Defekte Voucherliste im CP der Monowall...
Hi liebe Kollengen!
Ich habe ein Problem mit dem Captive-Portal einer Monowall. Mir ist jetzt auch nicht klar wie das letztendlich passiert ist aber ich kann eine Voucher-Roll nicht mehr löschen bzw. die oberste Reihe bleibt leer und kann auch nicht mehr editiert bzw. gelöscht werden, egal was ich versuche. Wenn man dann auf der Voucher Statusseite ist, kommt da eine nette PHP-Warnmeldung. Zur Veranschaulichung habe ich zwei Screenshots angehängt.
Voucherseite:
Die Statusseite der Voucher:
Hatte schon mal jemand von Euch das Problem und wie könnte man da wieder Ordnung rein bringen könnte, möglichst ohne in den Eingeweiden (hab ich bisher noch nicht gemacht) der Mono herumzupfuschen oder diese manuell neu aufsetzen zu müssen. Ich vermute, dass in der Voucher-Datenbank ein leerer Datensatz laienhaft ausgedrückt "drin hängt"...
mrtux
Ich habe ein Problem mit dem Captive-Portal einer Monowall. Mir ist jetzt auch nicht klar wie das letztendlich passiert ist aber ich kann eine Voucher-Roll nicht mehr löschen bzw. die oberste Reihe bleibt leer und kann auch nicht mehr editiert bzw. gelöscht werden, egal was ich versuche. Wenn man dann auf der Voucher Statusseite ist, kommt da eine nette PHP-Warnmeldung. Zur Veranschaulichung habe ich zwei Screenshots angehängt.
Voucherseite:
Die Statusseite der Voucher:
Hatte schon mal jemand von Euch das Problem und wie könnte man da wieder Ordnung rein bringen könnte, möglichst ohne in den Eingeweiden (hab ich bisher noch nicht gemacht) der Mono herumzupfuschen oder diese manuell neu aufsetzen zu müssen. Ich vermute, dass in der Voucher-Datenbank ein leerer Datensatz laienhaft ausgedrückt "drin hängt"...
mrtux
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 235297
Url: https://administrator.de/contentid/235297
Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 13:11 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar
Da rächt sich dann das die Monowall keinen Shell Zugriff hat wie die pfSense, denn damit könntest du die Datei oder den Datensatz einfach löschen über den Shellzugang und gut iss.
Vermutlich hast du nur 2 Optionen:
1.) Konfig sichern und Flash neu beschreiben und Konfig wieder rücksichern. Wenn du Pech hast sichert der aber den kaputten Voucher File mit zurück...da hilft nur ausprobieren.
2.) Auf pfSense wechseln und CF damit flashen und Voucher Roll dort neu generieren.
Letztlich bist du mit dem Shellzugang der pfSense besser bedient und flexibler.
Vermutlich hast du nur 2 Optionen:
1.) Konfig sichern und Flash neu beschreiben und Konfig wieder rücksichern. Wenn du Pech hast sichert der aber den kaputten Voucher File mit zurück...da hilft nur ausprobieren.
2.) Auf pfSense wechseln und CF damit flashen und Voucher Roll dort neu generieren.
Letztlich bist du mit dem Shellzugang der pfSense besser bedient und flexibler.
Nein, ich habe keinerlei Unterschied feststellen können. Wenn man eine relativ kleine Anwendung hat kann man die RRD Statistiken bei der pfSense deaktivieren im Setup das bringt noch einen Performance Step. Gilt aber nur für Antwortszeiten des GUI. In Bezug auf das Packet Forwarding und Firewalling hat das keinerlei Einfluss.
Die aktuelle 2.1.2 hat übrigens schon einen Heartbleed Fix. So schnell war keine kommerzielle Firewall mit einem Fix !
Ansonsten ist es keinerlei Unterschied...
Die aktuelle 2.1.2 hat übrigens schon einen Heartbleed Fix. So schnell war keine kommerzielle Firewall mit einem Fix !
