Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Debian SID Jessie Wheezy Abhänigkeitsprobleme

Mitglied: 117643

117643 (Level 2)

16.03.2016 um 08:39 Uhr, 1201 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo Kollegen

01.
root@srv3:~# cat /proc/version
02.
Linux version 3.2.0-4-amd64 (debian-kernel@lists.debian.org) (gcc version 4.6.3 (Debian 4.6.3-14) ) #1 SMP Debian 3.2.73-2+deb7u2
Ich habe hier eine Debian Installation vor mir liegen, bei der wohl von Wheezy auf die SID upgegraded wurde und dann zurück auf Jessy gegangen werden sollte.
Das hat noch nicht ganz geklappt.

Ein apt-get upgrade bzw. dist-upgrade liefert zur Zeit folgendes:
01.
root@srv3:~# apt-get dist-upgrade
02.
Reading package lists... Done
03.
Building dependency tree
04.
Reading state information... Done
05.
You might want to run 'apt-get -f install' to correct these.
06.
The following packages have unmet dependencies:
07.
 g++ : Depends: g++-4.9 (>= 4.6.4-1~) but it is not installed
08.
       Depends: gcc-4.9 (>= 4.6.4-1~) but it is not installed
09.
 geoclue-2.0 : Depends: libsoup2.4-1 (>= 2.41.90) but it is not installed
10.
 glib-networking-services : Depends: libproxy1 (>= 0.4.11) but it is not installed
11.
                            Depends: glib-networking-common (= 2.42.0-2) but 2.46.1-1 is installed
12.
                            Recommends: glib-networking but it is not installed
13.
 libdrm-dev : Depends: libdrm2 (= 2.4.58-2) but 2.4.66-2 is installed
14.
              Depends: libdrm-intel1 (= 2.4.58-2) but 2.4.66-2 is installed
15.
              Depends: libdrm-nouveau2 (= 2.4.58-2) but 2.4.66-2 is installed
16.
 libglib2.0-bin : Depends: libglib2.0-0 (= 2.42.1-1) but 2.46.2-3 is installed
17.
 libgtk-3-bin : Depends: libgtk-3-0 (>= 3.14.5-1+deb8u1) but it is not installed
18.
 libwayland-egl1-mesa : Depends: libegl1-mesa (= 10.3.2-1+deb8u1) but 11.1.1-2 is installed
19.
                        Recommends: libegl1-mesa-drivers but it is not installed
20.
 systemd : Depends: libsystemd0 (= 228-6) but 215-17+deb8u3 is installed
21.
           Breaks: udev (< 228-5) but 215-17+deb8u3 is installed
22.
 util-linux : Depends: initscripts (>= 2.88dsf-59.2~) but 2.88dsf-59 is installed
23.
              Depends: sysvinit-utils (> 2.88dsf-59.1~) but 2.88dsf-59 is installed
24.
E: Unmet dependencies. Try using -f.
25.
root@srv3:~#
Ein apt-get -f upgrade / dist-upgrade liefert am Ende folgendes:
01.
Extracting templates from packages: 100%
02.
dpkg: dependency problems prevent configuration of udev:
03.
 systemd (228-6) breaks udev (<< 228-5) and is installed.
04.
  Version of udev to be configured is 215-17+deb8u3.
05.

06.
dpkg: error processing package udev (--configure):
07.
 dependency problems - leaving unconfigured
08.
Errors were encountered while processing:
09.
 udev
10.
E: Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (1)

Könnte mir einer kurz erklären, was diese Meldungen bedeuten? Und eventuell sogar wie ich das Problem löse?

Vielen Dank im Vorraus

Grüße Michael
Mitglied: broecker
LÖSUNG 16.03.2016 um 10:03 Uhr
die Pakete/Dienste systemd und udev sind von unterschiedlichen Distributionen installiert,
bitte gib zunächst einheitlich in /etc/apt/sources.list jessie als Distribution an - und hier diese Datei mit an.
Vermutlich wird man den Paket-Cache unter /var/cache/apt/ noch löschen.
HG
Mark
Bitte warten ..
Mitglied: 117643
16.03.2016 um 10:43 Uhr
Die sources.list sieht wie folgt aus:

01.
deb http://httpredir.debian.org/debian jessie main contrib non-free
02.
deb-src http://httpredir.debian.org/debian jessie main contrib non-free
03.

04.
deb http://httpredir.debian.org/debian jessie-updates main contrib non-free
05.
deb-src http://httpredir.debian.org/debian jessie-updates main contrib non-free
06.

07.
deb http://security.debian.org/ jessie/updates main contrib non-free
08.
deb-src http://security.debian.org/ jessie/updates main contrib non-free
Ich habe /var/cache/apt/ nun geleert -> keine Verbesserung
Bitte warten ..
Mitglied: broecker
16.03.2016, aktualisiert um 11:13 Uhr
ok, sieht gut aus, was ist das für ein System - ferner Server oder eigener Desktop, Backups da?
apt-get purge udev
könnte durchaus funktionieren, aber wir wissen (natürlich) nicht, ob die Ressourcen (über usb angeschlossenes WLAN/ethernet?)
gebraucht werden.
Vom Weg her: alte Pakete (auch vielleicht Menü-Orientiert übersichtlicher mit aptitude) sauber entfernen - purge, abhängige Pakete auch rausnehmen apt-get install -f und nächste Runde.
Wenn davon aber ein essentielles Paket am Ende fehlt, wäre das aber natürlich nicht praktikabel - dann hilft nur ein "drüberinstallieren" unter beibehalten der anderen Partitionen und auch des etc - heißt wesentlich wären die Backups dann.
HG
Mark
Bitte warten ..
Mitglied: 117643
16.03.2016, aktualisiert um 12:13 Uhr
Hallo,
Backups gibt es "nur" von Konfigurationen unter /etc/ sowie der eigentlichen Anwenderdaten / Datenbanken unter /var/. Es handelt sich um einen via KVM virtualisierten LAMP. Ggf. könnte ich vorab noch einen Snapshot erstellen, muss aber zugeben das mir schon mulmig dabei wird wenn ich nur an einen Neustart denke, weiß daher nicht wie sinnig diese zusätzliche Arbeit überhaupt ist.

