-webu-
Goto Top

DHCP der FritzBox, UltraVNC, ping oder tracert finden Computer nicht

Hallo zusammen,

die nachstehenden beschriebenen Rechner sind immer verschieden, mal per LAN, mal WLAN, aber dann mit festen IPs an der Fritzbox angemeldet:

XP:
LAP2  LAN 192.168.178.2
LAP2 WLAN 192.168.178.12

W7:
LAP3  LAN 192.168.178.3
LAP3 WLAN 192.168.178.13

Immer klappt die Namensauflösung für Aufrufe von Administrator-Freigaben! Aber bei UltraVNC, ping oder tracert sieht das leider ganz anders aus! Die gehen sehr oft schief und ich habe keine Ahnung, warum da z. B. "ping LAP2" plötzlich nach der falschen (Lan-)IP .178.2 sucht, obwohl der Rechner nicht mehr per Kabel, sondern nur noch per WLan angemeldet ist.

Das ganze geht wechselweise schief. Auch der 2er-Rechner versucht den 3er oft auf der falschen IP zu bekommen. In diesen Fällen hilft auch ein "ipconfig /flushdns" leider nichts. Blöd ist das, wenn man per UltraVNC auf den anderen Rechner will und das nicht mit dem Aufruf des Namens geht, sondern nur mit der dann gerade richtigen IP. Es kann ja wohl nicht die Lösung sein, dass ich selbst der DNS bin! face-smile

Was kann ich tun?

Content-Key: 266562

Url: https://administrator.de/contentid/266562

Printed on: April 18, 2024 at 08:04 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf Mar 17, 2015 at 12:53:33 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @-WeBu-:
warum da z. B. "ping LAP2" plötzlich nach der falschen (Lan-)IP .178.2 sucht, obwohl der Rechner nicht mehr per Kabel, sondern nur noch per WLan angemeldet ist.
Welcher DNS wird verwendet? Welche Cache Zeiten? Erfolg der Aufruf mittels VNC von Intern oder von Extern (außerhalb des LANs/WLANs) aus?

Was sagt ein IPConfig /Displaydns am aufrufenden Rechner?

Was ist mit einen Domänen Suffix damit du FQDNs nutzen kannst?

Die Fritzbox ist nicht wirklich ein zügiger DNS Vermittler, selbst für seine eigenen Eintragungen nicht. DNS Server trau ich mich schon gar nicht zu sagen face-smile

Fällen hilft auch ein "ipconfig /flushdns" leider nichts.
Dann erfolgt die Ansprache per NETBIOS?
nbtstat -r liefert?
nbtstat -R sollte den Cache neu laden
nbtstat -RR sollte den Cache neu aufbauen

Blöd ist das, wenn man per UltraVNC auf den anderen
Von wo? Und welchen DNS nutzt er?

Gruß,
Peter
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Mar 17, 2015 at 12:54:22 (UTC)
Goto Top
Moin,

das kann mit static IPs auch nicht funktionieren. Woher soll der DNS der FB wissen welches IF gerade "on" ist? Stell bei bei allen Karten auf DHCP um, dann wird die jeweils zu der Zeit korrekte IP im DNS eingetragen. Oder nimm einen Microsoft DNS, der erlaubt Client-Updates.

Und Tipp: Ping eignet sich nicht um DNS Auflösung zu testen, nimm dazu "nslookup" (und evtl wirst du dann auch sehen das der DNS immer beide IPs auspuckt).

lg,
Slainte

PS: Der Zugriff auf die Freigabe geht deswegen, weil MS NetBios Broadcasts verwendet, falls IP/DNS nicht funktioniert.
Member: BBfreak
BBfreak Mar 17, 2015 at 12:57:09 (UTC)
Goto Top
Dein Rechner "vergisst" via ipconfig /Flush die DNS-Einstellungen und fragt dann seinen DNS-Server. Dies wird der Router sein. Der hat aber scheinbar noch die alte Ip gespeichert.

