Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Debian SID Jessie Wheezy Abhänigkeitsprobleme

Mitglied: 117643

117643 (Level 2)

16.03.2016 um 08:39 Uhr, 1541 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo Kollegen

Ich habe hier eine Debian Installation vor mir liegen, bei der wohl von Wheezy auf die SID upgegraded wurde und dann zurück auf Jessy gegangen werden sollte.
Das hat noch nicht ganz geklappt.

Ein apt-get upgrade bzw. dist-upgrade liefert zur Zeit folgendes:
Ein apt-get -f upgrade / dist-upgrade liefert am Ende folgendes:

Könnte mir einer kurz erklären, was diese Meldungen bedeuten? Und eventuell sogar wie ich das Problem löse?

Vielen Dank im Vorraus

Grüße Michael
Mitglied: broecker
LÖSUNG 16.03.2016 um 10:03 Uhr
die Pakete/Dienste systemd und udev sind von unterschiedlichen Distributionen installiert,
bitte gib zunächst einheitlich in /etc/apt/sources.list jessie als Distribution an - und hier diese Datei mit an.
Vermutlich wird man den Paket-Cache unter /var/cache/apt/ noch löschen.
HG
Mark
Bitte warten ..
Mitglied: 117643
16.03.2016 um 10:43 Uhr
Die sources.list sieht wie folgt aus:

Ich habe /var/cache/apt/ nun geleert -> keine Verbesserung
Bitte warten ..
Mitglied: broecker
16.03.2016, aktualisiert um 11:13 Uhr
ok, sieht gut aus, was ist das für ein System - ferner Server oder eigener Desktop, Backups da?
apt-get purge udev
könnte durchaus funktionieren, aber wir wissen (natürlich) nicht, ob die Ressourcen (über usb angeschlossenes WLAN/ethernet?)
gebraucht werden.
Vom Weg her: alte Pakete (auch vielleicht Menü-Orientiert übersichtlicher mit aptitude) sauber entfernen - purge, abhängige Pakete auch rausnehmen apt-get install -f und nächste Runde.
Wenn davon aber ein essentielles Paket am Ende fehlt, wäre das aber natürlich nicht praktikabel - dann hilft nur ein "drüberinstallieren" unter beibehalten der anderen Partitionen und auch des etc - heißt wesentlich wären die Backups dann.
HG
Mark
Bitte warten ..
Mitglied: 117643
16.03.2016, aktualisiert um 12:13 Uhr
Hallo,
Backups gibt es "nur" von Konfigurationen unter /etc/ sowie der eigentlichen Anwenderdaten / Datenbanken unter /var/. Es handelt sich um einen via KVM virtualisierten LAMP. Ggf. könnte ich vorab noch einen Snapshot erstellen, muss aber zugeben das mir schon mulmig dabei wird wenn ich nur an einen Neustart denke, weiß daher nicht wie sinnig diese zusätzliche Arbeit überhaupt ist.

Aptitude ist derzeit nicht installiert. Woran mache ich genau fest welche Pakete (zu) alt sind?

Da es sich um ein Produktivsystem handelt würde ich das purge auf heute Abend legen...
Für den Fall dass das System danach nicht mehr administrierbar ist.
Bitte warten ..
Mitglied: broecker
16.03.2016 um 19:09 Uhr
würde ich auch so sehen, gibt's denn einen Zugriff auf die Konsole beim Wirt? - bei Hetzner z.B."Lara-Konsole" genannt?
wobei, wenn der Gast betroffen ist, ein Neuaufbau der VM vermutlich schneller geht - nichts mehr anfassen, sondern Schritt um Schritt reinmigrieren der Inhalte (DB, Websites).
HG
Mark
Bitte warten ..
Mitglied: 117643
21.03.2016 um 20:08 Uhr
Über apt ließ sich udev nicht mehr entfernen. Habe mich dann für einen Reinstall entschieden und bin nun wieder sauber auf wheezy. Nun läuft auch fast alles wieder

Nur courier ist noch nicht ganz rund. Bei einem Emailkonto lassen sich die IMAP Unterordner nicht mehr öffnen. Laut Web müsste die courierimapuiddb neu generiert werden wenn man es löscht, passiert aber nicht. Hmm...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Debian
Debian Wheezy Postgresql installation
gelöst Frage von Thomas91Debian5 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe Debian Wheezy installiert um darauf openz zu installieren. Nun möchte ich für die Software openz ...

