silenzer
Goto Top

Debian Paket Pinning - Priorität wird ignoriert

Hallo zusammen,

ich hab mich heute etwas mit dem Thema Paket Pinning und ihren Prioritäten auseinandergesetzt. Dabei bin ich auf folgende Problematik gestoßen:

Ich möchte bspw das Paket: python3-pendulum aus dem aktuellen "testing" exklusiv gepinnt haben. Klingt einfach dachte ich mir und hab gleich mal meine Recherche Arbeit begonnen.

Herausgekommen ist folgendes:

Zunächst hab ich meine sources.list um den folgenden eintrag ergänzt:

#Testing
deb http://ftp.us.debian.org/debian testing main non-free contrib

Anschließend die datei /etc/apt/preferences erstellt mit folgenden Einträgen:

Package: *
Pin: release a=stable
Pin-Priority: 900

Package: *
Pin: release a=testing
Pin-Priority: 400

Das anschließende
sudo apt update 
mit 382 Einträgen hat mich etwas stutzig gemacht. Mein
sudo apt-get -t testing install python3-pendulum
verlief aber ohne Probleme. Allerdings werden nun alle Pakete die ich nun installieren möchte aus dem testing gezogen. Obwohl ich die Prioritäten stable > testing gesetzt hab.

Naja ein Kollege meinte, vielleicht interpretieren die die Werte falsch. Bsp: Prio 1 > Prio 2 usw. Gut dachte ich mir, tausche ich die Werte, was kann schlimmstenfalls passieren? Leider brachte dies überhaupt keine Veränderung und so langsam bin ich am Verzweifeln. Daher wende ich mich an euch, vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.

Zur Verwendung kommt in diesem Fall übrigens Debian 11

Content-Key: 1747279819

Url: https://administrator.de/contentid/1747279819

Printed on: April 25, 2024 at 16:04 o'clock

Member: HanTrio
HanTrio Jan 21, 2022 updated at 13:48:32 (UTC)
Goto Top
Das Thema ist für mich auch gerade neu, aber wenn ich hier mal schaue:
wiki.debian.org/AptConfiguration
dann hast du recht:
If packages have different priorities, the one with the higher priority wins.

Wenn du das -t verwendest, dann soll doch aber genau das passieren:
man apt-get
-t, --target-release
it creates a default pin at priority 990 using the specified release string.
This overrides the general settings in /etc/apt/preferences.

Oder meinst du, dass auch anschließend, bei einem "normalen" apt-get command (also ohne das -t), das testing verwendet wird?
Member: SilenZer
SilenZer Jan 21, 2022 at 15:57:57 (UTC)
Goto Top
Genau das meine ich. Auch ohne -t wird testing verwendet.