3647
Goto Top

DFS-Replikation

Problem bei Replikation

Hallo alle zusammen,

seit eine Woche beschäftige ich mich mit DFS (Distributed File System unter W2k). Laut Microsoft Dokumentation ist das System in paar Schritten eingerichtet. Die manchen Sachen sind mir immer noch nicht klar. Ich möchte die Benutzerdaten von 17 Servern aller unseren Firma-Einrichtungen zu einem Hauptserver unter einer Domäne replizieren. Dafür habe ich auf dem Hauptserver einen DFS-Stamm (\\Domäne\dir), darunter eine DFS-Verknüpfung und zwei Replikate \\Hauptserver\dir1 und \\Server\dir1 (von einer Firma-Einrichtung). Unter den Replikationsrichtlinien habe ich die automatische Replikation auf die beiden freigegebenen DFS-Ordner aktiviert.

Problem:

Die Daten werden repliziert, auch wenn der Server in der Firma-Einrichtung heruntergefahren wird, haben die Benutzer auf die replizierten Daten Zugriff. Aber sobald ich den Hauptserver herunterfahre, haben die Benutzer auf die Replikationstopologie (\\Domäne\dir) keinen Zugriff.

Kann mir vielleicht jemand helfen.

Danke im Voraus.

Content-ID: 1776

Url: https://administrator.de/forum/dfs-replikation-1776.html

Ausgedruckt am: 23.01.2025 um 05:01 Uhr

Atti58
Atti58 02.08.2004 um 15:28:50 Uhr
Goto Top
Wir habe die Replizierung mittels DFS wieder aufgegeben, da nach mehrmonatiger Betriebsdauer das große Chaos ausbrach, die User waren an zwei untrerschiedlichen Servern angemeldet und wenn einer weg war, wurde der andere nicht gefunden, plötzlich waren scheinbar alle Daten weg usw. Außerdem haben sich sehr viele nicht replizierte Datein angesammelt, das war nicht mehr zu machen.
Inwieweit da letzte SP und Patches Abhilfe geschaffen haben, kann ich natürlich nicht sagen (Stand vor einem Jahr ungefähr), ich halte es jedoch für ein sehr heißes Eisen - und wir hatten "nur" einen Replikt-Stamm und ein Replikat auf einem zweiten Server ...
3647
3647 03.08.2004 um 08:10:54 Uhr
Goto Top
Naja, ich möchte aber trotzdem mit DFS versuchen. Hat denn keiner mehr Ideen?
okesch
okesch 02.06.2005 um 21:55:03 Uhr
Goto Top
Hi!

Ich hatte das Problem zwar noch nicht, aber guck doch mal, ob Du auch für den DFS-Stamm mehrere Stammreplikate eingerichtet hast. Kann mir nicht vorstellen, dass man noch auf den DFS-Stamm zugreifen kann, wenn kein Stammreplikat mehr online ist. Hab's aber nicht ausprobiert.

Gruß, Olaf
3647
3647 03.06.2005 um 14:20:02 Uhr
Goto Top
Hi,

ich kämpfe schon seit längere Zeit mit mehreren Problemen z. B.:

- Ich habe einem Windows Server 2003 Enterprise Edition installiert und alle bestehende DFS-Stäme nochmal eingerichtet. Dadurch wird gewährleistet, dass beim Ausfall eines DFS-Stames der Server die Aufgebe des Stamms übernimmt. Das hat auch geklappt.

- Trotz diverse zusätliche Einstellungen für die Replikation auf dem W3k E klappt es leider immer noch nicht wie erwünscht. Die Benutzer aus der gleicher Abteilung greifen auf die gleiche Ressourcen auf zwei Servern zu, dadurch werden die Änderungen nur von letzten Benutzer abgespeichert. Die Daten von anderen Benutzern, die gleichzeitig auf dem anderen Server änderungen gemacht haben, sind verworfen. Deshalb müsste ich eins von zwei Replikaten, je nach Standort, auf offline stellen. D. h. beim Serverausfall werden die Benutzer nicht mehr automatisch zum anderen Replikat umgeleitet.

- Letztendlich nutze ich die DFS nur zur Datensicherungszwecken. Nicht zu vergessen, die DFS verursacht unheimlich viel Trafic im Netzwerk.

Also überlege ich mir jetzt wirklich ob ich die DFS abstelle und als Alternative z. B. Veritas Replication Volume Manager einrichte. Das ist natürlich auch mit höheren Kosten verbunden, da muss ich das erst beim Vorstand genehmigen lassen, aber dafür funktioniert die Replikation vielleicht sicher und zuverlässig.

Soviel zur MS DFS!

Grüße, Sergej
obliterator
obliterator 30.03.2009 um 12:25:06 Uhr
Goto Top
also wir benutzen von Storeagecraft das Shadow Protect dort kann man bis auf 15 Minuten abgleiche einstellen. Diese Software ist Preisgünstig und funktioniert einwandfrei ! Was zusätzlich schön ist, man kann Voll Backups von Servern machen und die jederzeit auch auf Unterschiedlicher Hardware wieder herstellen. Also ich kann von mir aus sagen das ich mich mit dieser Software echt sicher fühle egal ob Raid ausfall oder sonst was... Man kann schnell das Image wieder einspielen und kann weiter Arbeiten... zusätzlich kann man dieses Programm auch schön für Archivierung einsetzen und jeden Zeitpunkt als Mountpunkt wieder mounten...
Also wirklich nur zu empfehlen !