matze1105
Goto Top

Deinstallation Exchange 2016 - Fehler Connector

Hallo Ihr Lieben,

ich brauche Euren Rat / Eure Hilfe. Bitte nicht steinigen. Es geht um die Deinstallation von Exchange 2016 KU6. Es läuft auf einen Windows 2016 Standard Server.

Der Kunde hat wohl schon ein wenig selbst, ähem, probiert, und hat die Deinstallation gegen die Wand gefahren. Bei der Deinstallation kommt die Fehlermeldung lt. Screenshot, Connector muss verschoben / gelöscht werden.

Soweit so gut, habe ich mir gedacht - ich logge mich ins EAC ein, und lösche den Connector. Pustekuchen, EAC startet nicht mehr, siehe Screenie. Zugriff über die EMS ebenfalls nicht möglich... Screenie...

Habt Ihr noch eine Idee, wie ich den Connector killen kann? Der Zustand besteht, soweit ich weiß, schon seit mehreren Wochen, Sicherung einspielen ist kontraproduktiv.

Vielen Dank und einen schönen Rest-Sonntag

Mathias
exchange
eac fehler
ems fehler

Content-Key: 1253645716

Url: https://administrator.de/contentid/1253645716

Printed on: April 24, 2024 at 03:04 o'clock

Member: Fabezz
Fabezz Sep 12, 2021 at 17:19:07 (UTC)
Goto Top
Moin,
läuft die Powershell noch?
Mal probieren über diese den connector zu löschen.

https://docs.microsoft.com/de-de/powershell/module/exchange/remove-recei ...

Creetz
Member: Vision2015
Vision2015 Sep 12, 2021 at 17:25:23 (UTC)
Goto Top
Moin...
Zitat von @Matze1105:

Hallo Ihr Lieben,

ich brauche Euren Rat / Eure Hilfe. Bitte nicht steinigen. Es geht um die Deinstallation von Exchange 2016 KU6. Es läuft auf einen Windows 2016 Standard Server.
oha..

Der Kunde hat wohl schon ein wenig selbst, ähem, probiert, und hat die Deinstallation gegen die Wand gefahren. Bei der Deinstallation kommt die Fehlermeldung lt. Screenshot, Connector muss verschoben / gelöscht werden.
richtig....

Soweit so gut, habe ich mir gedacht - ich logge mich ins EAC ein, und lösche den Connector. Pustekuchen, EAC startet nicht mehr, siehe Screenie. Zugriff über die EMS ebenfalls nicht möglich... Screenie...
gibbet den einen exchange 2019? dann mach es da...

Habt Ihr noch eine Idee, wie ich den Connector killen kann? Der Zustand besteht, soweit ich weiß, schon seit mehreren Wochen, Sicherung einspielen ist kontraproduktiv.
dann kill den Connector / Server mit hilfe von ADSI.
kleine Anleitung

Vielen Dank und einen schönen Rest-Sonntag

Mathias
Frank
Member: Matze1105
Matze1105 Sep 12, 2021 at 17:53:56 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Fabezz:

Moin,
läuft die Powershell noch?
Mal probieren über diese den connector zu löschen.

https://docs.microsoft.com/de-de/powershell/module/exchange/remove-recei ...

Creetz

Nope, läuft nicht. Thx.
Member: Matze1105
Matze1105 Sep 12, 2021 at 17:55:54 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Vision2015:
dann kill den Connector / Server mit hilfe von ADSI.
kleine Anleitung

Anleitung kenne ich, stolpere aber nicht über den Punkt, wo der Connector entfernt wird. Entweder habe ich Tomaten auf den Augen, oder...

Danke Frank!
Member: Vision2015
Vision2015 Sep 12, 2021 at 18:10:51 (UTC)
Goto Top
Moin...
Zitat von @Matze1105:
hast du einen weiteren exchange Server im Netz? die frage wäre noch offen...

