Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst DFS-Namespace

Mitglied: DocuSnap-Dude

DocuSnap-Dude (Level 2) - Jetzt verbinden

29.11.2019, aktualisiert 12:25 Uhr, 488 Aufrufe, 4 Kommentare, 3 Danke

Hallo,

kurze Frage zu DFS

ServerA: Share "Test" --> dort liegt DateiA.txt
ServerB: Share "Test" --> dort liegt DateiB.txt

Jetzt DFS-Namespace bauen. Erstelle Namespace mit Verweis auf \\ServerA\Test. Danach Namespaceserver hinzu Verweis auf \\ServerB\Test. Fertig.

Jetzt rufe ich DFS-fad auf \\MyDomain.intern\Test --> leider sehe ich nur DateiA.txt dort.

Frage: braucht es den Replikationdienst um beide Files zu sehen? Eigentlich gehts mir nur darum verteilt Dateien auf Server abzulegen und die über einen einzigen Share-Namen zu publizieren (Laufwerks-Mount für user auf \\MyDomain.intern\Test).

Danke für Erhellung und schönen ersten Advent"

F.
Mitglied: SeaStorm
LÖSUNG 29.11.2019 um 11:55 Uhr
Hi

ja du musst erst mal alles auf ShareA zusammenkopieren. Dann richtest du zu ServerB eine Replikation ein um auf beiden Shares immer den gleichen Stand zu haben.
DFS selbst konsolidiert da erst mal nix. Das gibt dem Client nur den Link zum eigentlichen Share
DFS-R sorgt erst dafür, das die Daten repliziert werden.
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
LÖSUNG 29.11.2019, aktualisiert um 12:09 Uhr
Zitat von DocuSnap-Dude:
Frage: braucht es den Replikationdienst um beide Files zu sehen? Eigentlich gehts mir nur darum verteilt Dateien auf Server abzulegen und die über einen einzigen Share-Namen zu publizieren (Laufwerks-Mount für user auf \\MyDomain.intern\Test).
Das geht so nicht. Siehe Hinweis von @SeaStorm

Weiterhin:
Du hast offenbar den Stamm "\\MyDomain.intern\Test" mit zwei Zielen erstellt, welche schon Inhalte haben? Falls fa: Das ist generell keine gute Idee. (Edit: Ganz besonders nicht, den Stamm-Ordner per DFS-R zu replizieren!) Besser ist es, einen Stamm mit einer neuen leeren Freigabe zu erstellen, in welcher die NTFS-Rechte keinen Schreibzugriff gewähren. Dann in diesem DFS-Stamm DFS-Ordner erstellen und diese verweisen dann auf die eigentlichen Daten-Freigaben.
Wenn Du das so machst, dann kommt für Dich evtl. noch folgendes in Frage:
Wenn Du nicht alle Dateien in diesen Daten-Freigaben doppelt vorhalten willst, dann könntest Du zwei DFS-Ordner unterhalb des Stamms anlegen, jedes verweist auf einen anderen Server. Die Benutzer bekommen trotzdem nur ein Netzlaufwerk zum Stamm verbunden, haben dann darunter aber zwei Unterordner, welche jeweils auf anderen Servern liegen. Der Benutzer bemerkt davon nichts.

E.
Bitte warten ..
Mitglied: erikro
LÖSUNG 29.11.2019 um 12:22 Uhr
Moin,

Zitat von DocuSnap-Dude:
kurze Frage zu DFS

Lange Antwort.
http://openbook.rheinwerk-verlag.de/windows_server_2012r2/15_004.html#d ...

Noch ein dringender Hinweis: Bei der ersten Replikation wird der primäre Ordner auf alle anderen repliziert. D. h. wenn man den falschen (leeren) erwischt, dann sind hinterher alle Daten weg.

hth

Erik
Bitte warten ..
Mitglied: DocuSnap-Dude
29.11.2019 um 12:26 Uhr
Danke an euch alle!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
DFS-Verwaltung
gelöst Frage von MiStWindows Server4 Kommentare

Guten Morgen, ich habe hier einen SBS2011- und einen 2016-Server auf dem der SYSVOL repliziert wird. Da ich in ...

Windows Server
DFS-R und DFS-N Best-Practice
gelöst Frage von BirdyBWindows Server2 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage an euch zum Thema DFS. Wir haben zwei Fileserver die sich per ...

Windows Server
DFS-R exportieren
gelöst Frage von BPeterWindows Server4 Kommentare

Hallo, ich habe DFS-Replication so eingerichtet, dass ein Verzeichnis von einem Server auf viele andere repliziert wird (hub and ...

DNS
OpenVPN und DFS
Frage von geocastDNS

Hallo Zusammen Ich habe OpenVPN auf unserer PfSense (V. 2.2.6) aufgesetzt mit Domainsuffix und AD DNS Server angegeben. Auf ...

Neue Wissensbeiträge
Administrator.de Feedback
Hinweise auf Dienstleister oder auf Suchmaschinen
Information von Frank vor 2 TagenAdministrator.de Feedback71 Kommentare

Lieber User, Admins und Moderatoren, aus gegebenen Anlass möchte ich zwei Dinge endgültig klarstellen und für die Nachwelt festhalten: ...

Router & Routing

PfSense 2.4 IPSec VPN mobile Clients Phase 2 wird plötzlich nicht mehr aufgebaut - So einfach war die Lösung

Tipp von the-buccaneer vor 2 TagenRouter & Routing9 Kommentare

Moinsen! Nachdem ich mir hierbei nen Wolf gesucht habe, möchte ich doch die Welt an dieser simplen Lösung teilhaben ...

Humor (lol)
Wählscheiben Telefon
Information von brammer vor 3 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Hallo, Mal wirkliche eine nette Spielerei brammer

Sicherheit

Zeitenwende: Mehr pot. Mac- (Heise Wortlaut) als Windowsbedrohungen

Information von certifiedit.net vor 4 TagenSicherheit4 Kommentare

Wir hatten es ja hier erst letztens, dass OS bzw Mac auch nicht der Weisheit letzter Schluss ist, nun ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
Instagram Fake Account
Frage von NurangnNetzwerke18 Kommentare

Hey Leute, Ich bin neu hier und hätte eine Frage. Und zwar werden mein Freund und ich von Mehreren ...

Server-Hardware
Verkaufe mein HomeLab - Hat jemand Interesse?
Frage von BirdyBServer-Hardware13 Kommentare

Hallo miteinander, auf Grund eines bald bevorstehenden Umzugs, chronischer Nichtnutzung und des sehr eingeschränkten FAF (Frauen-Akzeptanz-Faktors) möchte ich mein ...

Hyper-V
HyperV Cluster nachträglich in neue Domäne einbinden - Fehler Livemigration
Frage von bierzapferHyper-V13 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben einen neuen HyperV Cluster implementiert und die produktive Gesamtstruktur inkl. produktiver Domäne auf neue Win2019 ...

Erkennung und -Abwehr
Außenstehenden (Fremden) Remote Zugriff via VM erlauben
gelöst Frage von Cyphy98Erkennung und -Abwehr10 Kommentare

Moin Liebe Community Schlagt mich nicht falls ich was falsch mache, ist mein erster Beitrag hier 🤪. Aber zum ...