" auch erkannt, nur weis ich nicht was ich bei "Aktion" eintragen soll.
4. Ich habe es mit Shutdown -r now, Shutdown now ... und anderen Befehlen versucht, Irgendwie brauch ich als Nutzer die Berechtigung für den Befehl, bzw. macht Shutdown keine Tiefschlaf, oder ?
die Frage:
Was muss bei "Aktion" im Tasten-kombinationsmenü eingetragen werden um in den Tiefschlaf per Tastatur-taste zu kommen und was muss vorher noch eingerichtet werden?
Danksagung/Verabschiedung:
Danke schonmal für eure Hilfe!
Gruß euer Linux Noob Meho
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 176137
Url: https://administrator.de/contentid/176137
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 18:11 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
shutdown -h now
Lonesome Walker
Tiefschlaf = ???
Für mich ist das Rechner aus.
Lonesome Walker
Für mich ist das Rechner aus.
Lonesome Walker
/sbin/shutdown
Füge Deiner '/etc/sudoers' im Abschnitt
# User privilege specification
%users ALL=NOPASSWD:/sbin/shutdown -h now
sudo /sbin/shutdown -h now
MfG, FM_81
Zitat von @Mehonidas:
Tiefschlaf == Suspend to Disk == Inhalt des Arbeitsspeichers wird auf die HDD geschrieben und beim booten von dort geladen!
Tiefschlaf == Suspend to Disk == Inhalt des Arbeitsspeichers wird auf die HDD geschrieben und beim booten von dort geladen!
Ah, sag das doch gleich
Das heißt dann wirklich suspend, oder hibernate.
apt-get install hibernate
oder such mal nach powersaved
Ich hatte aber nicht vor hier die Unterschiede zwischen StandBy, Ruhezustand und Rechner aus zu erläutern
Nun ja, jeder versteht darunter was anderes...
Danke trotzdem Lonesome Walker, wenigstens liest meine Frage wer
Wir lesen alle und viel, aber das hier ist unsere Freizeit, und da erwarten wir gerne etwas mehr Infos
Lonesome Walker