cse
Goto Top

DELL Laptop, Docking und immer wieder geht ein Display aus

Servus zusammen und einen schönen Freitag,

ich werde noch bekloppt. Das folgende Problem hatte ich schon beim alten AG mit DELL, nun beim neuen AG passiert wieder das gleiche:

  • Laptop DELL Latitude 5540 mit Win10 ist angeschlossen an eine WD19S
  • daran zwei Displays (27+24" ebenfalls von DELL, Laptop ist geschlossen)
  • Treiber alle aktuell (sagt DELL Command Update)

Problem: unregelmäßig geht ein Display aus, für 1-3 Sekunden und dann ist es wieder zurück. Wie gesagt, das Thema hatte ich auch beim alten AG (Startech Docking + XPS13)

Was ist das? Kennt ihr das? Wie löse ich das? Hat wer eine Idee?

VG
CSE

Content-Key: 42129443660

Url: https://administrator.de/contentid/42129443660

Printed on: May 14, 2024 at 19:05 o'clock

Member: LauneBaer
LauneBaer Aug 25, 2023 at 08:39:09 (UTC)
Goto Top
Servus,

wie sind die Displays angeschlossen? HDMI, DP?
Member: cse
cse Aug 25, 2023 at 08:39:42 (UTC)
Goto Top
Moin,

einer am DP der andere an HDMI.
Member: ElCativoGER
ElCativoGER Aug 25, 2023 at 08:43:21 (UTC)
Goto Top
https://www.golem.de/news/statische-aufladung-ikea-stuhl-sorgt-fuer-blac ...

Kklingt doof, kann aber passieren.

Sonst Wackelkontakt/Kabel tauschen?
Member: user217
user217 Aug 25, 2023 at 08:50:04 (UTC)
Goto Top
ich kenne das von integrierten intel grafik adaptern wenn die Auflösung zu hoch gefahren wird. Die werden je nach Treiberstand zu heiß.. letzten treiber einspielen und gut oder auflösung runter.
Member: LauneBaer
LauneBaer Aug 25, 2023 at 09:09:05 (UTC)
Goto Top
Zitat von @cse:

Moin,

einer am DP der andere an HDMI.

Kannst du mal beide mit DP anschließen?

Ich hatte bei meinem alten Laptop mit Dock ähnliche Probleme, mittlerweile habe ich aber ein Dock mit Thunderbolt und keine Probleme mehr.
Member: ipzipzap
ipzipzap Aug 25, 2023 updated at 13:53:53 (UTC)
Goto Top
Hi,

"Schlurf" mal am Schreibtisch vorbei, also ziehe deine Schuhe über den Teppich, und fasse dann den Schreibtisch an. Thema statische Aufladung. Ich habe hier an meinem Laptop-Dock Tower drei Monitore; einen Dell und zwei IIyamas. Die IIyamas gehen ständig aus, wenn ich mit bestimmtem Schuhen in der Nähe bin face-big-smile

Der Dell ist ein 30", über 10 Jahre alt und immun dagegen. Da sieht man mal wieder schön, das die heutigen Geräte nicht mehr so robust gegen EMV etc. gebaut werden.

cu,
ipzipzap

EDIT: Hab mich vertan. Die Monitore hängen nicht an einem Dock, sondern an einem Tower mit richtiger GraKa.
Member: nEmEsIs
nEmEsIs Aug 25, 2023 at 13:03:29 (UTC)
Goto Top
Hi

Mit den Dockingstations von Dell haben wir auch immer wieder "Lustige" Auffälligkeiten.

Das mit den Displays, wie von dir beschrieben, teilweise Netzwerk Verbindungsabbrüche für ca 1 Sekunde, keine Reaktion mehr, wenn Rechner gesperrt und Monitor dunkel wird und man eine USB Maus oder Tastatur zum wecken bewegt, keine Reaktion... muss man den Laptop aufklappen um wieder die Dockingstation zu betreiben...
Hierbei werden dann noch alle Anwendungen, die eine aktive Netzwerkverbindung voraussetzen etwas unsanft geschlossen.

Dell hat sehr sehr viele Dockingstations und Laptops getauscht. Problem ist aber nicht in den Griff zu bekommen.
Gefühlt 100 Bios / UEFi Einstellungen probiert in verschiedenen Konstellation, Energiesparoptionen, Registrywerte etc.
X mal Treiber aktualisiert ...
Der Support und unsere IT sind damit beschäftigt...
Meines Erachtens liegt das halt daran, wenn man alles über eine winzigen USB C Stecker jagt und die Pins auch noch so nah beieinander sind, dass das vor allem weil es ein bewegtes Teil ist (MA zieht und steckt das Ding pro Tag 1 mal und das an 220 Arbeitstagen etwas unsanft oder sanft je nach Laune) irgendwann nicht mehr so ganz fest drinnen sitzt...

Aber wir hatten das auch bei neuen Geräten frisch aus der Packung ...
Vermutlich chinesische Messtoleranzen oder so...

Mit freundlichen Grüßen Nemesis