Definition der Netzwerkverfügbarkeit

Mitglied: bino

bino (Level 1) - Jetzt verbinden

13.05.2008, aktualisiert 20:06 Uhr, 8776 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

ich arbeite gerade an einer Netzwerk-Verfügbarkeitsüberwachung. Darüber soll ich meinem Chef einen Bericht zukommen lassen...

Hat sich eigentlich irgend ein Schlauer Mensch mal darüber Gedanken gemacht, welche Definition zu welchen Prozentual einer Netzwerkverfügbarkeit gilt.

z.B. 100 % = Ausfallsicher
z.B. 99,99 % fast Ausfallsicher
z.B. 33 % fast gut

usw. usw. usw.

Das ist nicht unser Netzwerk hat aber nur eine Verfügbarkeit von 99.80 %
Wie könnte man so etwas definieren?

Gruß Bino
Mitglied: wiesi200
13.05.2008 um 14:07 Uhr
Also bei 100% würde ich eigentlich als unmöglich schreiben
Bei theoretischen 99,99 irgendwas spricht mann dann soweit mir bekannt von hochverfügbarkeitslösungen.
Und mit 99.80 bist du gut drann

und bei 33% ist die kpl. Anlage Schrottreif
Bitte warten ..
Mitglied: geTuemII
13.05.2008 um 14:23 Uhr
Hallo bino,

bei diesen Prozentwerten kann sich IMHO niemand wirklich vorstellen, was das heißt. Das sind ca. 17,5h im Jahr bei 365,25d/a. Das ist schon ziemlich gut.

Zur Hochverfügbarkeit: http://de.wikipedia.org/wiki/Hochverf%C3%BCgbarkeit

geTuemII
Bitte warten ..
Mitglied: bino
13.05.2008 um 15:17 Uhr
Hallo bino,

bei diesen Prozentwerten kann sich IMHO
niemand wirklich vorstellen, was das
heißt. Das sind ca. 17,5h im Jahr bei
365,25d/a. Das ist schon ziemlich gut.

Zur Hochverfügbarkeit:
http://de.wikipedia.org/wiki/Hochverf%C3%BCgbarkeit

geTuemII

*Lach* Wenn ich meinem Chef sage "das ist schon ziemlich gut"...das gibt Gelächter im nächsten Meeting

Es geht hierbei um eine Citrix Verbindung von mehreren Standorten auf einen Server. Hier schmiert ständig die Verbindung ab und man muß sich neu anmelden.

Ich muß jetzt herausfinden das es nicht an uns liegt....wir selber haben eine VPN-Verfügbarkeit innerhalb der Standorte von 99,99 %

Gruß Bino
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
13.05.2008 um 17:41 Uhr
Servus bino,

das eine hat mit dem anderen "Nichts" zu tun...
(Wer hat "Schuld".....)

Du mußt nachweisen, das der Server abschmiert und nicht die Strecke dorthin.
Schmiert der Server ab - liegts an dem Server oder an den (zu vielen) Benutzern, div. Programmen, die laufen.
Schmiert die Strecke ab - kanns sowohl bei euch - als auch bei jedem Punkt der Strecke liegen.
Lass mal ein Tracert auf den Server laufen, um die Strecke auschliessen zu können und erwähne einen "redundaten" Server (Citrix Farm) am anderen Ende der Strecke.
Bitte warten ..
Mitglied: 51705
13.05.2008 um 20:06 Uhr
Hallo Bino,

ich glaube nicht,daß du mit einer theoretischen Betrachtung bei deinem Chef viel erwirken kannst, aber ich versuch mal einen Ansatz zu liefern. Die Zahlen sind einfache Beispiele.

Variante 1:

1x Intenetprovider mit Verfügbarkeit von 99% (0,99)
1x Router mit Verfügbarkeit von 99% (0,99)
1x Switch mit Verfügbarkeit von 99% (0,99)
1x Server mit Verfügbarkeit von 99% (0,99)

= 0,99^4 = 0,96059601 -> etwa 96,06% (statistische) Verfügbarkeit

Variante 2

2x Intenetprovider mit Verfügbarkeit von je 99% (0,99)
2x Router mit Verfügbarkeit von je 99% (0,99)
2x Switch mit Verfügbarkeit von je 99% (0,99)
2x Server mit Verfügbarkeit von je 99% (0,99)

= 0,9999^4 = 0,9996000599960001 -> etwa 99,96% (statistische) Verfügbarkeit

Bei diesen Zahlen sind mögliche Konfigurationsfehler nicht berücksichtigt, ebenso fehlen Dinge wie Stromausfall und sonstige höhere Gewalt.