Kannst das ganze ja mal testen mit einer CMD: nslookup LAP2 192.168.178.1
Damit fragt Dein PC explizit beim Router welche IP dieser für LAP2 gespeichert hat. Der wird die Aktualisierung bei festen-IPs nicht direkt mitbekommen. Bei DHCP schon eher, wenn er DHCP-Server ist...

Gruß
BBfreak
Member: -WeBu-
-WeBu- Mar 17, 2015 updated at 15:11:59 (UTC)
Goto Top
Welcher DNS wird verwendet? Welche Cache Zeiten?

Ich habe keine Ahnung, welche Namensauflösung UltraVNC nimmt, aber ich denke, dass es die der FritzBox ist und die scheint in der Tat auch solche Verbindungen anzubieten, die eigentlich aktuell gar nicht existieren! face-sad

das kann mit static IPs auch nicht funktionieren. Woher soll der DNS der FB wissen welches IF gerade "on" ist?
Naja, so ganz verstehe ich das nicht, denn die FritzBox unterschiedet bei den IP-Tabellen ja schon, welche Geräte aktuell "on" sind. Es gibt schließlich die beiden Bereiche "Aktive Verbindungen" und "Ungenutzte Verbindungen" Daher finde ich es seltsam, dass z. B. aktuell die LAN-Karte von LAP3 korrekt im unteren Bereich als "ungenutzt" deklariert ist (Kabel ist raus), aber trotzdem wird die dazugehörige IP mitgeliefert:

Aufruf: nslookup LAP3 192.168.178.1
Server:  fritz.box
Address:  192.168.178.1

Name: LAP3.fritz.box
Addresses:  192.168.178.3, 192.168.178.13

Da die LAN-IP die erste IP ist, versuchen scheinbar alle Prozesse, diese IP zu nutzen, was aber schiefgeht, da sie nicht verbunden ist! face-sad

In sofern scheint zu stimmen, was BBfrwak schrieb, dass da die FritzBox ein Verhalten an den Tag legt, das eher nicht so glücklich ist.

Stell bei bei allen Karten auf DHCP um, dann wird die jeweils zu der Zeit korrekte IP im DNS eingetragen.

Ok, aber WO stelle ich das ein? Auf den Rechnern ist bei allen Karten "IP-Adresse automatisch beziehen" aktiviert und auch bei der alternativen Konfiguration ist "Autom. zugewiesene, priv. IP-Adresse" aktiviert.

Oder soll ich der Fritzbox gestatten, immer alternative IPs zu vergeben? Würde sie dann den nicht verbundenen Geräten keine IP vergeben?
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Mar 17, 2015 at 15:18:56 (UTC)
Goto Top
Ich habe keine Ahnung, welche Namensauflösung UltraVNC nimmt
Die die beim Client als DNS eingstellt ist.

Naja, so ganz verstehe ich das nicht, denn die FritzBox unterschiedet bei den IP-Tabellen ja schon, welche Geräte aktuell "on" sind.
Das hat aber nichts mit DNS zu tun. der DNS verhällt sich auch bei der FB standardkonform und liefert alle IPs zu einem Namen aus die ihm bekannt sind.

mal per LAN, mal WLAN, aber dann mit festen IPs an der Fritzbox angemeldet:
[...]
Auf den Rechnern ist bei allen Karten "IP-Adresse automatisch beziehen"

Also was ist jetzt eingestellt? poste doch mal ein ipconfig /all von einem der beiden Rechner

Oder soll ich der Fritzbox gestatten, immer alternative IPs zu vergeben? Würde sie dann den nicht verbundenen Geräten keine IP vergeben?
Hä?!
Member: -WeBu-
-WeBu- Mar 17, 2015 updated at 16:04:37 (UTC)
Goto Top
Ich verstehe dich zuweilen nicht und du mich nicht, scheint mir! face-smile

Hä?!