Windows Server
SID-Benutzer löschen
gelöst Frage von killtecWindows Server9 Kommentare

Hi, ich habe im AD zwei Unbekannte Konten und weiß nicht 100%ig ob ich die ohne Fehler löschen kann. ...

Windows Server
Gleicher Username, andere SID
gelöst Frage von FalaffelWindows Server9 Kommentare

Guten Morgen, wir hatten bei uns in der Firma vor einigen Monaten einen Mitarbeiter mit dem Benutzernamen M.Mustermann. Als ...

Linux Desktop
Debian Netzwerkmanager
Frage von solardriftwoodLinux Desktop3 Kommentare

Hallo, ich hatte Linux Kodachi live gestartet, kann mich jedoch nicht per WLAN mit dem Internet verbinden, es funktioniert ...

Neue Wissensbeiträge
Monitoring

Unabhängiger Ansatz - IoT (frei von Cloud- oder Appzwang) - Hier mit Schaltsteckdosen

Anleitung von beidermachtvongreyscull vor 4 StundenMonitoring

Tach Kollegen, ich erzähle Euch mal von meiner Ausgangslage und den/m Problem(chen) Ich benutze ein NAS zur Lagerung meiner ...

Microsoft
Microsoft Advanced Threat Protection for Linux
Information von Dani vor 2 TagenMicrosoft

Microsoft Defender Advanced Threat Protection (MD ATP) support for Linux with kernel version 3.10.0-327 or later, including the following ...

Humor (lol)
! ! Today ist SysAdmin-Day ! !
Information von VGem-e vor 3 TagenHumor (lol)5 Kommentare

Moin, "Happy Birthday" an alle Systemadministratoren, Mausschubser, System-/EDV-Betreuer, SysOps etc!! Siehe auch. Edit (Video hinzugefügt): Gruß VGem-e

Exchange Server
Basic Authentication and Exchange Online
Information von Dani vor 5 TagenExchange Server

Today we are pleased to announce some new changes to Modern Authentication controls in the Microsoft 365 Admin Center, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Google Android
Smartphone - Internes Radio auf Bluetooth Lautsprecher abspielen
Frage von emeriksGoogle Android20 Kommentare

Hi, vielleicht kann ja einer von Euch auch sowas beantworten. Ich habe hier ein Samsung Smartphone - S10 Lite. ...

Windows Server
Denselben Port auf verschiedenen Netzwerkkarten nutzen
gelöst Frage von entchenbrotWindows Server17 Kommentare

Hi wir haben einen Server PC mit verschiedenen Netzwerkkarten als Art Gaming-Server und würden gerne ein Spiel in zwei ...

Cloud-Dienste
Cisco 8841 - Enter activation code
Frage von c0d3.r3dCloud-Dienste16 Kommentare

Guten Morgen, ich habe gerade von einem Mitarbeiter den Hinweis bekommen, dass sein Telefon (Cisco 8841) einen Welcome-Screen mit ...

Microsoft Office
Office 2019 Deployment
gelöst Frage von NRG2112Microsoft Office16 Kommentare

Hallo zusammen, ich verzweifel mit Microsofts neuen Office 2019 Setups. Ich versuche jetzt 2 Stunden lang ein Office 2019 ...

Weniger Werbung?
Administrator Magazin
07 | 2020 In der Juli-Ausgabe beleuchtet das IT-Administrator Magazin den Themenschwerpunkt "Monitoring & Support". Darin zeigt die Redaktion unter anderem, wie Sie die Leistung von Terminalservern im Blick behalten und welche Neuerungen das Ticketsystem OTRS 8 mitbringt. Auch die Überwachung von USV-Anlagen darf nicht fehlen. In ...