FreeBSD sockstat ausgabe in .csv datei in mehr als einer Spalte

Hallo Zusammen,

ich bin neu im Thema FreeBSD und googlen hat mich leider nicht auf mein gewünschtes Ergebnis gebracht, daher hoffe ich hier hilfe zu erhalten:

Folgende Thematik: Ich möchte das Ergebnis meines sockstat -4 in einer .csv Datei festhalten. sockstat -4 > ergebnis.csv macht dies auch. Leider ohne vernünftige Formatierung. Er schreibt leider alles in die erste Spalte, so dass man nicht wirklich eine übersicht erhält und die Liste z.B. nach USER'n nicht sortierbar ist.

Stundenlanges googlen hat mich irgendwann bis zu folgendem gebracht:

sockstat -4 |awk 'BEGIN {FS="[ :/]"; OFS=","} $1 == "tcp" {x=$8; y=$9} $1 == "udp" {x=""; y=$8}{print $4,$1,$5,$6,$7,x,y}'

Leider mit dem selben, nicht nutzbaren ergebnis.

Hat von euch jemand einen Tipp wie man das lösen kann? Ein Einzeiler wäre mir am liebsten :) face-smile

Gruß

SilenZer

Content-Key: 1388661451

Url: https://administrator.de/contentid/1388661451

Ausgedruckt am: 24.10.2021 um 07:10 Uhr

Mitglied: erikro
erikro 14.10.2021 um 19:11:31 Uhr
Goto Top
Moin,

hilfreich wäre eine Probe der Ausgabe und ein Beispiel für das Ziel.

Liebe Grüße

Erik
Mitglied: SilenZer
SilenZer 15.10.2021 um 08:53:52 Uhr
Goto Top
USER COMMAND PID FD PROTO LOCAL ADDRESS FOREIGN ADDRESS
root python3.6 693 26 tcp4 192.168.21.55:43602 192.168.21.54:4505
_ntp ntpd 674 6 udp4 192.168.21.55:48448 192.168.21.53:123


Hier mal ein Beispiel was auf der Console erscheint.

Wenn ich dies nun kopiere oder automatisiert in eine CSV schreiben lasse, knallt er eine komplette Zeile in genau eine Zelle.
Mitglied: erikro
erikro 15.10.2021 um 09:02:46 Uhr
Goto Top
Zitat von @SilenZer:

USER COMMAND PID FD PROTO LOCAL ADDRESS FOREIGN ADDRESS
root python3.6 693 26 tcp4 192.168.21.55:43602 192.168.21.54:4505
_ntp ntpd 674 6 udp4 192.168.21.55:48448 192.168.21.53:123


Hier mal ein Beispiel was auf der Console erscheint.

Wenn ich dies nun kopiere oder automatisiert in eine CSV schreiben lasse, knallt er eine komplette Zeile in genau eine Zelle.

Und wie hättest Du es gerne?
Mitglied: SilenZer
SilenZer 15.10.2021 um 09:20:37 Uhr
Goto Top
Jede Ausgabe in eine separate Zelle. 7 Zellen je Zeile
Mitglied: erikro
erikro 15.10.2021 um 11:08:20 Uhr
Goto Top
Moin,


Sollten da mehr als ein Leerzeichen zwischen den Feldern sein, dann


hth

Erik
Mitglied: SilenZer
SilenZer 15.10.2021 um 11:30:05 Uhr
Goto Top
Hey,

die ausgabe sieht nun so aus:


Ich mach es jetzt über den umweg die datei als .txt rauszuschreiben und dann z.b. in EXCEL zu importieren. Da komm ich dann zumindest auf das gewünschte Ergebnis ohne alles von Hand formatieren zu müssen.
Mitglied: erikro
Lösung erikro 15.10.2021 um 11:36:24 Uhr
Goto Top
Zitat von @SilenZer:

Hey,

die ausgabe sieht nun so aus:


Dann so:

Heiß diskutierte Beiträge
question
ASUS H110M-A - TPM-Funktion im BIOS? gelöst SarekHLVor 1 TagFrageCPU, RAM, Mainboards15 Kommentare

Hallo zusammen, weiß jemand sicher, ob das ASUS H110M-A/M.2 eine TPM-Funktion/Emulation im BIOS hat? Hier ist das Board ganz unten als Win11-kompatibel aufgeführt, aber während ...

question
Sfp 100Mbit Switch gesuchtjonasgrafeVor 1 TagFrageSwitche und Hubs16 Kommentare

Hi zusammen, Bei uns der Firma ist heute Nacht ein Einsteckmodul (Lwl SC) von einem Siemens Scalance Switch gestorben. Über diese Module besteht eine Verbindung ...

question
PC zeigt kein Bild mehrben1300Vor 1 TagFrageHardware12 Kommentare

Hallo zusammen, mein PC geht zwar noch an (LED leuchten und Lüfter laufen), aber ich erhalte kein Bild mehr. Mainboard: MSI B450M Mortar Max Mainboard ...

question
PfSense nach Änderung von "Block private networks and loopback addresses" nicht mehr erreichbarvafk18Vor 1 TagFrageRouter & Routing5 Kommentare

Ich habe an meiner pfSense am entfernten Standort in den WAN-Einstellungen den Haken bei "Block private networks and loopback addresses" gelöscht. Nach dem Bestätigen war ...

question
Browserverhalten bei nicht offizieller TLD im privaten NetzSiegfried36Vor 17 StundenFrageDNS18 Kommentare

Moin, ich hoffe ihr könnt mir helfen Licht ins Dunkel zu bringen. So ganz verstehe ich diesen ganzen Zusammenhang nicht. Ich will in meinem internen ...

question
Jeder druckjob (auf WTS) soll im eventvwr.msc vermerkt werdenManuManu2021Vor 1 TagFrageMicrosoft2 Kommentare

Hallo, die User arbeiten mit TS Server und versenden via Warenwirtschaft mittels Datei/Drucken/Tobit-Faxware-Drucker einzelne Briefe. (ca. 2000 pro monat ausgehend, kein Newsletter) Manchmal funktioniert der ...

question
Prüfen ob Befehl in Variable true zurück gibt gelöst zuzuelqVor 1 TagFrageBatch & Shell7 Kommentare

Hallo liebe Gemeinde, sonst stiller Leser nun Fragender (Powershellbeginner). Steinigt mich bitte nicht, aber ich habe mir die gestrige Nacht um die Ohren geschlagen, und ...

question
JBOD - Platte kopieren möglich?DoKi468Vor 16 StundenFrageFestplatten, SSD, Raid1 Kommentar

Hallo zusammen, eine Frage: Ich habe eine Synology NAS und habe dort ein JBOD eingerichtet mit 2 4TB Platten Allerdings springt bei einer Platte teilweise ...