Zitat von @Vision2015:
dann kill den Connector / Server mit hilfe von ADSI.
kleine Anleitung

Anleitung kenne ich, stolpere aber nicht über den Punkt, wo der Connector entfernt wird. Entweder habe ich Tomaten auf den Augen, oder...
oha.. die Anleitung führt dich dahin, das du den exchange manuell löschen kannst...
oder aber, du setzt dein wissen ein, und nutzt den weg zum cennector...
so grobe richtung...
CN=Configuration -> CN=Service -> CN=Microsoft Exchange -> CN=Domain Name -> CN=Administrative Group -> CN=Servers -> CN=Server name -> CN=Protocols -> CN=SMTP Receive Connectors
schau da mal nach....


Danke Frank!
für was?

Frank
Member: Matze1105
Matze1105 Sep 14, 2021 at 18:23:45 (UTC)
Goto Top
oha.. die Anleitung führt dich dahin, das du den exchange manuell löschen kannst...
oder aber, du setzt dein wissen ein, und nutzt den weg zum cennector...
so grobe richtung...
CN=Configuration -> CN=Service -> CN=Microsoft Exchange -> CN=Domain Name -> CN=Administrative Group -> CN=Servers -> CN=Server name -> CN=Protocols -> CN=SMTP Receive Connectors
schau da mal nach....


Der Container "Microsoft Exchange" existiert nicht (mehr), daher auch alle folgenden Container nicht mehr. Mist...
Member: Vision2015
Vision2015 Sep 14, 2021 at 19:04:08 (UTC)
Goto Top
Moin...
Zitat von @Matze1105:

oha.. die Anleitung führt dich dahin, das du den exchange manuell löschen kannst...
oder aber, du setzt dein wissen ein, und nutzt den weg zum cennector...
so grobe richtung...
CN=Configuration -> CN=Service -> CN=Microsoft Exchange -> CN=Domain Name -> CN=Administrative Group -> CN=Servers -> CN=Server name -> CN=Protocols -> CN=SMTP Receive Connectors
schau da mal nach....


Der Container "Microsoft Exchange" existiert nicht (mehr), daher auch alle folgenden Container nicht mehr. Mist...

dann bleibt nur den rest auch zu löschen....

Frank
Member: Matze1105
Matze1105 Sep 15, 2021 at 12:54:23 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Vision2015:

dann bleibt nur den rest auch zu löschen....

Frank

Moin Frank,

wie meinen? Der CN= Microsoft Exchange ist nicht mehr da, also kann ich leider auch nichts löschen. Inzwischen gehen mir drei Dinge dazu durch den Kopf:

- Server neu aufsetzen (kein Thema, wenn der Kunde zahlt face-smile )
- Exchange neu installieren und sauber deinstallieren
- es so lassen wie es ist. Tut niemanden wirklich weh. Der Server ist vier Jahre alt, wird wohl im nächsten Jahr getauscht.

Gruß Mathias
Member: Vision2015
Vision2015 Sep 15, 2021 at 17:57:19 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Matze1105:

Zitat von @Vision2015:

dann bleibt nur den rest auch zu löschen....

Frank

Moin Frank,

wie meinen? Der CN= Microsoft Exchange ist nicht mehr da, also kann ich leider auch nichts löschen. Inzwischen gehen mir drei Dinge dazu durch den Kopf:

- Server neu aufsetzen (kein Thema, wenn der Kunde zahlt face-smile )
- Exchange neu installieren und sauber deinstallieren
- es so lassen wie es ist. Tut niemanden wirklich weh. Der Server ist vier Jahre alt, wird wohl im nächsten Jahr getauscht.

Gruß Mathias

dann würde ich nix machen... wenn kein exchange gebraucht wird!
alternativ, die kiste aus dem AD nehmen...Systempostfächer löschen, falls noch vorhanden und die exchange attribute im AD für alle User löschen... und gut ist!
DNS saubermachen...

Frank
Member: Matze1105
Matze1105 Sep 18, 2021 at 16:09:49 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Vision2015:

dann würde ich nix machen... wenn kein exchange gebraucht wird!
alternativ, die kiste aus dem AD nehmen...Systempostfächer löschen, falls noch vorhanden und die exchange attribute im AD für alle User löschen... und gut ist!
DNS saubermachen...

Frank

Prima Frank, so werde ich tun. Vielen Dank für die Unterstützung!

Grüße, Mathias