deedee0815
Goto Top

Dell Latitude D600 mit 1024MB Speicher

Hallo,

ich möchte bei meinem Dell Latitude D600 den Hauptspeicher von 256 auf 1024 MB RAM erweitern.

1. Frage:
Wie komme ich an den RAM ran? (Also welches Schräubchen muss ich lösen, um den RAM austauschen zu können...)

2. Frage:
Verträgt dieses Notebook überhaupt so viel Speicher?

-> Von TuXHunt3R beantwortet. Vielen Dank!

3. Frage:
Kann ich zwei der folgenden Module nehmen, oder sind die nicht geeignet?
http://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/x/a/1095/kw/512MB_SDRAM ...

Danke für eure Hilfe im Voraus.

MfG
DeeDee0815

Content-Key: 68178

Url: https://administrator.de/contentid/68178

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 22:03 Uhr

Mitglied: TuXHunt3R
TuXHunt3R 07.09.2007 um 20:51:49 Uhr
Goto Top
Zu Frage 2: Ja, wir haben bei uns im Betrieb die Latitude D600 mit 1 GB RAM dutzendweise im Einsatz. Allerdings frage ich mich, ob sich das noch lohnt bei der alten Möhre. Auch mit zusätzlichem Speicher wird die Kiste immer noch langsam sein. Und Vista kannst du auf dem Ding ganz vergessen.
Mitglied: DeeDee0815
DeeDee0815 07.09.2007 um 20:54:26 Uhr
Goto Top
Keine Sorge. Es geht keineswegs um Geschwindigkeit oder gar Vista. Ich setze ausschließlich, und somit auch auf diesem Notebook, Ubuntu Linux ein. Die Geschwindigkeit reicht völlig: Der RAM allerdings nicht, um mit Eclipse vernünftig zu arbeiten. (Der RAM ist nach dem Eclipse-Start voll und alles weitere findet auf der SWAP-Partition statt, das ist zu langsam; von der CPU her ist Eclipse aber kein Thema.)

Also schonmal vielen Dank für Deine sehr schnelle Antwort.

MfG
DeeDee0815
Mitglied: TuXHunt3R
TuXHunt3R 07.09.2007 um 21:11:29 Uhr
Goto Top
Ausschliesslich Ubuntu? Auch in der Firma? Wenn ja, in was für einer Firma und wie haben die User das aktzeptiert?

Ich frage aus persönlichem Interesse.
Mitglied: 51705
51705 07.09.2007 um 21:17:17 Uhr
Goto Top
Zu Frage 2: Ja, wir haben bei uns im Betrieb
die Latitude D600 mit 1 GB RAM dutzendweise
im Einsatz. Allerdings frage ich mich, ob
sich das noch lohnt bei der alten Möhre.
Auch mit zusätzlichem Speicher wird die
Kiste immer noch langsam sein. Und Vista
kannst du auf dem Ding ganz vergessen.

Hey, was heißt hier 'alte Möhre'? Ich tippel gerade auf meinem 2000'er Inspiron und versuche immer noch einen Grund zu finden, ein neues Laptop zu rechtfertigen ;)
Mitglied: TuXHunt3R
TuXHunt3R 07.09.2007 um 21:21:20 Uhr
Goto Top
@ srmerlin

Naja, die Ansprüche sind halt verschieden. Ich persönlich will nicht bei jedem Klick eine Verzögerung von 3 oder mehr Sekunden haben.
Mitglied: DeeDee0815
DeeDee0815 07.09.2007 um 21:28:29 Uhr
Goto Top
Hi TuXHunt3R,

in "der Firma" setze ich kein Ubuntu ein, da es keine Firma gibt. Ich bin noch Schüler. In der Schule haben wir aber WLAN und können unsere privaten Notebooks einsetzen. Also setzte ich das Notebook zumindest in einer Art Arbeitsstelle ein.

"Die Benutzer" in der Schule akzeptieren, dass ICH Ubuntu nutze...

Ich kenne übrigens auch viele Windowser, die inwzischen von Ubuntu begeistert sind. Von daher akzeptieren es die Meißten, die ich kenne. Im Übrigen: Wenn ich Admin in einer Fima wäre und es jede benötigte Software auch für Linux gäbe, würde ich Ubuntu oder ein anderes Linux einsetzen; warum auch nicht? "Die Benutzer" haben das schlicht zu akzeptieren und werden zu entsprechenden Schulungen geschickt.

MfG
DeeDee0815
Mitglied: 51705
51705 07.09.2007 um 21:33:58 Uhr
Goto Top
Ich vergleiche mal meinen Inspiron mit meinem Büro-PC oder meinem Büro-Laptop , beide deutlich jüngerem Datums.

