eldoroddo
Goto Top

Der Ordner kann nicht angezeigt werden. Microsoft Office Outlook konnte nicht auf den angegebenen Ordnerspeicher zugreifen. Die Verbindung mit dem Microsoft Exchange Server kann aufgrund von Netzwerkproblemen nicht hergestellt werden.

Hallo

Brauche dringend Eure Hilfe.
In meiner ganzen Domäne bekomme ich nach einer gewissen Zeit folgende Fehlermeldung wenn ein User Outlook startet und auf eine neue E-Mail klickt um sie anzusehen:
"Der Ordner kann nicht angezeigt werden. Microsoft Office Outlook konnte nicht auf den angegebenen Ordnerspeicher zugreifen. Die Verbindung mit dem Microsoft Exchange Server kann aufgrund von Netzwerkproblemen nicht hergestellt werden."
Neue E-Mails werden im Posteingang zwar mit Betreff angezeigt, aber die Vorschau der kompletten E-Mail funktioniert eben nicht. Auch wenn man doppelt auf die E-Mail klickt reagiert Outlook nicht und zeigt im Taskleistensymbol nur "Outlook versucht, Daten vom Microsoft Exchange Server [mein Exchange Server] abzurufen" an.
Interessanterweise kann man E-Mails aber verschicken, dauert allerding ewig lange, bis sie aus dem Postausgang verschwindet.

Das Problem trat auf, nachdem ich einen Windows 2003 Standard Server RC2 als zweiten Domaincontroller hinzugefügt habe. Dazu musste ich bei meinem ersten Windows 2003 Standard Server SP1 ja von der 2. W2k3 Server-CD die Funktion "adprep /forestprep" ausführen. "adprep /domainprep" habe ich nicht ausgeführt. Hatte alles aber etwa 5 Stunden lang wunderbar funktioniert! Leider ist weder auf dem Exchange Server, noch auf einem Client im Ereignisprotokoll irgendein Eintrag dazu zu finden.

Bin völlig ratlos und verzweifelt. Bitte helft mir!

Content-Key: 40664

Url: https://administrator.de/contentid/40664

Printed on: April 16, 2024 at 17:04 o'clock

Member: Garfieldt
Garfieldt Sep 22, 2006 at 03:06:06 (UTC)
Goto Top
Ueberpruf doch mal, ob der DNS Server ohne Probleme funktioniert.

Achso und das Outlook die Nachrichten nicht anzeigen kann, liegt wahrscheinlich daran, das Outlook so eingestellt ist, das es bei langsamer Netzwerkverbindung zuerst die Kopfzeiloen herunterlaedt.

Die Frage ist nur, warum das Netzwerk so langsam ist...koennte am DNS liegen.
Member: Eldoroddo
Eldoroddo Sep 22, 2006 at 03:26:43 (UTC)
Goto Top
DNS funktioniert einwandfrei, das hatte ich als erstes entdeckt. Bin vermutlich dem Fehler aber gerade auf der Spur. Sybari Antigen spinnt gerade irgendwie. Habe es gerade "abgeschossen", jetzt können die Outlook-Clients wieder zugreifen!!
...aber ohne Virenscanner leben? Mir wird himmelangst.
Member: Garfieldt
Garfieldt Sep 22, 2006 at 03:31:58 (UTC)
Goto Top
Ist der Virenscanner R2 kompatibel?
Member: Eldoroddo
Eldoroddo Sep 22, 2006 at 03:38:28 (UTC)
Goto Top
Keine Ahnung? Aber der Exchange Server läuft ja auch nur auf dem Windows 2003 Standard Server mit SP1, also nicht RC2.
Ich habe einen W2k3 Standard Server mit SP1 als 1. DC
einen W2k3 Standard Server RC2 als 2. DC (neu eingerichtet)
und eben meinen Exchange Server SP2 auf einem 3. Server als W2k3 Standard SP1

Das SP1 auf dem Exchange Server (also nicht SP2 für Exchange selbst) habe ich zugegebendermaßen auch erst gestern Abend eingespielt. Komisch nur, dass der Fehler nicht gleich nach dem Neustart des Server auftrat, sondern erst über zwei Stunden später. Na ja, dann werde ich wohl mal die Hotline von Sybari kontaktieren...
Member: Garfieldt
Garfieldt Sep 22, 2006 at 03:46:56 (UTC)
Goto Top
Ich hatte am Anfang mit dem SP1 (in der Beta Phase) des oefteren Probleme mit Virenscannern, da sie mit einigen neuen Sicherheitsfunktionen im SP1 Probleme hatten. Wie gesagt, diese Erfahrungen stammen aus der Beta Phase des SP1, dies kann auch daran liegen, das die Virenscanner damals noch kein SP1 kannten. Ich gehe mal davon aus, das du die neueste version deines Virenscanners verwendest, wenn nicht koennte das vielleicht helfen.
Member: Eldoroddo
Eldoroddo Sep 22, 2006 at 16:46:09 (UTC)
Goto Top
Also es scheint tatsächlich mit dem Einspielen des SP1 für Windows 2003 Server zusammen gehängt zu haben.
Ich habe folgenden Knowledge Base Artikel durchgeführt, seit dem gehts wieder alles einwandfrei:
http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb%3Bde%3B905952