nurweilesgeht
Goto Top

Dell R210 II Lüftertausch bootloop

Hallo,

ich wollte an meinem Dell R210 II nur einen Lüftertausch durchführen. Der Server steht in einem Raum, in dem bestimmte Geräusche unerwünscht sind, deswegen der Lüftertausch. Ich habe mich exakt an das Tutorial TitelFlüsterleiser 1HE Server? - Dell r210 II Lüfter Tausch gehalten, aber der Server steckt in einer Bootschleife, sofern dieser wieder Strom bekommt. Error Code ist 134, welcher auf einen Fehler auf dem Mainboard hinweist.
Allerdings kann ich jetzt nicht testen, ob das am Lüfter liegt, oder ob während der Umstellung etwas zu Schaden gekommen ist. Ich habe schon versucht ohne Lüfter zu starten, aber vergebends :D
Die Lüfter laufen alle Fehlerfrei an, nur der Netzteil-Lüfter bleibt stehen.

Habt ihr eine Idee, was ich noch probieren kann? Meine Lüfter sind ebenfalls die Noctua NF-A4x20 in der PWM Version.

Viele Grüße
nurweilesgeht

Content-Key: 574972

Url: https://administrator.de/contentid/574972

Printed on: April 19, 2024 at 05:04 o'clock

Member: NordicMike
NordicMike May 27, 2020 at 11:11:17 (UTC)
Goto Top
Ein 1HE Server in einem Raum, wo es ruhig sein soll? Ich denke das war unüberlegt. Ein 4HE Server bekommst du mit großen Lüftern schön leise, aber 1HE? Das wäre was ganz neues...

Drück mal den Speicher nach und nehme die CPU einmal raus und wieder rein. Bei beiden sind die Kontakte so empfindlich, dass bei einem ausbau / einbau des Servers ein Kontaktproblem entstehen kann.
Member: Possibaer
Possibaer May 27, 2020 at 11:13:34 (UTC)
Goto Top
Moinsen,


Zitat von @NurWeilEsGeht:
ich wollte an meinem Dell R210 II nur einen Lüftertausch durchführen. Der Server steht in einem Raum, in dem bestimmte Geräusche unerwünscht sind, deswegen der Lüftertausch.

Wäre ein Umzug in einen anderen Raum nicht besser gewesen?


Kein offizielles DELL Video.

gehalten, aber der Server steckt in einer Bootschleife, sofern dieser wieder Strom bekommt. Error Code ist 134, welcher auf einen Fehler auf dem Mainboard hinweist.

Vermutlich erkennt das Board die Lüfter nicht

Allerdings kann ich jetzt nicht testen, ob das am Lüfter liegt, oder ob während der Umstellung etwas zu Schaden gekommen ist. Ich habe schon versucht ohne Lüfter zu starten, aber vergebends :D

Hoffentlich hast du die CPU nicht verheizt.

Die Lüfter laufen alle Fehlerfrei an, nur der Netzteil-Lüfter bleibt stehen.
Habt ihr eine Idee, was ich noch probieren kann? Meine Lüfter sind ebenfalls die Noctua NF-A4x20 in der PWM Version.

Ja, Originale Lüfter bestellen und einbauen. Beim Netzteil wirst du wohl das ganze Netzteil tauschen müssen. Un das nächste Mal die Finger von solchen Basteleien lassen!


VG
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus May 27, 2020 at 11:21:53 (UTC)
Goto Top
Name ändern in "nurweileskaputtging". Gut ist. die 10er Serie (ca 2009) bekommst du nicht Leise.
Member: NurWeilEsGeht
NurWeilEsGeht May 27, 2020 at 11:38:00 (UTC)
Goto Top
Hallo Possibaer,

gehalten, aber der Server steckt in einer Bootschleife, sofern dieser wieder Strom bekommt. Error Code ist 134, welcher auf einen Fehler auf dem Mainboard hinweist.

Vermutlich erkennt das Board die Lüfter nicht

Kann man diese Sicherheitsoption abschalten? Bzw einschränken?

Viele Grüße
nurweilesgeht
Member: Possibaer
Possibaer May 27, 2020 updated at 11:58:50 (UTC)
Goto Top
NEIN, und das ist auch gut so!
Das Board regelt z.B. auch die Drehzahl. Das IDRAC ließt und monitort die Lüfter usw.

VG
Member: cykes
Solution cykes May 27, 2020, updated at May 28, 2020 at 11:01:03 (UTC)
Goto Top
Nabend,


Zitat von @NurWeilEsGeht:
Ich habe mich exakt an das Tutorial TitelFlüsterleiser 1HE Server? - Dell r210 II Lüfter Tausch gehalten, aber ...
... offensichtlich nicht die Kommentare unter dem Video gelesen. Da hat der Nutzer "Andy Quattro" genau dieses Problem
[...] nur der Netzteil-Lüfter bleibt stehen.
Hast Du auch das Video ganz geschaut? Am Ende manipuliert der Typ noch mit ipmitool die Lüfterregulung/-überwachung. Er behauptet zwar in den Kommentaren (Zitat) "ausgebildeter Elektrotechniker" zu sein, aber das ist schon recht abenteuerlich.
In weiteren Kommentaren ist auch zu finden
Bitte beim Netzteillüfter-Tausch aufpassen, da man schnell 240Volt Kondensatoren kurzschließen kann.
Und im letzten Kommentar schreibt einer, dass diese Manipulation wohl eher kritisch zu sehen ist, vor allem ohne jegliche Warnungen.
Unter Last wäre vermutlich spätestens Schluß mit lustig gewesen, von sommerlichen Umgebungstemperaturen ganz zu schweigen.

Wenn Du Glück hast, kann ein Rückbau funktionieren. An der Drehazhl des Netzteillüfters kannst Du nichts ändern, wenn der nicht anläuft, läuft er nicht an.

Gruß

cykes
Member: NurWeilEsGeht
NurWeilEsGeht May 28, 2020 at 10:51:28 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich habe die gleichen Lüfter und das gleiche Netzteil von einem anderen Dell R210 II in den "kaputten" Server eingebaut und siehe da - der Server funktioniert einwandfrei. Die (Gehäuse-)Lüfter mag der Server mit dem anderen Netzteil leider auch nicht. Wahrscheinlich so eine Sache von Dell, dass man dort nur originale Lüfter (und andere Teile) verbauen/austauschen sollte.
Naja ich habe aus meinem Fehler gelernt und werde diesen nun versuchen als "Ersatzteillager" zu verkaufen (ohne Lüfter). Es wird sich bestimmt jemand finden :D

Vielen Dank euch und noch einen schönen Tag!
nurweilesgeht