Exchangeserver 2010 richtig Konfigurieren und Möglichkeiten kombinieren
Hallo@ all,
ich suche eine Möglichkeit einen Exchange-Server(2010 SP1) zu konfigurieren, nach folgenden Kriterien:
Es darf keine „wichtige“ Mail verloren gehen, auch nicht durch Nutzerfehler oder gar böswilliges Löschen. (Archivieren)
Spam soll gelöscht werden können.
Die Nutzer sollen Mails untereinander Austauschen können.
Das wichtigste und bislang schwierigste:
In einer flachen Ordnerstruktur sollen Mails gefunden werden, die vom selben Absender mit sinnlosen Betreffzeilen in einer geraumen Menge vorhanden sind.
Ich habe Probleme die Möglichkeiten die mir Exchange dabei bietet richtig zu kombinieren.
Beispiel:
Wenn ich einen „öffentlichen Order“ mit entsprechendem Unterordner für alle Nutzer mache, worin alle Mails den Projekten zugeordnet werden, habe ich folgendes Erreicht:
+Nutzer könne Mails austauschen
+Nutzer sind aussagekräftig bei gemeinsamen Projekten, auch wenn man die Mail selber
nicht bekommen hat.
+„Wichtige“ Mails werden von allen Nutzern zentral ohne Spam gesammelt.
- Mailchaos, da in einer flachen Struktur hunderte von Mails mit schlechten
Betreffzeilen herumgammeln und wenn man nach einem Monat mal eine sucht, diese nicht findet
- Wie stell ich sicher das alle Mails in dem Archiv landen und der Nutzer nichts vergisst?
Ich kann zwar eine redundante Datenbank für öffentliche Ordner anlegen, aber kann man einen öffentlichen Ordner auch richtig archivieren?
Durch ein Journal kann ich ja ein Postfach überwachen lassen und alle Mails an ein Archivpostfach weiterleiten, nur wie werde ich die Spammails los?
Ich habe leider noch nicht so viel Erfahrung mit so einem Mailwirrwar. Könnte mir jemand Empfehlungen geben für Filterregelungen und oder die Kombination von den Möglichkeiten eines Exchangeservers.
Ich hba mich schon Mit Archievordner, Journals, Filter und weiterem beschäfftigt, nur seh ich keine Lösung die all meine Sorgen abdeckt.
Danke für euer Antworten.
Gruß Meho
ich suche eine Möglichkeit einen Exchange-Server(2010 SP1) zu konfigurieren, nach folgenden Kriterien:
Es darf keine „wichtige“ Mail verloren gehen, auch nicht durch Nutzerfehler oder gar böswilliges Löschen. (Archivieren)
Das wichtigste und bislang schwierigste:
In einer flachen Ordnerstruktur sollen Mails gefunden werden, die vom selben Absender mit sinnlosen Betreffzeilen in einer geraumen Menge vorhanden sind.
Ich habe Probleme die Möglichkeiten die mir Exchange dabei bietet richtig zu kombinieren.
Beispiel:
Wenn ich einen „öffentlichen Order“ mit entsprechendem Unterordner für alle Nutzer mache, worin alle Mails den Projekten zugeordnet werden, habe ich folgendes Erreicht:
+Nutzer könne Mails austauschen
+Nutzer sind aussagekräftig bei gemeinsamen Projekten, auch wenn man die Mail selber
nicht bekommen hat.
+„Wichtige“ Mails werden von allen Nutzern zentral ohne Spam gesammelt.
- Mailchaos, da in einer flachen Struktur hunderte von Mails mit schlechten
Betreffzeilen herumgammeln und wenn man nach einem Monat mal eine sucht, diese nicht findet
- Wie stell ich sicher das alle Mails in dem Archiv landen und der Nutzer nichts vergisst?
Ich kann zwar eine redundante Datenbank für öffentliche Ordner anlegen, aber kann man einen öffentlichen Ordner auch richtig archivieren?
Durch ein Journal kann ich ja ein Postfach überwachen lassen und alle Mails an ein Archivpostfach weiterleiten, nur wie werde ich die Spammails los?
Ich habe leider noch nicht so viel Erfahrung mit so einem Mailwirrwar. Könnte mir jemand Empfehlungen geben für Filterregelungen und oder die Kombination von den Möglichkeiten eines Exchangeservers.
Ich hba mich schon Mit Archievordner, Journals, Filter und weiterem beschäfftigt, nur seh ich keine Lösung die all meine Sorgen abdeckt.
Danke für euer Antworten.
Gruß Meho
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 206990
Url: https://administrator.de/contentid/206990
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 19:11 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
Wenn du verhindern willst, das Mails gelöscht werden, kannst du dich zu "Litigation Hold" schlau machen. Und Spam am Getway zurückweisen.
Gruß
Filipp
Es darf keine „wichtige“ Mail verloren gehen, auch nicht durch Nutzerfehler oder gar böswilliges Löschen.
(Archivieren)
Und wer entscheidet, was Spam ist? Gute Systeme (und damit meine ich nicht den Outlook Junkmail-Filter) haben zwar eine sehr geringe False-Positive-Quote (0,1% ist ein vernünftiger Zielwert), aber 0% wird man nie erreichen können (schon weil die Einschätzung, was Spam ist, auch eine subjektive ist).(Archivieren)
Wenn du verhindern willst, das Mails gelöscht werden, kannst du dich zu "Litigation Hold" schlau machen. Und Spam am Getway zurückweisen.
