simon1979
Goto Top

Server 2022 zeigt volle Ram Belegung an aber sind nur 4,3GB nach Liste belegt

Moin,

wir haben einen Server 2022 Std stehen auf dem an sich nur eine SQL Datenbank für einen Teilekatalaog läuft und halt Fileserver Firmen Ablage halt. Bei dem Server läuft immer nach ca 5 Tagen der Ram voll. Das komisch ist in der Ram auslastungsliste, wenn ich das zusammenzähle, sind das nur um die 4GB die dort angezeigt werden. Reserviert ist auch nichts. Hatte auch schon Drittanbieter Apps Prozessmon usw. mir angeschaut aber auch da mal in eine csv exportiert und Addiert das sind nur um die 4GB bei der Belegung. Ich verstehe es nicht das 15,8GB Belegung von 16 Angezeigt wird. Der Server läuft dann auch saulangsam, nutzt dann nur die Auslagerungsdatei. Habe jetzt schon mal andere Antiviren und Malware Scanner rüber laufen lassen haben aber alle nichts gefunden. Updates sind alle drauf.

Kenn einer von euch noch ein tool mit dem man sich die Belegung noch besser anzeigen lassen kann. Die meisten greifen ja nur auf die Infos vom Betriebssystem zu die ich so gefunden habe.

Wenn man RAM Cleaner mach gibt er übrigens nichts Frei was mich auch wundert.

Danke Schonmal

Content-Key: 83358381885

Url: https://administrator.de/contentid/83358381885

Printed on: July 16, 2024 at 08:07 o'clock

Member: ukulele-7
ukulele-7 Jul 16, 2024 updated at 06:28:29 (UTC)
Goto Top
Das klingt eigentlich nach einem normalen MSSQL, abgesehen von dem "sau langsam".
https://learn.microsoft.com/de-de/sql/relational-databases/performance-m ...
Standardmäßig kann eine SQL Server-Instanz im Laufe der Zeit einen Großteil des verfügbaren Arbeitsspeichers des Windows-Betriebssystems auf dem Server verbrauchen. Sobald der Arbeitsspeicher abgerufen wurde, wird er nicht freigegeben, es sei denn, es wird eine hohe Arbeitsspeicherauslastung erkannt. Dies ist entwurfsbedingt und kein Anzeichen für einen Arbeitsspeicherverlust im SQL Server-Prozess. Verwenden Sie die Option Max. Serverarbeitsspeicher, um die Menge des Arbeitsspeichers einzuschränken, die SQL Server für die meisten Anwendungsfälle belegen darf.
SQL nimmt, was da ist. Eigentlich geht er glaube ich nicht in die Auslagerungsdatei, die habe ich aber abgeschaltet. Eigentlich wird der Rest des Servers auch nicht "sau langsam", allerdings habe ich auch nicht wirklich etwas neben SQL laufen.

Beim begrenzen des RAMs für SQL wäre ich eigentlich zurückhaltend. Lieber mehr RAM zuweisen.
Member: radiogugu
radiogugu Jul 16, 2024 at 06:28:12 (UTC)
Goto Top
Morschen.
Schau mal mit dem Process Explorer von Microsoft nach:

https://learn.microsoft.com/en-us/sysinternals/downloads/process-explore ...

Prinzipiell nehmen sich SQL Server den zur Verfügung stehenden RAM.

Welche Art Festplatten arbeiten denn in dem Server? Ist dieser virtuell oder physisch?

Welche Aufgaben hat der Server denn noch?

Gruß
Marc
Member: em-pie
em-pie Jul 16, 2024 at 06:38:38 (UTC)
Goto Top
Moin,

ruf mal aus der SysInternalSuite die RAMMAP.exe /RAMMap64.exe auf und schaue, ob/ wieviel RAM-Kapa im Standby ist.

Es könnte auch sein, dass da auf dem Server eine Software läuft, dessen Entwickler sich nicht mit dem Garbage-Collector beschäftigt haben...

Das komisch ist in der Ram auslastungsliste, wenn ich das zusammenzähle, sind das nur um die 4GB die dort angezeigt werden.
Wichtig ist, dass du im TaskManager hier dir ALLE Prozesse und nicht nur deine eigenen anzeigen lässt.
Member: erikro
erikro Jul 16, 2024 at 06:49:18 (UTC)
Goto Top
Moin,

works as designed. Jeder Datenbankserver greift sich so viel RAM wie er nur kann. Deshalb ist es auch eine sehr schlechte Idee, auf einem DB-Server noch andere Sachen laufen zu lassen. Wenn nämlich die andere Sache RAM braucht, dann ist keines mehr da und der Server fängt an zu swappen. Das ist bei einem DB-Server tödlich, wie Du ja feststellst.

Lösung:
Nimm den Fileserver runter und baue dafür eine eigene Maschine.

Liebe Grüße

Erik
Member: MysticFoxDE
MysticFoxDE Jul 16, 2024 at 07:36:47 (UTC)
Goto Top
Moin @erikro,

works as designed. Jeder Datenbankserver greift sich so viel RAM wie er nur kann.

ähm, klares jain.
Also, ja, per Default krallen sich die DB-Server gerne den gesamten RAM da die Nutzung dieses, per Default-Konfig nicht eingegrenzt ist. Das sollte man jedoch als erstes bei einer SQL-Server Installation einstellen, daher dann doch eher nein. 🤪

Gruss Alex