Aptitude ist derzeit nicht installiert. Woran mache ich genau fest welche Pakete (zu) alt sind?

Da es sich um ein Produktivsystem handelt würde ich das purge auf heute Abend legen...
Für den Fall dass das System danach nicht mehr administrierbar ist.
Bitte warten ..
Mitglied: broecker
16.03.2016 um 19:09 Uhr
würde ich auch so sehen, gibt's denn einen Zugriff auf die Konsole beim Wirt? - bei Hetzner z.B."Lara-Konsole" genannt?
wobei, wenn der Gast betroffen ist, ein Neuaufbau der VM vermutlich schneller geht - nichts mehr anfassen, sondern Schritt um Schritt reinmigrieren der Inhalte (DB, Websites).
HG
Mark
Bitte warten ..
Mitglied: 117643
21.03.2016 um 20:08 Uhr
Über apt ließ sich udev nicht mehr entfernen. Habe mich dann für einen Reinstall entschieden und bin nun wieder sauber auf wheezy. Nun läuft auch fast alles wieder

Nur courier ist noch nicht ganz rund. Bei einem Emailkonto lassen sich die IMAP Unterordner nicht mehr öffnen. Laut Web müsste die courierimapuiddb neu generiert werden wenn man es löscht, passiert aber nicht. Hmm...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Debian
Debian Wheezy Postgresql installation
gelöst Frage von Thomas91Debian5 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe Debian Wheezy installiert um darauf openz zu installieren. Nun möchte ich für die Software openz ...

Debian

Typo3 Umzug mit Plesk von Debian Wheezy nach Jessie

gelöst Frage von DasBrotDebian2 Kommentare

Hallo. Ich möchte ein Debiam Upgrade von Wheezy nach Jessie machen. Da mir dies auf der Selben Maschine (von ...

Windows Server

SID-Benutzer löschen

gelöst Frage von killtecWindows Server9 Kommentare

Hi, ich habe im AD zwei Unbekannte Konten und weiß nicht 100%ig ob ich die ohne Fehler löschen kann. ...

Windows 7

Windows 7 klonen SID ändern

Frage von 77282Windows 733 Kommentare

Hallo zusammen, wie ändert ihr bei euren Windows 7 Klonen die SID ab? Möchte das möglichst nicht mit sysprep ...

Neue Wissensbeiträge
Administrator.de Feedback
Wartungsarbeiten heute Nacht ab 01:00 Uhr
Information von Frank vor 4 StundenAdministrator.de Feedback4 Kommentare

Hallo User, heute Nacht (15.07 auf 16.07.2019) zwischen 01:00 und 03:00 Uhr finden dringende Wartungsarbeiten auf unseren Servern statt. ...

Python

Sie meinen es ja nur gut - Microsoft hilft python-Entwicklern auf unnachahmliche Weise

Information von DerWoWusste vor 6 StundenPython

Stellt Euch vor, Ihr nutzt python unter Windows 10 und skriptet damit regelmäßig Dinge. Nach dem Update auf Windows ...

Sicherheits-Tools

TrendMicro Worry-Free Business Security 10.0 SP1 steht in Englisch bereit mit Unterstützung für Windows 10 1903 (May Update)

Information von VGem-e vor 15 StundenSicherheits-Tools1 Kommentar

Moin Kollegen, Dann kommt wohl demnächst auch die deutschsprachige/europäische Version zur Auslieferung. Gruß VGem-e

Batch & Shell
PowerShell Konferenz - Videos online
Information von NetzwerkDude vor 1 TagBatch & Shell

Abend, die Tage werden Videos der Talks von der diesjährigen EU Powershell Konferenz hochgeladen, sind einige Interessante dabei: MFG ...

Heiß diskutierte Inhalte
Erkennung und -Abwehr
Unerklärlicher Gestank im EDV-Raum - "neues" Gebäude und keine offenkundige Ursache feststellbar!
Frage von VGem-eErkennung und -Abwehr27 Kommentare

Moin Kollegen, ich habe seit heute Morgen das Problem, dass in unserem EDV-Raum ein total unerklärbarer Gestank herrscht! Ich ...

Debian
Für Anmeldung an Linux Server AD Credentials verwenden ohne Domäne zu joinen
gelöst Frage von AlchimedesDebian14 Kommentare

Hallo , ist es möglich für die Anmeldung an Linuxserver die User Credentials einer Domäne zu verwenden ohne das ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Bitlocker oder Veracrypt unter Win10? Was ist hinsichtlich Performance, Sicherheit, Backup und Kompatibilität besser?
Frage von PluwimVerschlüsselung & Zertifikate14 Kommentare

Guten Morgen, bei mir wird demnächst eine neue Platte fällig, weil ich mein Win7-System auf Win10 umstellen will. D.h. ...

Batch & Shell
Powershell DNS neue Domain anlegen
Frage von violakBatch & Shell12 Kommentare

Guten Morgen, ich möchte gerne auf unserem DNS Server (Windows Server 2016) unter der Primären Zone verschiedene Domains anlegen ...