matze1105
Goto Top

Firewall Securepoint G5 und AVM FRITZ!fax

Hallo zusammen,

ich habe folgende Herausforderung. Kunde hat eine Fritzbox 7590, und möchte darüber Faxe empfangen und versenden. Empfangen ist kein Thema, Weiterleitung per E-Mail funktioniert ohne Probleme. Herausforderung ist das Versenden per PC. Im Netz hängt eine Securepoint G5 Firewall.

Kurz die Ist-Situation:

IP Fritzbox: 192.168.2.1

IP G5: 192.168.100.1 (intern)
IP G5: 192.168.2.2 (extern)

IP Server, PCs usw.: 192.168.100.xxx

Bei der Installation des AVM FRITZ!fax Clients auf den PCs kommt die (berechtigte) Fehlermeldung, dass die 7590 nicht gefunden wird - die App sucht den Router ja via Broadcast.

Wie bekomme ich es hin, dass die Fritzbox trotzdem von den Clients erkannt wird? Oder gibt es eine sinnvolle und kostenlose Alternative, Faxe von den PCs zu verschicken?

Lieben Dank im Voraus, und viele Grüße

Mathias

Content-Key: 3978785044

Url: https://administrator.de/contentid/3978785044

Printed on: April 26, 2024 at 17:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 18, 2022 updated at 17:18:28 (UTC)
Goto Top
Moin,

Per fritzfax aus einem anderen Netz wird das nicht klappen..

Die kannst aber über die Fritzbox-Web-Oberfläche Faxe verschicken.

lks

PS: einen kleiner Raspi als Voip-Client an die Dritte hängen dort eine Faxserver installieren und über den faxen könnte eine Lösung sein.

https://www.google.com/search?q=fax+asterix+fritzbox+raspberry
Member: chgorges
Solution chgorges Sep 18, 2022 at 20:37:33 (UTC)
Goto Top
Wüsste nicht, wieso das nicht gehen sollte, die Basis ist sogar dokumentiert
https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-6360/199_FRITZ-Box ...

- Statische Route auf der Fritzbox -> Netzwerk 192.168.100.0/24 via 192.168.2.2
- Ingoing und Outgoing Portfilter-Regel auf der Securepoint von Fritzbox in Zone external auf PC in Zone internal und umgekehrt mit TCP und UDP 5031 erstellen

VG
Member: Matze1105
Matze1105 Sep 22, 2022 at 17:24:44 (UTC)
Goto Top
Kurzer Zwischenstand: ich probiere die Lösung von chgorges am Wochenende aus, melde mich dann zwecks Feedback.

Danke euch beiden für die Hilfe!