Debian NFS4 Server mit ACL Berechtigungen - Zeitverzögerung bei Aktualisierung am Client
Hallo zusammen,
kurze Information zu meiner Struktur.
Ich habe auf meinem NFS4 Server ACL Berechtigungen für LDAP Gruppen gesetzt. Bis hierhin funktioniert alles wunderbar. Mein Client kann auf alles zugreifen.
Wenn ich jetzt neue Ordner auf meinem NFS4 Server anlege und diese mit LDAP Berechtigungen versehe, dauert es immer eine ganze Weile (bis zu 2 Stunden) bis mein Client Zugriff erhält.
Wenn ich am Client meine Gruppenzugehörigkeiten vom LDAP Server Abfrage (getent group | grep UID), sehe ich dass ich bereits Mitglied der neuen Gruppe bin.
Wenn ich am NFS4 Server meine Berechtigungen Abfrage (getfacl /paht/to/folder/), sehe ich dass die LDAP Gruppen in den Berechtigungen gesetzt sind.
Selbst nach einem Neustart des Clients und/oder des NFS4 Servers bringt nichts.
Anscheinend gibt es irgendwo einen Cache für Berechtigungen welchen ich aktualisieren müsste.
Hat einer eine Idee was ich hier machen kann?
kurze Information zu meiner Struktur.
- Debian Buster LDAP/Kerberos Server mit Benutzer und Gruppen
- Debian Buster NFS4 Server mit Mount Freigaben
- Debian Buster Client
Ich habe auf meinem NFS4 Server ACL Berechtigungen für LDAP Gruppen gesetzt. Bis hierhin funktioniert alles wunderbar. Mein Client kann auf alles zugreifen.
Wenn ich jetzt neue Ordner auf meinem NFS4 Server anlege und diese mit LDAP Berechtigungen versehe, dauert es immer eine ganze Weile (bis zu 2 Stunden) bis mein Client Zugriff erhält.
Wenn ich am Client meine Gruppenzugehörigkeiten vom LDAP Server Abfrage (getent group | grep UID), sehe ich dass ich bereits Mitglied der neuen Gruppe bin.
Wenn ich am NFS4 Server meine Berechtigungen Abfrage (getfacl /paht/to/folder/), sehe ich dass die LDAP Gruppen in den Berechtigungen gesetzt sind.
Selbst nach einem Neustart des Clients und/oder des NFS4 Servers bringt nichts.
Anscheinend gibt es irgendwo einen Cache für Berechtigungen welchen ich aktualisieren müsste.
Hat einer eine Idee was ich hier machen kann?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 492398
Url: https://administrator.de/contentid/492398
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 19:11 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi,
nfs4 bringt doch eigene acl-tools mit, oder?
Edit: Hattest du das selbe Problem mit Ubuntu nicht damit auch gelöst?
Ubuntu 16.04 NFS4 mit ACL
nfs4 bringt doch eigene acl-tools mit, oder?
Edit: Hattest du das selbe Problem mit Ubuntu nicht damit auch gelöst?
Ubuntu 16.04 NFS4 mit ACL
Zitat von @joe2017:
Hi Floooh,
ich habe noch mal die neuen nfs4 acl-tools getestet. Leider bekomme ich nach wie vor eine Fehlermeldung bei den beiden Befehlen:
nfs4_getacl
nfs4_setacl
Fehlermeldung:
Operation to request attribute not supported.
Direkt wenn du nfs4_getacl eingibst? Wenn nicht, dann zeig bitte mal den gesamten Command, den du eingibst.Hi Floooh,
ich habe noch mal die neuen nfs4 acl-tools getestet. Leider bekomme ich nach wie vor eine Fehlermeldung bei den beiden Befehlen:
nfs4_getacl
nfs4_setacl
Fehlermeldung:
Operation to request attribute not supported.
Zitat von @joe2017:
ich gebe lediglich folgendes ein:
nfs4_getacl /path/to/folder
Muss man Verzeichnisse und Files für NFS4 vorbereiten?
Ich hatte noch keinen Kontakt mit NFS4.ich gebe lediglich folgendes ein:
nfs4_getacl /path/to/folder
Muss man Verzeichnisse und Files für NFS4 vorbereiten?
Folgendes habe ich ergoogelt:
https://serverfault.com/questions/421668/folder-shares-over-nfsv4-privat ...
You must use getfacl on the NFS server (because you query the local file-system), and use nfs4_getfacl when you are on the NFS client.