Ansonsten ist es keinerlei Unterschied...
Hallo mrtux,
Ich sehe 2 möglichkeiten.
1) lade die congfig runter und lösche in diesem file den eintrag (zeile) heraus.
Ich habe die struktur nicht "im kopf" aber du findest diese rasch raus wenn du noch einen neuen eintrag machst.
2) versuch im menue einen factory reset zu machen und von vorne anzufangen.
Ich sehe nicht wie ein ssh zugang helfen könnte dieses problem zu lösen.
Pfsense braucht etwas mehr resourcen.
Grüsse auch aus der Schweiz
Ich sehe 2 möglichkeiten.
1) lade die congfig runter und lösche in diesem file den eintrag (zeile) heraus.
Ich habe die struktur nicht "im kopf" aber du findest diese rasch raus wenn du noch einen neuen eintrag machst.
2) versuch im menue einen factory reset zu machen und von vorne anzufangen.
Ich sehe nicht wie ein ssh zugang helfen könnte dieses problem zu lösen.
Pfsense braucht etwas mehr resourcen.
Grüsse auch aus der Schweiz
@jstrebel
Nützt ja alles nichts, denn inspesondere 2 hat er ja schon ohne Erfolg probiert. Das ist ein Amok laufender Prozess in der Monowall und deren gravierender Nachteil ist das sie keinen Shell Zugang hat wie die pfSense mit der man das in 1 Minute fixen könnte ! Man ist also erheblich eingeschränkt in den Optionen.
Das beste ist wohl Kollege Tux flasht sich ne pfSense auf die CF und startet neu !
Alles neu macht der Mai...
Nützt ja alles nichts, denn inspesondere 2 hat er ja schon ohne Erfolg probiert. Das ist ein Amok laufender Prozess in der Monowall und deren gravierender Nachteil ist das sie keinen Shell Zugang hat wie die pfSense mit der man das in 1 Minute fixen könnte ! Man ist also erheblich eingeschränkt in den Optionen.
Das beste ist wohl Kollege Tux flasht sich ne pfSense auf die CF und startet neu !
Alles neu macht der Mai...
Sorry mrtux, habe zuwenig genau gelesen. Du schreibst, dass das Ding bereits eimal von Grund auf neu konfiguriert hast und das Problem immer noch da war.
Ich hatte auch schon einen ähnlichen Effekt. CF Karte getauscht und das Problem war weg.
@aqui. Ich wäre daran interessiert zu erfahren wie drauf kommst, dass dies ein Amok laufender Prozess ist.
Persönlich bleibe ich dabei, dass ein remote Zugang mit SSH zwar bequem ist aber aus Sicherheitsgründen weggelassen sein sollte.
Ich hatte auch schon einen ähnlichen Effekt. CF Karte getauscht und das Problem war weg.
@aqui. Ich wäre daran interessiert zu erfahren wie drauf kommst, dass dies ein Amok laufender Prozess ist.
Persönlich bleibe ich dabei, dass ein remote Zugang mit SSH zwar bequem ist aber aus Sicherheitsgründen weggelassen sein sollte.
wie drauf kommst, dass dies ein Amok laufender Prozess ist.
Du hast Recht... Das ist es ganz sicher nicht, eher eine kaputte Datei. Mir fehlte in der Hektik die richtige Formulierung dass ein remote Zugang mit SSH zwar bequem ist aber aus Sicherheitsgründen weggelassen sein sollte.
Darum geht es auch gar nicht und du hast wieder mal nicht richtig gelesehn.In der Sache hast du Recht keine Frage aber die pfSense bietet am Gerät selber einen physischen seriellen RS232 Zugang per Terminal (PuTTY, TeraTerm, ZTerm) damit bekommt man "am Gerät" Shell Zugriff und kann das Problem schnell fixen.
Das SSH besser aus sein sollte bei einer FW ist klar aber abgesehen davon stellt sich auch auch diese Problematik ja bei der Monowall gar nicht erst weil sie auch das nicht zur Verfügung stellt.