3647
02.08.2004, aktualisiert am 03.06.2005
24811
5
0
DFS-Replikation
Problem bei Replikation
Hallo alle zusammen,
seit eine Woche beschäftige ich mich mit DFS (Distributed File System unter W2k). Laut Microsoft Dokumentation ist das System in paar Schritten eingerichtet. Die manchen Sachen sind mir immer noch nicht klar. Ich möchte die Benutzerdaten von 17 Servern aller unseren Firma-Einrichtungen zu einem Hauptserver unter einer Domäne replizieren. Dafür habe ich auf dem Hauptserver einen DFS-Stamm (\\Domäne\dir), darunter eine DFS-Verknüpfung und zwei Replikate \\Hauptserver\dir1 und \\Server\dir1 (von einer Firma-Einrichtung). Unter den Replikationsrichtlinien habe ich die automatische Replikation auf die beiden freigegebenen DFS-Ordner aktiviert.
Problem:
Die Daten werden repliziert, auch wenn der Server in der Firma-Einrichtung heruntergefahren wird, haben die Benutzer auf die replizierten Daten Zugriff. Aber sobald ich den Hauptserver herunterfahre, haben die Benutzer auf die Replikationstopologie (\\Domäne\dir) keinen Zugriff.
Kann mir vielleicht jemand helfen.
Danke im Voraus.
Hallo alle zusammen,
seit eine Woche beschäftige ich mich mit DFS (Distributed File System unter W2k). Laut Microsoft Dokumentation ist das System in paar Schritten eingerichtet. Die manchen Sachen sind mir immer noch nicht klar. Ich möchte die Benutzerdaten von 17 Servern aller unseren Firma-Einrichtungen zu einem Hauptserver unter einer Domäne replizieren. Dafür habe ich auf dem Hauptserver einen DFS-Stamm (\\Domäne\dir), darunter eine DFS-Verknüpfung und zwei Replikate \\Hauptserver\dir1 und \\Server\dir1 (von einer Firma-Einrichtung). Unter den Replikationsrichtlinien habe ich die automatische Replikation auf die beiden freigegebenen DFS-Ordner aktiviert.
Problem:
Die Daten werden repliziert, auch wenn der Server in der Firma-Einrichtung heruntergefahren wird, haben die Benutzer auf die replizierten Daten Zugriff. Aber sobald ich den Hauptserver herunterfahre, haben die Benutzer auf die Replikationstopologie (\\Domäne\dir) keinen Zugriff.
Kann mir vielleicht jemand helfen.
Danke im Voraus.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 1776
Url: https://administrator.de/contentid/1776
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 15:11 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
Wir habe die Replizierung mittels DFS wieder aufgegeben, da nach mehrmonatiger Betriebsdauer das große Chaos ausbrach, die User waren an zwei untrerschiedlichen Servern angemeldet und wenn einer weg war, wurde der andere nicht gefunden, plötzlich waren scheinbar alle Daten weg usw. Außerdem haben sich sehr viele nicht replizierte Datein angesammelt, das war nicht mehr zu machen.
Inwieweit da letzte SP und Patches Abhilfe geschaffen haben, kann ich natürlich nicht sagen (Stand vor einem Jahr ungefähr), ich halte es jedoch für ein sehr heißes Eisen - und wir hatten "nur" einen Replikt-Stamm und ein Replikat auf einem zweiten Server ...
Inwieweit da letzte SP und Patches Abhilfe geschaffen haben, kann ich natürlich nicht sagen (Stand vor einem Jahr ungefähr), ich halte es jedoch für ein sehr heißes Eisen - und wir hatten "nur" einen Replikt-Stamm und ein Replikat auf einem zweiten Server ...
also wir benutzen von Storeagecraft das Shadow Protect dort kann man bis auf 15 Minuten abgleiche einstellen. Diese Software ist Preisgünstig und funktioniert einwandfrei ! Was zusätzlich schön ist, man kann Voll Backups von Servern machen und die jederzeit auch auf Unterschiedlicher Hardware wieder herstellen. Also ich kann von mir aus sagen das ich mich mit dieser Software echt sicher fühle egal ob Raid ausfall oder sonst was... Man kann schnell das Image wieder einspielen und kann weiter Arbeiten... zusätzlich kann man dieses Programm auch schön für Archivierung einsetzen und jeden Zeitpunkt als Mountpunkt wieder mounten...
Also wirklich nur zu empfehlen !
Also wirklich nur zu empfehlen !