freund.der.nacht
Goto Top

Der Dienst "Automatische WLAN-Konfiguration" auf "Lokaler Computer" konnte nicht gestartet werden. Fehler 0x80040154: Klasse nicht registriert (WlanSvc)

Hallo,

ich habe einen Kundenlaptop, der keine WLAN-Verbindung mehr herstellen kann, da der Dienst "Automatische WLAN-Konfiguration" (WlanSvc) nicht gestartet werden kann. Wenn man den Dienst starten möchte, kommt immer die Meldung

Der Dienst "Automatische WLAN-Konfiguration" auf "Lokaler Computer" konnte nicht gestartet werden. Fehler 0x80040154: Klasse nicht registriert

Ich habe im Netz leider nichts derartiges dazu gefunden (da tritt die Fehlermeldung in ganz anderen Zusammenhängen auf).
Ich habe auch bereits "sfc /scannow" laufen lassen. Aber das hat auch nichts gefunden.
Neuinstallation der WLAN-Treiber hat auch nichts gebracht.
Und für die, die auf Running Gags stehen: Die Problembehandlung kann aufgrund eines Problems nicht gestartet werden ;)

Ich bin für jeden Tipp dankbar!
Beste Grüße und einen guten Rutsch.
Freund der Nacht

Edit: Lenovo GT70-70, Windows 10

Content-Key: 359285

Url: https://administrator.de/contentid/359285

Printed on: April 27, 2024 at 11:04 o'clock

Member: BassFishFox
Solution BassFishFox Dec 27, 2017, updated at Dec 28, 2017 at 00:39:14 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Nachfragen mit welchen Tools versucht wurde W10 das Fluestern nach Hause zu verbieten.
Nachsehen ob WiFi nicht zufaellig ausgeschaltet wurde mit irgendeinem Schalter.
Im Eventlog nach anderen Fehlern sehen, Dienstefehler oder sterbende HDD (chkdsk /f /r kann auch mal rennen, wenns keine SSD ist) etc.

Für die Netzwerkerkennung ist erforderlich, dass die Dienste DNS-Client, Funktionssuche-Ressourcenveröffentlichung, SSDP-Suche und UPnP-Gerätehost gestartet wurden. Check das mal ab. Wenn eines davon nicht rennt, aktivieren die Kiste neu starten.

Wenn Wiederherstellungspunkte (denke mal nein) vorhanden sind, nacheinander zurueck gehen bis es eventuell wieder klappt.

W10 zurueck setzen mit Erhalt der Daten oder halt ohne. Frische Installation von W10 1709.

Genug zu tun ueber die Feiertage. Mein Tip. Frische Installation. Backup der Daten wird Dein Kunde doch wohl haben. face-wink

BFF
Member: Voiper
Voiper Dec 28, 2017 at 07:16:58 (UTC)
Goto Top
Hallo,

eine W-Lan Karte oder Stick zum Prüfen auf Halde liegen, ob nicht zufällig die Karte im Laptop das zeitliche gesegnet hat?

Gruß, V
Member: Freund.der.Nacht
Freund.der.Nacht Dec 29, 2017 at 07:10:25 (UTC)
Goto Top
Also letztendlich hat ein zurücksetzen von Windows 10 das Problem gelöst. Danke dir.