-> Kein Unterschied

Wo du sowas wie 3 Sekunden Wartezeit findest, ist mir unklar.
Mitglied: TuXHunt3R
TuXHunt3R 07.09.2007 um 22:10:26 Uhr
Goto Top
Das war eine Übertreibung. Ich meine nur, dass die Menschen unterschiedliche Ansprüche haben. Ich denke, dass hier würde in einen Glaubenskrieg ausarten, darum lassen wirs lieber, ok?
Mitglied: 51705
51705 07.09.2007 um 22:23:39 Uhr
Goto Top
Einen Glaubenskrieg sehe ich nicht, nur habe ich beruflich manchmal mit Rechnern zu tun. Fazit ist, der Prozessor ist unwichtig, Hauptspeicher und insbesondere die Festplattenleistung stellen häufig die begrenzenden Ressourcen dar. Nach meiner Meinung ist alles ab etwa einem Gigaherz mehr als ausreichend für den Büroalltag - so denn RAM und Platte mitspielen.
Mitglied: TuXHunt3R
TuXHunt3R 07.09.2007 um 23:34:18 Uhr
Goto Top
Von welchem Betriebssystem gehst du aus?
Mitglied: 17735
17735 08.09.2007 um 15:53:32 Uhr
Goto Top
Hallo,

also ich kann srmerlin nur zustimmen: Ich habe hier ein Fujitsu Siemens Computers Lifebook X-Series X-7570 stehen, mit einem Intel Pentium III Mobile-Prozessor, 750 MHz, 256 MB RAM und einer 20 GB-Festplatte. Darauf läuft Windows XP Professional SP2 und es ist in der Domäne. Es läuft vernünftig, Office-Arbeiten sind problemlos und zügig durchführbar.

Gruß,
Ahnenforscher
Mitglied: DeeDee0815
DeeDee0815 09.09.2007 um 16:47:31 Uhr
Goto Top
Hi@all,

schön, dass Ihr so fleißig meinen Beitrag beantwortet. Es wäre aber schön, wenn Ihr langsam wieder zum Thema kommen könntet: Frage 1 und vor allem 3 stehen noch aus.

MfG
DeeDee0815
Mitglied: 51705
51705 09.09.2007 um 21:01:32 Uhr
Goto Top
@TuXHunt3R

Von welchem Betriebssystem gehst du aus?

Ich habe mich mit den Guidelines zur Dimensionierung von PCs und Servern verschiedener Hersteller beschäftigt, eher allgemein ohne Bezug auf ein spezielles OS (daher z.B. auch meine Meinung im Exchange-OST-PST-Thread).

Im von mir genannten Beispiel betreibe ich einen etwa 7 Jahre alten PIIIM 1,1 GHz 512 MB RAM mit XP, ein etwa 3 Jahre alten P??? (ULV?) 1,1 GHz, 1 GB RAM mit Vista und einen 2 Jahre alten Desktop, AMD irgenwas, 1 GB RAM mit Vista.

Komischerweise kann ich mir die Größe des Hauptspeichers merken, die CPUs jedoch nicht. Auf den drei Systemen erkenne ich keinen Unterschied.

@DeeDee0815

Frage 1 sollte dir dein Handbuch oder entsprechende Dokumentation von Dell verraten.

Frage 3 - siehe Frage 1.
Mitglied: Purtzel
Purtzel 15.09.2007 um 11:11:23 Uhr
Goto Top
Hallo
Zu Frage 1

Klappe "M" (wie Memory) öffnen - Direkt neben dem Akku - Dort sind 2 Steckplätze für die DIMM Module


Zu Frage 2 : Nein - Diese Module sind für noch ältere Notebooks . Was Du benötigst ist SO-DIMM DDR-RAM PC333 oder PC400.
DDR-2 SO-DIMM Module sehen ähnlich aus, laufen aber nicht und könnten schlimmstenfalls Dein Board hinrichten.

Peter
Mitglied: DeeDee0815
DeeDee0815 15.09.2007 um 12:05:21 Uhr
Goto Top
Hi Purtzel,

vielen Dank für Deine Antwort. Vor allem danke für den Hinweis auf die richtigen Speichermodule: Ich kenne mich nämlich nicht so gut mit Speicher aus und hätte womöglich noch die falschen gekauft beziehungsweise eingebaut. Naja, ich hätte natürlich schon vorher nochmal im Internet gesucht.

Vielen lieben Dank,

mit freundlichen Grüßen,
DeeDee0815

P.S.: Nur noch mal um ganz sicher zu gehen: Würde dieses Modul bzw. zwei davon passen?
-> http://cgi.ebay.de/SO-DIMM-512-MB-DDR-RAM-PC333-Neuware_W0QQitemZ170146 ...
Mitglied: Purtzel
Purtzel 15.09.2007 um 14:40:03 Uhr
Goto Top
Ja , diese Module sollten passen.

Bei Beri hatte ich auch so ein Modul, allerdings von Samsung, bestellt.

Wichtig ist: 200-pin DDR(1) PC 333 oder 400

Gruß

Peter