Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst DFS ConflictAndDeleted Ordner sicher bereinigen?

Mitglied: harald.schmidt

harald.schmidt (Level 1) - Jetzt verbinden

29.06.2020 um 08:37 Uhr, 177 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo. Ich würde gerne die ConflictAndDeleted des DFS auf einigen Maschinen bereinigen.

Laut Microsoft wäre es folgender Befehl:


To clean up the ConflictAndDeleted folder content of all of the replicated folders in a replication group, enter the following command:

wmic /namespace:\\root\microsoftdfs path dfsrreplicatedfolderinfo where "replicationgroupname='<ReplicationGroupName>'" call cleanupconflictdirectory



Namespace:
\\testumgebung01.local\share01

Replikation:
testumgebung01.local\share01\Apps


Ich müsste also

wmic /testumgebung01.local\share01:\\root\microsoftdfs path dfsrreplicatedfolderinfo where "replicationgroupname='<testumgebung01.local\share01\Apps>'" call cleanupconflictdirectory

eingeben, oder? Leider funktioniert das nicht. Ich bekomme die Meldung "Ungültiger globaler Parameter."
Kann mir jemand auf die Sprünge helfen? Wo mache ich einen Fehler?
Mitglied: emeriks
29.06.2020, aktualisiert um 09:16 Uhr
Hi,
Zitat von harald.schmidt:
wmic /namespace:\\root\microsoftdfs path dfsrreplicatedfolderinfo where "replicationgroupname='<ReplicationGroupName>'" call cleanupconflictdirectory//
"/namespace:" ist ein Parametername und muss so 1:1 verwendet werden. Also nicht durch den Namen Deines konkreten Namespace ersetzen!

E.
Bitte warten ..
Mitglied: harald.schmidt
29.06.2020 um 09:44 Uhr
Ok, das wusste ich nicht. Habe es geändert

wmic /namespace:\\root\microsoftdfs path dfsrreplicatedfolderinfo where "replicationgroupname='<testumgebung01.local\share01\Apps>'" call cleanupconflictdirectory


Funktioniert leider trotzdem nicht. Bekomme jetzt den Fehler:

FEHLER:
Beschreibung = Die Anfrage ist ungültig.


Der Name der DFS-Group ist aber laut Get-DfsReplicationGroup korrekt. Woran soll es denn jetzt noch liegen?
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
29.06.2020, aktualisiert um 10:19 Uhr
Zitat von harald.schmidt:
Der Name der DFS-Group ist aber laut Get-DfsReplicationGroup korrekt.
Garantiert nicht.
Liefere hier doch bitte mal die Ausgabe davon.

'<ReplicationGroupName>'
Ist es nicht sonnenklar, dass auch "<" und ">" zum zu ersetzenden Namen gehören?

Get-DfsReplicationGroup
GroupName : BlaBlaBla
DomainName : domain.tld
Identifier : 53761fed-24ae-4df5-89a3-bbdae66c75ab
Description :
State : Normal

Ergo
aus
"replicationgroupname='<ReplicationGroupName>'"
wird
"replicationgroupname='BlaBlaBla'"
Bitte warten ..
Mitglied: harald.schmidt
29.06.2020 um 10:38 Uhr
Genau das was du grade schreibst habe ich mir schon gedacht und beide Befehle versucht. Sowohl mit, als auch ohne "<>". Der Fehler bleibt der gleiche.

Hier die Ausgabe von Get-DfsReplicationGroup

GroupName : testumgebung01.local\share01\Apps
DomainName : testumgebung01.local
Identifier : bdba6794-a487-4a34-a02e-d1b902bee0bd
Description :
State : Normal
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
LÖSUNG 29.06.2020 um 10:59 Uhr
Hast Du vielleicht nur einen Kopier-Fehler? Bei mir funktioniert das jedenfalls.
Wenn Du diese Zeile in die CMD kopierst, dann ersetze mal anschließend die " und ' manuell. Also Zeichen entfernen und neu schreiben.
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
29.06.2020 um 11:03 Uhr
Versuche mal

Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
29.06.2020 um 11:04 Uhr
Wo führst Du dieses Kommando überhaupt aus? Auf dem Fileserver mit dem DFS-Replikat? Oder?
Bitte warten ..
Mitglied: harald.schmidt
29.06.2020 um 11:52 Uhr
Verrückt. Habe die Zeichen gelöscht und neu gesetzt. Funktioniert. Vielen Dank!!
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
29.06.2020 um 12:03 Uhr
Zitat von harald.schmidt:
Verrückt.
Nö, gar nicht. Das ist ein bekanntes "Problem". Das kommt durch die verschiedenen Schriftarten und Zeichensätze, welche auf den Websites verwendet werden. Wie ein Zeichen dargestellt wird, ist vollkommen egal. In der Shell zählt nur, welcher Zeichencode dahinter ist. Sowas passiert sehr oft auch beim "-" (Minus, Optionskennung).
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

DFS Server - Freigabe hängt sich auf

gelöst Frage von mksadmWindows Server30 Kommentare

Servus zusammen, ich habe 2 2k16 DFS Server eingerichtet. Beide Server sind gleichzeitig Fileserver. Das ganze findet in einer ...

Windows Server

DFS-Verwaltung

gelöst Frage von MiStWindows Server4 Kommentare

Guten Morgen, ich habe hier einen SBS2011- und einen 2016-Server auf dem der SYSVOL repliziert wird. Da ich in ...

Windows Server

DFS-Namespace

gelöst Frage von DocuSnap-DudeWindows Server4 Kommentare

Hallo, kurze Frage zu DFS ServerA: Share "Test" > dort liegt DateiA.txt ServerB: Share "Test" > dort liegt DateiB.txt ...

Windows Server

DFS-Auflösung

gelöst Frage von manuwjWindows Server4 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe neu bei einer Firma angefangen die DFS einsetzt. So weit so gut. Nun gibt es ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft
The Premier Field Engineering Blog is MOVING!
Information von Dani vor 1 TagMicrosoft

Hello to all of our AWESOME readers that have helped us build the Premier Field Engineering TechCommunity blog up ...

Sicherheit
Alexa un Co. TU-Darmstadt entwickelt Anti-Spy Tool
Information von the-buccaneer vor 1 TagSicherheit3 Kommentare

Moinsen! HR-Info hatte heute ein Feature in dem das "LeakyPick" der TH-Darmstadt vorgestellt wurde. Das Tool existiert bisher nur ...

Linux Tools
Rsync datenvolumen reduzieren mit -fuzzy
Anleitung von NetzwerkDude vor 4 TagenLinux Tools

Moin, aus der Kategorie "Häufig übersehene Parameter": Meistens benutzt kaum jemand den fuzzy Parameter von rsync, und er taucht ...

Sicherheit

Citrix ADC, Gateway u. SD-Wan: Schwachstellen patchen

Information von kgborn vor 6 TagenSicherheit

Keine Ahnung, wie viele Admins von Citrix-Applicances hier unterwegs sind und ob die Versorgung mit Advisories klappt. Aber im ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Anmelden via RDP bringt "Passwort fehlerhaft" - lokale Anmeldung möglich
Frage von it-froschWindows Server36 Kommentare

Hallo Kollegen, Windows Server 2012 Wir haben einen Server, an dem wir uns mit einem lokalen Account anmelden. Die ...

Router & Routing
IpSec FritzBox VPN auf TL-R600 einrichten
Frage von lukaffmRouter & Routing27 Kommentare

Hallo in die Runde, erstmal Hallo, ich bin neu hier und hoffe hier richtig zu sein. Mein Problem betrifft ...

Firewall
Pfsense - keine Verbindung zur APU
Frage von Will123Firewall24 Kommentare

Hey! ich benötige eure Hilfe und denke das ich mit meinem Anliegen hier richtig bin. Ich habe mir vor ...

Windows Userverwaltung
Zwei Mitarbeiter mit selbem Namen - wie beim Benutzernamen verfahren? Wie sind Eure Namenskonventionen?
Frage von ipzipzapWindows Userverwaltung22 Kommentare

Hallo, wir bekommen nächsten Monat einen Max Muster, den wir aber schon haben. Unsere Namenkonvention für den Domänen-Benutzernamen ist ...