Inplace Upgrade Server 2016 auf Server 2022 fehlgeschlagen
Hallo Ihr Lieben,
frohe und entspannte Weihnachten!
Ich habe folgende Herausforderung: auf einem Server 2016 Standard soll ein Inplace Upgrade auf Server 2022 Standard durchgeführt werden. Neuinstallation fällt aus, da der Server als Lizenzmanager für mehrere Programme läuft. Lassen sich nicht bzw. nur mit erheblichen Aufwand wieder herstellen.
Das Upgrade schlägt fehl mit der berüchtigten Meldung 0xC1900101 - 0x30018
Ich habe auf dem 2016er alle Updates installiert, die Treiber sind auf dem aktuellen Stand. Nicht notwendige Geräte habe ich getrennt. Auf dem Systemlaufwerk sind 478 GB frei. Es läuft eine VM, die habe ich ausgeschaltet.
Hier die setuperr, vielleicht hilft das schon:
Falls Ihr weitere Infos braucht (Logfiles, ...), lade ich gerne hoch.
Würde es etwas bringen, zunächst das Upgrade auf 2019 zu installieren? Und / oder eine ältere Version vom 2022er? Habt ihr dazu eine Link auf eine ISO?
Vielen Dank für Eure Unterstützung!
Viele Grüße
Mathias
frohe und entspannte Weihnachten!
Ich habe folgende Herausforderung: auf einem Server 2016 Standard soll ein Inplace Upgrade auf Server 2022 Standard durchgeführt werden. Neuinstallation fällt aus, da der Server als Lizenzmanager für mehrere Programme läuft. Lassen sich nicht bzw. nur mit erheblichen Aufwand wieder herstellen.
Das Upgrade schlägt fehl mit der berüchtigten Meldung 0xC1900101 - 0x30018
Ich habe auf dem 2016er alle Updates installiert, die Treiber sind auf dem aktuellen Stand. Nicht notwendige Geräte habe ich getrennt. Auf dem Systemlaufwerk sind 478 GB frei. Es läuft eine VM, die habe ich ausgeschaltet.
Hier die setuperr, vielleicht hilft das schon:
2023-12-24 17:39:55, Error [0x08085f] MIG MigHost: CMigPluginSurrogate::LoadAndRegisterServerInThreadContext: LoadLibraryExW(C:\$WINDOWS.~BT\Sources\ReplacementManifests\Microsoft-Windows-RasServer-MigPlugin\RasMigPlugin.dll, LOAD_WITH_ALTERED_SEARCH_PATH) failed gle=0x7f.[gle=0x0000007f]
2023-12-24 17:39:55, Error [0x080863] MIG MigHost: CMigPluginSurrogate::COMGenericThreadingHostThreadProc: LoadAndRegisterServerInThreadContext() failed hr=0x8007007f.[gle=0x0000007f]
2023-12-24 17:47:53, Error [0x08085f] MIG MigHost: CMigPluginSurrogate::LoadAndRegisterServerInThreadContext: LoadLibraryExW(C:\$WINDOWS.~BT\Sources\ReplacementManifests\Microsoft-Windows-RasServer-MigPlugin\RasMigPlugin.dll, LOAD_WITH_ALTERED_SEARCH_PATH) failed gle=0x7f.[gle=0x0000007f]
2023-12-24 17:47:53, Error [0x080863] MIG MigHost: CMigPluginSurrogate::COMGenericThreadingHostThreadProc: LoadAndRegisterServerInThreadContext() failed hr=0x8007007f.[gle=0x0000007f]
Falls Ihr weitere Infos braucht (Logfiles, ...), lade ich gerne hoch.
Würde es etwas bringen, zunächst das Upgrade auf 2019 zu installieren? Und / oder eine ältere Version vom 2022er? Habt ihr dazu eine Link auf eine ISO?
Vielen Dank für Eure Unterstützung!
Viele Grüße
Mathias
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 53141280048
Url: https://administrator.de/contentid/53141280048
Ausgedruckt am: 24.11.2024 um 18:11 Uhr
11 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
Und
Ein HyperV ist ein HyperV…
Welche Rollen laufen noch auf der Kiste? Dein obiges Log zeigt irgendwelche RAS-Sourcen an, was aber auch eher Zufall sein kann.
Welche AV-Software läuft auf dem Rechner?
Welche Programme laufen noch. Durchaus denkbar, dass da was bei ist, was solche Upgrades konterkariert…
Und
Neuinstallation fällt aus, da der Server als Lizenzmanager für mehrere Programme läuft. Lassen sich nicht bzw. nur mit erheblichen Aufwand wieder herstellen.
Ist keine gute Kombination.Ein HyperV ist ein HyperV…
Welche Rollen laufen noch auf der Kiste? Dein obiges Log zeigt irgendwelche RAS-Sourcen an, was aber auch eher Zufall sein kann.
Welche AV-Software läuft auf dem Rechner?
Welche Programme laufen noch. Durchaus denkbar, dass da was bei ist, was solche Upgrades konterkariert…
Moin,
Und dann wäre da noch das Manual von Microsoft:
https://learn.microsoft.com/en-us/windows-server/virtualization/hyper-v/ ...
Gruß,
Dani
Ja, da läuft ein Hyper-V drauf.
sind die VMs alle ausgeschaltet? Ist die Hardware mit Windows Server 2022 kompatibel?Und dann wäre da noch das Manual von Microsoft:
https://learn.microsoft.com/en-us/windows-server/virtualization/hyper-v/ ...
Gruß,
Dani