tom990
Goto Top

Desktopsymbole per Group Policy einrichten Fehler

Hallo zusammen.

Ich möchte das auf den Client Rechnern die Desktopsymbole einheitlich sind z.B. das Icon „dieser PC“ soll sichtbar sein.
Dafür habe ich eine Group Policy erstellt und unter User Configuration -> Administrative Templates -> Desktop -> hier „Remove Computer Icon on Desktop“ auf „disabled“ gesetzt. Die GP habe ich mit der OU Users verknüpft.

Wenn ich mich am Client PC anmelde, funktioniert es aber nicht und das Icon „Dieser PC“ erscheint nicht. Ich habe dann versucht die GP mit der OU Computers zu verknüpfen, hat aber auch nichts gebracht.

Was mache ich falsch?

Vielen Dank für eure Hilfe.
Grüße
Tom

Content-ID: 7408565308

Url: https://administrator.de/contentid/7408565308

Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 13:11 Uhr

kpunkt
kpunkt 31.08.2023 aktualisiert um 09:35:49 Uhr
Goto Top
Hab mich damit noch nie auseinandergesetzt, aber ich denke, die GPO ist wörtlich zu verstehen.
Das Icon wird nicht eingeblendet, sondern das Entfernen wird verhindert.
Ich gehe davon aus, dass das Icon zuerst angezeigt werden muss. Einstellungen dürften sich in den Themes befinden.

BTW....war das nicht eine Windows XP-Geschichte?

Ich persönlich würde da eher ein Shortcut verteilen.
%SystemRoot%\explorer.exe /e,shell:MyComputerFolder
em-pie
em-pie 31.08.2023 um 11:08:03 Uhr
Goto Top
Moin,

und in der GPO stehen unter "Delegation" die "Authenticated Users" aus mit "Lesen" drin?
Dani
Dani 31.08.2023 um 19:06:12 Uhr
Goto Top
Moin,
Wenn ich mich am Client PC anmelde, funktioniert es aber nicht und das Icon „Dieser PC“ erscheint nicht.
was sagt das Logfile der Gruppenrichtlinien, was steht im Event Viewer drin? Falls du nichts findest, gerne manuell mit gpupdate die GPOs nochmals anwenden. So dass du einen Zeit Stempel hast.

BTW....war das nicht eine Windows XP-Geschichte?
Funktioniert weiterhin problemlos. Machen wir nach wie vor so.

Gruß,
Dani
tom990
tom990 01.09.2023 um 11:11:38 Uhr
Goto Top
Zitat von @em-pie:

Moin,

und in der GPO stehen unter "Delegation" die "Authenticated Users" aus mit "Lesen" drin?

Authenticated Users hat nur Read und Apply Group policy aktiviert