Ubuntu 16.04 NFS4 mit ACL
Hallo zusammen,
ich habe ein kleines Problem unter Ubuntu 16.04 mit NFS4 Freigaben und ACL´s.
Szenario:
Jetzt zu meinem Problem.
Ich habe für meinen Mountpoint diverse Benutzer/Gruppen Berechtigungen mit ACL hinterlegt.
Mit dem Befehl getfacl /files/data/ werden am NFS4 Server auch die hinterlegten Berechtigungen angezeigt.
Führe ich den Befehl am Client aus, sehe ich lediglich die Berechtigungen von chown. Die ACL Berechtigungen werden nicht angezeigt und somit fehlen mir am Client auch die entsprechenden Berechtigungen.
Hat jemand eine Idee was hier am Client konfiguriert werden muss, damit ich die ACL´s vom Server angezeigt bekomme?
ich habe ein kleines Problem unter Ubuntu 16.04 mit NFS4 Freigaben und ACL´s.
Szenario:
- Ubuntu 16.04 LDAP/Kerberos Server
- Ubuntu 16.04 NFS4 Server
- Ubuntu 16.04 Client
- NFS4 Mountpoint mit Kerberos Authentifizierung (/files/data/)
- Client Anmeldung mit LDAP User und Kerberos Authentifizierung
- Am Client wurde mein Mointpoint in der /etc/fstab eingetragen und läuft
- chmod -cR 2775 /files/data/
- chown -cR admin:user /files/data/
Jetzt zu meinem Problem.
Ich habe für meinen Mountpoint diverse Benutzer/Gruppen Berechtigungen mit ACL hinterlegt.
- setfacl -R -m u:admin:rwx,g:user:rwx,o::--- /files/data/
Mit dem Befehl getfacl /files/data/ werden am NFS4 Server auch die hinterlegten Berechtigungen angezeigt.
# file: files/data/
# owner: admin
# group: user
# flags: -s-
user::rwx
user:admin:rwx
group::r-x
group:user:rwx
mask::rwx
other::---
default:user::rwx
default:group::r-x
default:group:user:rwx
default:mask::rwx
default:other::---
Führe ich den Befehl am Client aus, sehe ich lediglich die Berechtigungen von chown. Die ACL Berechtigungen werden nicht angezeigt und somit fehlen mir am Client auch die entsprechenden Berechtigungen.
# file: files/data/
# owner: admin
# group: user
# flags: -s-
user::rwx
group::rwx
other::---
Hat jemand eine Idee was hier am Client konfiguriert werden muss, damit ich die ACL´s vom Server angezeigt bekomme?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 348128
Url: https://administrator.de/contentid/348128
Ausgedruckt am: 26.11.2024 um 14:11 Uhr
3 Kommentare
Neuester Kommentar
Zitat von @joe2017:
nfs4_getfacl
lks