simon1979
Goto Top

Dell PowerEdeg R720 startet nach installieren der Hyper V rolle nicht mehr

Moin,

wir haben für eine Schule 2 Dell PowerEdeg R720 als Spende bekommen. Der eine wird terminal Server für einzelne Anwendungen in der Schule das läuft auch der andere soll mit Hyper V einige Virtuelle PCs zur Verfügung stellen. Jetzt habe ich aber das Problem sobald ich die Hyper V Rolle installieren Bootet der Server 2019 Standard nicht mehr. Also man sieht noch 3 Sekunden das Windows Logo dann Reboot Neustart der bei den Dinger so 10min dauert und dann automatische Reparatur. Abgesichert startet er kann dann aber die rolle auch nicht entfernet kommt nur Dienst läuft nicht und kann daher nicht entfernt werden als Fehler.

Im Bios gibt nun auch nicht so viel zum einstellen bei Prozessor ist Virtualisierung Technologie auf Enable gestellt.

Hat wer eine Idee woran das liegen kann. Habe sonst noch nichts anderes Installiert Treiber hat Windows alle Automatisch erkannt.

Habe auch schon Automatisch Neustart beim Systemfehlern deaktiviert aber auch da sieht man nichts bootet einfach neu.

Danke schonmal

Content-Key: 621871

Url: https://administrator.de/contentid/621871

Printed on: May 4, 2024 at 05:05 o'clock

Member: radiogugu
radiogugu Nov 13, 2020 updated at 15:42:33 (UTC)
Goto Top
Hallo

War gar nicht so leicht den Text zu lesen.

Bitte einmal sicherstellen, dass du BIOS und Treiber aktualisierst. Hast du das iDRAC bereits untersucht? Dort könntest du einmal schauen, ob alles am Host einwandfrei funktioniert und kannst auch den Server in der Konsole beobachten.

Also nehmen wir an, dass Windows Server 2019 vor der Rollen-Installation problemlos lief? Du hast die Variante mit grafischer Benutzeroberfläche installiert und nicht die Core-Version, korrekt?

Waren da Festplatten enthalten oder habt ihr neue erworben? Spende schön und gut, aber was ist mit einem Service Vertrag wenn die Hobel in einer produktiven Umgebung laufen?

Gruß
Radiogugu
Member: emeriks
emeriks Nov 13, 2020 at 07:26:20 (UTC)
Goto Top
Hi,
Zitat von @Simon1979:
... sobald ich die Hyper V Rolle installieren Bootet der Server 2019 Standard nicht mehr.
Das hast Du also min. einmal reproduzieren können? Also Windows neu installiert, Hyper-V aktiviert und dann hast Du wieder dieses Ergebnis?

Plan B:
Hast Du schon mal Alternativen versucht? z.B. ESXi ?

E.
Member: Simon1979
Simon1979 Nov 13, 2020 at 07:43:01 (UTC)
Goto Top
Ja habe ich einmal neu installiert und nach der rolle wieder kein Booten möglich. Habe mir nun auch ein Image gemacht um immer auf den Stand davor zurückzukommen.

Ja das mit der Spende es ist eine Schule und Backups machen wir schon dann von den Dingern und es stirb also keiner, wenn die mal ausfallen sollten. Die HDDs sind aber neue.

ESXi habe ich schon die Iso geladen der Schulassistent wollte aber lieber Windows haben.

Habe auch schon etwas gegoogelt aber so nichts zu dem Fehler finden können. Habe die Platte auch mal in den anderen gesteckt machen beide das gleiche.
Member: radiogugu
radiogugu Nov 13, 2020 at 07:45:29 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Simon1979:

Habe auch schon etwas gegoogelt aber so nichts zu dem Fehler finden können. Habe die Platte auch mal in den anderen gesteckt machen beide das gleiche.

Was heißt "die Platte...machen da gleiche"?

Das heißt, wenn du Hyper V installierst auf einem anderen PC, verhält sich diese Maschine ähnlich?

Eventuell ist hier etwas mit der Server Installation nicht ganz sauber.

Gruß
Radiogugu
Member: Franz-Josef-II
Franz-Josef-II Nov 13, 2020 at 07:48:04 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen

Vielleicht ein ähnliches Problem?
Lösung siehe letzten Post
Member: ChriBo
Solution ChriBo Nov 13, 2020 at 07:50:18 (UTC)
Goto Top
Hi,
"Böse" gesagt: Wer Handbücher und technische Specs liest hat ein Vorteil.
Server 2019 wird auf einem R720 nicht unterstützt.
nur Server 2016, ab dem Rx30 kann auch Server 2019 installiert werden.

Ua. funktionieren die Netzwerkkarten nicht unter Hyper-V 2019.

Installiere also 2016 oder ESXI.

Ein Tip noch: mach vorher ein komplettes BIOS und Firmware Upgrade
siehe hier, bzw. hier.

CH
Member: Simon1979
Simon1979 Nov 13, 2020 at 08:11:08 (UTC)
Goto Top
Habe ja 2 von den Dinger und der andere ohne Hyper V läuft soweit und die Netzwerkkarten gehen auch alle 10x Gigabit und 2 mal 10 Gigabit. Also heißt das der Hyper V 2019 nicht kompatible ist? OK da alle Treiber Automatisch erkannt wurden hatte ich mir über die angegebene Freigabe bis 2016 keine sorgen gemacht. Ich teste das gleich und installieren mal 2016.

Und Bios schaue ich gleich ist derzeit 2.5.4 drauf

Danke an alle schonmal melde ich mich dann in 2h face-wink nochmal
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Nov 13, 2020 at 08:25:24 (UTC)
Goto Top
Server 2019 wird auf einem R720 nicht unterstützt.

Hilft nichts, T620 lief auch ein S2019 mit HV, wird bei einem R720 nicht anders sein, selbe Gen.

Sollte daher - je nach CPU und weiterer Ausstattung durchaus gehen...
Member: Simon1979
Simon1979 Nov 13, 2020 updated at 12:45:18 (UTC)
Goto Top
So habe Bios Update gemacht hat echt 45min gedauert Server 2019 startete Trotzdem nicht aber Server 2016 läuft. Ok das Netzwerk nicht geht Ok aber das er durch die Rolle gar nicht mehr startet fand ich komisch naja reicht so für die Schule. Danke an alle
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Nov 13, 2020 at 13:31:35 (UTC)
Goto Top
Dann hast du irgendwas anderes falsch, sorry.
Member: farddwalling
farddwalling Nov 13, 2020 at 16:45:16 (UTC)
Goto Top
Das ist ein Bug im Server 2019. Hatte ich gestern bei meinen neuen HPE DL385 auch.
Folgender Trick hat mir geholfen:
Virtualisierung im BIOS disablen.
Windows sollte jetzt starten.
Alle Windows Updates installieren, vor allem das kumulative.
Anschließend kannst du die Virtualisierung wieder einschalten.

Wenn du Windows im Legacy Modus installierst, geht es auch sofort ohne Probleme. Der Bug betrifft nur UEFI.