Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

DFS Zugriffsbasierte Aufzählung funktioniert nicht bei unter Ordnern

Mitglied: simi2204

simi2204 (Level 1) - Jetzt verbinden

09.07.2020 um 14:49 Uhr, 233 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo zusammen,

ich versuche mich aktuell an der Thematik DFS Replikation und Namespaces. Das klappt soweit auch ganz gut jetzt möchte ich die Funktion "Zugriffsbassierte Aufzählung" nutzen.

Kurz zu meinem Test Aufbau

Ich habe einen Domänenbasierten Namespace hinter dem erstmal nur ein Server (Win2019 Datacenter) steht dieser Namespace verweist auf den Ordner "TestABE" in diesem Order gibt es die Ordner "Öffentlich" und "Geheim"
Im Ordner Geheim habe ich 2 weitere Ordner "Sehr Geheim" und "Weniger Geheim"

Zu den gesetzten Berechtigungen ich habe meinem Test Benutzer auf oberster Ebene das Recht "Ordner auflisten / Daten lesen" zugeteilt. Mit diesem Recht sieht er erstmal gar keine Ordner wenn er auf den Namespace zugreift. Als nächsten Schritt habe ich ihm Lese Rechte auf den Ordner Öffentlich gegeben dann erscheint auch der Ordner Öffentlich und der User kann ihn öffnen. Soweit funktioniert das also alles.

Jetzt zum Problem: Wenn ich dem Benutzer Lese Rechte auf den Ordner "Weniger Geheim" gebe bekommt er den Ordner "Geheim" nicht angezeigt auf der obersten Ebene und kann folglich nicht zum Ordner "Weniger Geheim" navigieren. Kann man das irgendwie anpassen dass der Benutzer durch die Ordner trotzdem navigieren kann?

Vielen Dank schon einmal vorab.

Gruß Simon

PS: im Realeinsatz würde man natürlich Gruppen verwenden anstatt die User direkt zuberechtigen
Mitglied: emeriks
09.07.2020 um 15:24 Uhr
Hi,
das ist bei NTFS by design.
Man kann zwar direkt in den unteren Ordner springen, wenn man den Pfad kennt. Aber man kann sich nicht dorthin "hangeln". Das schließt ein, dass bei aktiviertem ABE ein "Zwischen-Ordner" eben nicht angezeigt wird.
Lösung: Man muss auf dem Benutzer/der Gruppe auf dem Zwischenordner das Recht "Ordnerinhalt auflisten" erteilen.

E.
Bitte warten ..
09.07.2020, aktualisiert um 15:56 Uhr
Hi,

das Recht hat der Benutzer, der Ordner bleibt dennoch ausgeblendet. Ohne ABE kann ich bis dahin navigieren dann funktioniert alles. Allerdings kann der User ja dann auch die Ordner sehen auf die er keine Lese bzw. Lese/Schreib rechte hat.

Gruß Simon
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
09.07.2020 um 15:56 Uhr
Auf Ordner "Geheim" !
Bitte warten ..
09.07.2020 um 16:24 Uhr
Das Recht vererbt sich nach unten hat er also. Habs auch extra nochmal geprüft das er es hat. Wenn ABE aus ist kann der Test User ja auch durch den Ordner navigieren funktioniert nur mit ABE nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
09.07.2020 um 22:35 Uhr
Hallo,

Zitat von simi2204:
Das Recht vererbt sich nach unten hat er also. Habs auch extra nochmal geprüft das er es hat. Wenn ABE aus ist kann der Test User ja auch durch den Ordner navigieren funktioniert nur mit ABE nicht.
Lies mal wie ABE Funktioniert ... https://techcommunity.microsoft.com/t5/ask-the-directory-services-team/a ...

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
DFS-Verwaltung
gelöst Frage von MiStWindows Server4 Kommentare

Guten Morgen, ich habe hier einen SBS2011- und einen 2016-Server auf dem der SYSVOL repliziert wird. Da ich in ...

Windows Server
DFS-Namespace
gelöst Frage von DocuSnap-DudeWindows Server4 Kommentare

Hallo, kurze Frage zu DFS ServerA: Share "Test" > dort liegt DateiA.txt ServerB: Share "Test" > dort liegt DateiB.txt ...

Windows Server
DFS-Auflösung
gelöst Frage von manuwjWindows Server4 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe neu bei einer Firma angefangen die DFS einsetzt. So weit so gut. Nun gibt es ...

Windows Server
DFS-R und DFS-N Best-Practice
gelöst Frage von BirdyBWindows Server2 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage an euch zum Thema DFS. Wir haben zwei Fileserver die sich per ...

Neue Wissensbeiträge
Exchange Server

Exchange Server 2016 and the End of Mainstream Support

Information von Dani vor 3 StundenExchange Server

As hopefully many of you already know Exchange Server 2016 enters the Extended Support phase of its product lifecycle ...

Viren und Trojaner

Schwachstelle in Teamviewer oder aufgeflogene Backdoor?

Information von magicteddy vor 23 StundenViren und Trojaner

Moin, die Interpretation überlasse ich jedem selber, ich habe eine deutliche Abneigung dagegen. Wer es nutzen muss sollte schleunigst ...

Sicherheit

Eine ungepatchte Sicherheitslücke in der Windows Druckerwarteschlange ermöglicht das Ausführen von Malware mit Adminrechten

Information von transocean vor 3 TagenSicherheit

Moin, eigentlich sollte die Sicherheitslücke schon seit Mai 2020 geschlossen sein. Aber lest selbst. Grüße Uwe

Erkennung und -Abwehr

Liste ungeschützter Pulse-VPN-Server veröffentlicht

Information von Visucius vor 5 TagenErkennung und -Abwehr

bzw. Der tiefe Blick in die Profi-Administratoren-Welt ;-)

Heiß diskutierte Inhalte
Internet
VPN und Fritzbox
Frage von jensgebkenInternet29 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, da der Support von AVM mir keine Antwort gibt, versuche ich es hier einmal HArdware 7490 zwei ...

Sicherheit
Verschlüsseln anstatt löschen ?
Frage von TastuserSicherheit16 Kommentare

Hallo, ist es möglich ganze Ordner auf Windows 10 zu verschlüsseln? Aber keine Kopien zu verschlüsseln (wie mit WinRAR) ...

Switche und Hubs
Neue Switches für Schule
Frage von Freak-On-SiliconSwitche und Hubs13 Kommentare

Servus; Eins Vorweg, bin leider in vielen Sachen noch nicht so erfahren. Und nein, ich kann LEIDER keinen Dienstleister ...

Windows 10
Bildschirmschoner startet zu früh, trotz korrekter GPO
Frage von toddehbWindows 1011 Kommentare

Hi, habe für einen Kollegen gerade ein neues Dell 7410 Laptop eingerichtet. Wie alle anderen Nutzer auch, bekommt er ...

Weniger Werbung?
Administrator Magazin
08 | 2020 Cloud-First-Strategien sind inzwischen die Regel und nicht mehr die Ausnahme und Workloads verlagern sich damit in die Cloud – auch Datenbanken. Dort geht es aber nicht nur um die Frage, wie die Datenbestände in die Wolke zu migrieren sind, sondern auch darum, welche Datenbank ...