Gegen-Hä?! face-smile

Ich schrieb, dass ich in bei den Windows-Dialogen zu allen Karten keine feste IP eingetragen habe. Die festen IPs habe ich in der FritzBox vergeben, wie erwähnt. Was ist daran nicht verständlich?

ipconfig /all kannst du haben, aber es hilft dir vielleicht nicht, denke ich:

Windows-IP-Konfiguration

        Hostname. . . . . . . . . . . . . : LAP2
        Primäres DNS-Suffix . . . . . . . : 
        Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Unbekannt
        IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein
        WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein
        DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . : fritz.box

Ethernetadapter Drahtlose Netzwerkverbindung 4:

        Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: fritz.box
        Beschreibung. . . . . . . . . . . : Intel(R) PRO/Wireless 3945ABG Network Connection
        Physikalische Adresse . . . . . . : XX-XX-XX-XX-XX-XX
        DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja

        Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

        IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.178.12
        Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
        Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.178.1
        DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.178.1
        DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.178.1
        Lease erhalten. . . . . . . . . . : Dienstag, 17. März 2015 15:11:56
        Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Freitag, 27. März 2015 15:11:56

Ethernetadapter LAN-Verbindung:

        Medienstatus. . . . . . . . . . . : Es besteht keine Verbindung
        Beschreibung. . . . . . . . . . . : Broadcom NetXtreme Gigabit Ethernet
        Physikalische Adresse . . . . . . : xx-xx-xx-xx-xx-xx

Das ist vom LAP2, ohne LAN-Anbindung, nur per WLAN, wie du siehst.
Member: Pjordorf
Pjordorf Mar 17, 2015 at 18:14:20 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @-WeBu-:
> Welcher DNS wird verwendet?
Der welcher die Fritte darstellt.

Ich habe keine Ahnung, welche Namensauflösung UltraVNC nimmt,
Die welche auch dein Rechner kennt bzw. der Rechner wo VNC drauf rennt.

der Tat auch solche Verbindungen anzubieten, die eigentlich aktuell gar nicht existieren! face-sad
Was dir die Fritte anbietet ist eine Übersicht der Geräte und deren letzte IP, auch ob dieses Gerät am LAN oder WLN hängt und ob es gerade was tut. Ist halt eine schöne Übersicht, mehr nicht.

Naja, so ganz verstehe ich das nicht, denn die FritzBox unterschiedet bei den IP-Tabellen ja schon, welche Geräte aktuell "on" sind. Es gibt schließlich die beiden Bereiche "Aktive Verbindungen" und "Ungenutzte Verbindungen" Daher finde ich es seltsam, dass z. B. aktuell die LAN-Karte von LAP3 korrekt im unteren Bereich als "ungenutzt" deklariert ist (Kabel ist raus), aber trotzdem wird die dazugehörige IP mitgeliefert:
Halt nur eine schöne Übersicht, nicht mehr. Der DNS der Fritte liefert halt alle ihr bekannten IPs zu einen Namen aus. Ob die Geräte gerade darüber erreichbar sind oder nicht hat damit nichts zu tun und wir beim DNS nicht berücksichtigt.

Name: LAP3.fritz.box
Addresses: 192.168.178.3, 192.168.178.13
Hier siehst du es deutlich. das Gerät LAP3 ist bekannt und hat zwei IPs. Ob diese allerdings erreichbar oder in Benutzung sind, siehst du nicht.

In sofern scheint zu stimmen, was BBfrwak schrieb, dass da die FritzBox ein Verhalten an den Tag legt, das eher nicht so glücklich ist.
Ist aber Konform zum DNS Standard.

Ok, aber WO stelle ich das ein?
Ist bei ja schon. IPConfig /all zeigt es ja auch durch sein "DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja "

Oder soll ich der Fritzbox gestatten, immer alternative IPs zu vergeben?
Nein, warum?

Würde sie dann den nicht verbundenen Geräten keine IP vergeben?
Die nicht verbunden Geräte haben zu dieser Zeit sowieso keine IP. Nur der DNS (Domain Name Server) kennt das gerät und dazu gehören dann mehr als eine IP. Eine Reservierung einer IP auf mehrere MACs geht nicht.