Vielleicht hilft es dir ja trotzdem weiter.

Grüße, Steffen
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
Schwarmwissen gefragt: Rätselstunde am Samstag Abend - LWL Verkabelung
Xaero1982FrageHardware21 Kommentare

Nabend Zusammen, heute Abend gibt es ein kleines Rätsel für euch was es zu lösen gilt. Die Lösung werde ...

Netzwerke
Aufbau Praxisnetzwerk mit Fragen (TI, Switch, Firewall, VoIP, Netzwerkdesign)
razorrFrageNetzwerke21 Kommentare

Hallo, ich bin neu hier, aber habe hier schon sehr lange im Forum mitgelesen bzw. mich schlau gemacht und ...

Datenbanken
SQL Null Abfrage
gelöst newit1FrageDatenbanken18 Kommentare

Hallo zusammen, ich versuche eine CSV in meine Datenbank zu importieren. Das klappt auch. Die CSV hat folgendes Format: ...

Internet
Wie baue ich ein sicheres Netzwerk auf?
gelöst BitLooserFrageInternet16 Kommentare

Moin moin zusammen:) Die Thema-Überschrift sagt eigtl. schon alles - Da ich vermute, dass dies eine doch recht häufige ...

Vmware
ESXi für Raspberry Pi
sabinesInformationVmware15 Kommentare

VMware hat den ESXi für den Raspberry Pi (zu Testzwecken) vorgestellt, läuft 180 Tage auf dem Pi 4 mit ...

Router & Routing
OPNSense statt Endian Firewall
hannes.hutmacherFrageRouter & Routing14 Kommentare

Hallo zusammen, wir setzen hinter der pfSense, die die direkt am Internet hängt, noch eine Endian Firewall ein. Dazwischen ...

Ähnliche Inhalte
Firewall
Definition einer Firewall
Sven157FrageFirewall20 Kommentare

Hi Leute, mir wurde dieses Forum aufgrund meiner Frage empfohlen. Ich zitiere einfach mal meine eigene Frage und hoffe ...

Netzwerkgrundlagen
Definition von Netzwerkfunktionen ?
gelöst areenkFrageNetzwerkgrundlagen23 Kommentare

Hallo, ich suche seit 2 Tage nach ein offiziell Definition von Netzwerkfunktionen und finde wirklich nichts. Es ist wirklich ...

Netzwerkgrundlagen
Definition der Sicherheitsrechtlinien
Daoudi1973FrageNetzwerkgrundlagen10 Kommentare

Hallo zusammen, Was ist der Unterschied zwischen Kontorichtlinien und Sicherheitsrichtlinien? Was ist die richtige Definition vom Sicherheitsrichtlinien im IT-Bereich? ...

PHP

Definition Script für "memory limit"

lexa-lexaFragePHP1 Kommentar

Hi, kann mir bitte jemand die folgende Aussage zum "memory_limit" präzisieren: memory_limit ist: "Die maximale Menge des Arbeitsspeichers (in ...

Sicherheitsgrundlagen

DMZ in Rechenzentren -Definition heutzutage

glady2000FrageSicherheitsgrundlagen8 Kommentare

Hallo, ich beschäftige mich mit der Frage, was ist denn eine DMZ? Was eine klassische DMZ ist weiß ich. ...

C und C++

Arduino C++ "A function definition is not allowed here before "Bracekt" token

Zerou24FrageC und C++7 Kommentare

Ich bin gerade dabei ein programm für meinen arduino zu basteln und "frankensteine" es zusammen. Das programm soll bei ...

Neue Fragen
Administrator Magazin
11 | 2020 Virtualisierung ist aus der IT nicht mehr wegzudenken. In der November-Ausgabe des IT-Administrator Magazins dreht sich der Schwerpunkt um das Thema "Server- und Storage-Virtualisierung". Darin erfahren Sie, wie sich die Virtualisierungstechnologie entwickelt hat, welche Varianten es im Bereich Server und Speicher gibt und wie ...
Neue Beiträge
Neue Jobangebote
Server- und Storage-VirtualisierungServer- und Storage-VirtualisierungBerechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid Cloud