Dell R210 II Lüftertausch bootloop
Hallo,
ich wollte an meinem Dell R210 II nur einen Lüftertausch durchführen. Der Server steht in einem Raum, in dem bestimmte Geräusche unerwünscht sind, deswegen der Lüftertausch. Ich habe mich exakt an das Tutorial TitelFlüsterleiser 1HE Server? - Dell r210 II Lüfter Tausch gehalten, aber der Server steckt in einer Bootschleife, sofern dieser wieder Strom bekommt. Error Code ist 134, welcher auf einen Fehler auf dem Mainboard hinweist.
Allerdings kann ich jetzt nicht testen, ob das am Lüfter liegt, oder ob während der Umstellung etwas zu Schaden gekommen ist. Ich habe schon versucht ohne Lüfter zu starten, aber vergebends :D
Die Lüfter laufen alle Fehlerfrei an, nur der Netzteil-Lüfter bleibt stehen.
Habt ihr eine Idee, was ich noch probieren kann? Meine Lüfter sind ebenfalls die Noctua NF-A4x20 in der PWM Version.
Viele Grüße
nurweilesgeht
ich wollte an meinem Dell R210 II nur einen Lüftertausch durchführen. Der Server steht in einem Raum, in dem bestimmte Geräusche unerwünscht sind, deswegen der Lüftertausch. Ich habe mich exakt an das Tutorial TitelFlüsterleiser 1HE Server? - Dell r210 II Lüfter Tausch gehalten, aber der Server steckt in einer Bootschleife, sofern dieser wieder Strom bekommt. Error Code ist 134, welcher auf einen Fehler auf dem Mainboard hinweist.
Allerdings kann ich jetzt nicht testen, ob das am Lüfter liegt, oder ob während der Umstellung etwas zu Schaden gekommen ist. Ich habe schon versucht ohne Lüfter zu starten, aber vergebends :D
Habt ihr eine Idee, was ich noch probieren kann? Meine Lüfter sind ebenfalls die Noctua NF-A4x20 in der PWM Version.
Viele Grüße
nurweilesgeht
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 574972
Url: https://administrator.de/contentid/574972
Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 16:11 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
Ein 1HE Server in einem Raum, wo es ruhig sein soll? Ich denke das war unüberlegt. Ein 4HE Server bekommst du mit großen Lüftern schön leise, aber 1HE? Das wäre was ganz neues...
Drück mal den Speicher nach und nehme die CPU einmal raus und wieder rein. Bei beiden sind die Kontakte so empfindlich, dass bei einem ausbau / einbau des Servers ein Kontaktproblem entstehen kann.
Drück mal den Speicher nach und nehme die CPU einmal raus und wieder rein. Bei beiden sind die Kontakte so empfindlich, dass bei einem ausbau / einbau des Servers ein Kontaktproblem entstehen kann.
Moinsen,
Wäre ein Umzug in einen anderen Raum nicht besser gewesen?
Kein offizielles DELL Video.
Vermutlich erkennt das Board die Lüfter nicht
Hoffentlich hast du die CPU nicht verheizt.
Ja, Originale Lüfter bestellen und einbauen. Beim Netzteil wirst du wohl das ganze Netzteil tauschen müssen. Un das nächste Mal die Finger von solchen Basteleien lassen!
VG
Zitat von @NurWeilEsGeht:
ich wollte an meinem Dell R210 II nur einen Lüftertausch durchführen. Der Server steht in einem Raum, in dem bestimmte Geräusche unerwünscht sind, deswegen der Lüftertausch.
ich wollte an meinem Dell R210 II nur einen Lüftertausch durchführen. Der Server steht in einem Raum, in dem bestimmte Geräusche unerwünscht sind, deswegen der Lüftertausch.
Wäre ein Umzug in einen anderen Raum nicht besser gewesen?
Ich habe mich exakt an das Tutorial TitelFlüsterleiser 1HE Server? - Dell r210 II Lüfter Tausch
Kein offizielles DELL Video.
gehalten, aber der Server steckt in einer Bootschleife, sofern dieser wieder Strom bekommt. Error Code ist 134, welcher auf einen Fehler auf dem Mainboard hinweist.
Vermutlich erkennt das Board die Lüfter nicht
Hoffentlich hast du die CPU nicht verheizt.
Ja, Originale Lüfter bestellen und einbauen. Beim Netzteil wirst du wohl das ganze Netzteil tauschen müssen. Un das nächste Mal die Finger von solchen Basteleien lassen!
VG
Nabend,
In weiteren Kommentaren ist auch zu finden
Und im letzten Kommentar schreibt einer, dass diese Manipulation wohl eher kritisch zu sehen ist, vor allem ohne jegliche Warnungen.
Unter Last wäre vermutlich spätestens Schluß mit lustig gewesen, von sommerlichen Umgebungstemperaturen ganz zu schweigen.
Wenn Du Glück hast, kann ein Rückbau funktionieren. An der Drehazhl des Netzteillüfters kannst Du nichts ändern, wenn der nicht anläuft, läuft er nicht an.
Gruß
cykes
Zitat von @NurWeilEsGeht:
Ich habe mich exakt an das Tutorial TitelFlüsterleiser 1HE Server? - Dell r210 II Lüfter Tausch gehalten, aber ...
... offensichtlich nicht die Kommentare unter dem Video gelesen. Da hat der Nutzer "Andy Quattro" genau dieses ProblemIch habe mich exakt an das Tutorial TitelFlüsterleiser 1HE Server? - Dell r210 II Lüfter Tausch gehalten, aber ...
[...] nur der Netzteil-Lüfter bleibt stehen.
Hast Du auch das Video ganz geschaut? Am Ende manipuliert der Typ noch mit ipmitool die Lüfterregulung/-überwachung. Er behauptet zwar in den Kommentaren (Zitat) "ausgebildeter Elektrotechniker" zu sein, aber das ist schon recht abenteuerlich.In weiteren Kommentaren ist auch zu finden
Bitte beim Netzteillüfter-Tausch aufpassen, da man schnell 240Volt Kondensatoren kurzschließen kann.
Unter Last wäre vermutlich spätestens Schluß mit lustig gewesen, von sommerlichen Umgebungstemperaturen ganz zu schweigen.
Wenn Du Glück hast, kann ein Rückbau funktionieren. An der Drehazhl des Netzteillüfters kannst Du nichts ändern, wenn der nicht anläuft, läuft er nicht an.
Gruß
cykes