tsunami
Goto Top

Default-Profil erstellen Windows 10

Hallo zusammen,
ich habe eine Frage. Bis WIndows 7 konnte man Profile kopieren. Also einmal anlegen und dann einfach kopieren. Default umbenennen, neues Profil einrichten und als Default abspeichern.
Windows 10 macht das ja nicht mehr mit. Die anleitungen im Netz sind alle recht aufwendig. Kann ich nicht einen PC einrichten wie ich will, dann davon ein Image ziehen und dieses verteilen? Key ist in der CPU, dann muss man halt einmal die AKtivierung anstoßen, Updates fahren und die Treiber anpassen. Oder gibt es ein Tool welches mir ne Menge Arbeit erspart?

Was will ich? Windwos 10: 2 User (Admin und normal). Desktop einfarbig, Schoner mit Logo und Kenwort, Taskleiste bis auf Firefox sauber. Office auf den Desktop. Datenchutz angepasst, Verlaufsprotokoll deaktiviet. Idealerweise zwei Benutzer-Profile, die ich einfach für Admin und Normal nehmen kann. Es geht um PCs in der Workgroup. Sonst klar über GPO.

Oder wirklich ein Image. Nur keine AHnung, ob Windows 10 mittlerweise so schlau ist und merkt, ok anderes Mainboard drin, schmeiß die alten Treiber raus und akzeptiere die neuen. Notfalls auch eine Bereinigung. Aber das ewige Procedere: 7-Zip drauf, Firefox drauf, Acrobat drauf, User 1 draub, Werbe Software runter Candycrush und den Müll runter, Autostart anpassen...

Oder ein Tool mit welchem ich mir quasi einen individuellen Installationsdatenträger erstellen kann. Und dann nen Haken setzen, was ich drauf haben möchte.
Bsp: OpenOffice, Office 2019, 7-Zip, Foxit, Avira,

So dauert es schnell 2-3 h.
mfg
tsunami

Content-Key: 649665

Url: https://administrator.de/contentid/649665

Printed on: July 27, 2024 at 12:07 o'clock

Mitglied: 147323
147323 Feb 09, 2021 updated at 10:36:13 (UTC)
Goto Top
Einfach Sysprep mit CopyProfile Setting in der XML nutzen und im Audit-Mode entsprechend alles wie gewünscht anpassen
https://docs.microsoft.com/en-us/windows-hardware/manufacture/desktop/cu ...
Schau dir dazu auch mal das MDT an, dort sind die Vorgehensweisen detailliert aufgeführt
Deploy Windows 10 in a test lab using Microsoft Deployment Toolkit

Gruß j.
Member: harbyadm
harbyadm Feb 09, 2021 at 12:49:23 (UTC)
Goto Top
Hallo
oder
DefProf 1.10 adds support for Windows 10.
www.forensit.com/downloads.html

Gruss HAR
Member: tsunami
tsunami Feb 11, 2021 at 13:56:20 (UTC)
Goto Top
@harbyadm: Das hatte ich tatsächlich auch gefunden und damit wollte ich es versuchen.
Ist das google Ergebnis oder selbst schon mit gearbeitet?
EIn bisschen skeptisch bin ich noch. Ist das denn wirklich einfach Rechner aufsetzen, ein Blanko-Profil erstellen und dann alle weiteren mit dem klon erzeugen, oder das angemeldete umbiegen? Vorher müssen doch sicherlich alle Programme drauf sein, oder? Wegen Verknüpfungen auf dem Desktop usw. Es kann ja keine Verknüpfung zu word erstellen, wenn Word nicht da ist..

Aber das sieht viel versprechend aus! Vielen Dank!!
Gruß
tsunami
Member: tsunami
tsunami Feb 15, 2021 at 08:40:36 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,
also ich habe nun am Wochenende mal das DefProf 1.10 getestet. Und ich muss sagen, dass war ein Satz mit X. Das EInzige, was das Tool macht, ist die Bibliotheken zu kopieren. Also Dokumente, Videos, Musik, Desktop und Downloads.

Null vom Profil. Forefox-Profil liegt unter apps -> Roamíng wäre das Mindeste gewesen. Desktop und Taskleiste. Nichts. Schade. Sah vielversprechend aus.
Dann muss ich mir doch noch den Link anschauen mit den xml-Gedöns. ;)

mfG
tsunami