Das gehört zu den Standardfunktionen...Das wichtigste und bislang schwierigste:
In einer flachen Ordnerstruktur sollen Mails gefunden werden, die vom selben Absender mit sinnlosen Betreffzeilen in einer
geraumen Menge vorhanden sind.
Das ist ja nun das aller einfachste: entweder nach Absender sortieren, oder die Suchfunktion verwenden - die ist ab Outlook 2007 wirklich spitze.In einer flachen Ordnerstruktur sollen Mails gefunden werden, die vom selben Absender mit sinnlosen Betreffzeilen in einer
Wenn ich einen „öffentlichen Order“ mit entsprechendem Unterordner für alle Nutzer mache, worin alle Mails
den Projekten zugeordnet werden, habe ich folgendes Erreicht:
Öffentliche Ordner waren noch nie eine gute Idee.den Projekten zugeordnet werden, habe ich folgendes Erreicht:
Ich kann zwar eine redundante Datenbank für öffentliche Ordner anlegen, aber kann man einen öffentlichen Ordner
auch richtig archivieren?
Archivieren und archivieren sind sowieso zwei paar Schuhe. Aber bei PF sieht's eher schlecht aus.auch richtig archivieren?
Könnte mir jemand Empfehlungen geben für
Filterregelungen und oder die Kombination von den Möglichkeiten eines Exchangeservers.
Zu "Filterregelungen" gibt es eine ganz einfache Empfehlung: Finger weg! Und das gilt unabhängig davon, was du mit "Filterregelungen" überhaupt meinst. Oft genug gesehen, dass sich Leute da "was ganz tolles" ausgedacht haben - auf Dauer funktioniert nichts davon, denn je "toller" es wird, desto komplexer & unübersichtlicher wird es...Filterregelungen und oder die Kombination von den Möglichkeiten eines Exchangeservers.
Gruß
Filipp
Hallo Mehonidas,
mal würden wir einige Eckdaten deiner Exchange -Infrastruktur benötigen um dir helfen zu können.
wie viele Exchengeserver betreibst Du? Wie viele Benutzer greifen darauf? Was verstehest Du unter archivieren? Hast du DAG - Database Availability Groups im Einsatz?
In der Datenbankentwicklung sowie in Datenstrukturen von Programmen gilt es, Redundanzen möglichst vollständig zu vermeiden, da diese zu einem höheren Speicherplatzbedarf und zu Inkonsistenzen führen können. Redundanzen werden daher zu den Anomalien gezählt. Redundanzfreiheit gilt als Grundprinzip für ein logisches Dattenmodell.
Über Mailchaos...sollst Du nicht vor voreillig freuen, wenn offentliche Ordner einsätzen lässt.
LG, ticuta1
mal würden wir einige Eckdaten deiner Exchange -Infrastruktur benötigen um dir helfen zu können.
wie viele Exchengeserver betreibst Du? Wie viele Benutzer greifen darauf? Was verstehest Du unter archivieren? Hast du DAG - Database Availability Groups im Einsatz?
In der Datenbankentwicklung sowie in Datenstrukturen von Programmen gilt es, Redundanzen möglichst vollständig zu vermeiden, da diese zu einem höheren Speicherplatzbedarf und zu Inkonsistenzen führen können. Redundanzen werden daher zu den Anomalien gezählt. Redundanzfreiheit gilt als Grundprinzip für ein logisches Dattenmodell.
Über Mailchaos...sollst Du nicht vor voreillig freuen, wenn offentliche Ordner einsätzen lässt.
LG, ticuta1
Hi,
@filipp: Öffentlich Ordner sind IMHO eine gute Idee . Ich könnte nicht ohne ...
LG, Thomas
Es darf keine „wichtige“ Mail verloren gehen, auch nicht durch Nutzerfehler oder gar böswilliges Löschen.
(Archivieren)
Nun, wie Du schon selbst sagst - rechtskonform archivieren. Dies ist IMHO mit Bordmitteln nicht zu erreichen, auch mit enterprise-Funktionalität eher nicht. Schau hier mal bei GFI Software, mailstore.com & Co. vorbei.(Archivieren)
Spam sollte möglichst wenig beim Anwender auftauchen. Lösung hier: ein gut konfigurierbarer Spamfilter, versuchsweise auch den des MX.Die Nutzer sollen Mails untereinander Austauschen können.
Hier wird es schwierig - gibt es das überhaupt schon ?Das wichtigste und bislang schwierigste:
In einer flachen Ordnerstruktur sollen Mails gefunden werden, die vom selben Absender mit sinnlosen Betreffzeilen in einer
Wie Filipp schon sagt: die Suchfunktionalität Outlook - MX ist eigentlich ganz in Ordnung.In einer flachen Ordnerstruktur sollen Mails gefunden werden, die vom selben Absender mit sinnlosen Betreffzeilen in einer
Ich sehe jetzt keinen unbedingten Bedarf für wilde Kombinationen - Deine Anforderungen haben ypsenmillionen Firmen weltweit, die können in einer vernünftigen Grundkonfiguration gut abgedeckt werden ...@filipp: Öffentlich Ordner sind IMHO eine gute Idee . Ich könnte nicht ohne ...
LG, Thomas