Du hast ein Multihomed System und es ist mal mit jener und dann mit einer anderen Netzwerkkarte verbunden. Jede Hardware hat ihre eigene MAC, aber der Rechner hat immer den gleichen Namen.

Erstell dir in VNC halt zwei mal den Rechner aber jeweils mit der anderen IP und sprich ihn gezielt über der IP an. Entweder die oder die andere klappt. dazu aber in der Fritte dann die IPs den Geräte fest zuordnen (MAC Reservierung)

Gruß,
Peter
Member: -WeBu-
-WeBu- Mar 17, 2015 updated at 18:40:50 (UTC)
Goto Top
Erstell dir in VNC halt zwei mal den Rechner aber jeweils mit der anderen IP und sprich ihn gezielt über der IP an

Das ist ja genau das, was doch keiner will. Wenn abends z. B. LAP3 (der neuere) sein Tageswissen im Sinne eines Auto-Backups an den älteren LAP2 abgeben möchte, dann kann besagter Backup-Rechner per WLan oder Lan am Netz hängen und er könnte sogar ausgeschaltet sein.

Die nicht verbunden Geräte haben zu dieser Zeit sowieso keine IP.

Mag sein, aber deren "keine_IP" wird trotzdem angeboten? Es ist doch beknackt, dass ein DNS dann ausgerechnet so eine ungültige IP zu einem Ziel-Gerät liefert, obwohl es zu dem Ziel-Computer auch eine gültige(!) IP gäbe. Das erschließt sich mir nicht!?! face-sad

Ich frage nochmal, damit es klar ist: Würde es helfen, der FritzBox zu erlauben, die IPs dynamisch zu vergeben? Würde sie dann zu einem nicht mehr vorhandenen Gerät auch keine IP mehr liefern, sondern die gültige der anderen Netzwerk-Karte? Es ist übrigens eine FritzBox 7360 (bekannt aus meinem anderen thread zur ISDN-Problematik)
Member: Pjordorf
Pjordorf Mar 17, 2015 at 19:06:12 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @-WeBu-:
Das ist ja genau das, was doch keiner will
Du nutzt aber ein Gerät welches mal jene und mal jene IP nutzt bzw. Netzwerkkarte aktiv ist. Das kann der DNS und sonst keiner außer dieser eine Rechner wissen. da geht kein weg dran vorbei.

Mag sein, aber deren "keine_IP" wird trotzdem angeboten?
Noch mal langsam für dich. Ein DNS liefert dir zu einem Gerät (Name) seine ihm derzeit bekannte(n) IP(s) aus. Egal ob die beim Host in Benutzung sind oder nicht. Das ist keine Aufgabe eines DNS oder DHCP. das ist alleine Aufgabe des Hosts dafür sorge zu tragen das eben diese IP(s) erreichbar ist (sind). Ist das Gerät unter einer dieser IPs nicht erreichbar, dann ist das so.

Es ist doch beknackt, dass ein DNS dann ausgerechnet so eine ungültige IP zu einem Ziel-Gerät liefert, obwohl es zu dem Ziel-Computer auch eine gültige(!IP gäbe.
Die IPs sind ja schon gültig. Das dein entfernter Host aber diese zur Zeit nicht nutzt weil er z.B. Aus ist, hat doch mit einen DNS nichts zu tun. Der DNS sagt nur welche IP(s) er zu einen bestimmten Namen zu diesen Zeitpunkt kennt oder eben nicht kennt und evtl. die Anfrage an weitere DNS stellt. Mehr kann und soll ein DNS nicht. Über die Erreichbarkeit über eine bestimmte IP ist einzig der (entfernte) Host zuständig.

Würde es helfen, der FritzBox zu erlauben, die IPs dynamisch zu vergeben?
Nein.

Würde sie dann zu einem nicht mehr vorhandenen Gerät auch keine IP mehr liefern,
Der DNS der fritte kennt aber noch die MAC und somit die zugehörige letzte IP und liefert dir auf anfrage auch eben diese IP aus. Funktion eines DNS.

sondern die gültige der anderen
Gültig sind doch beide. Nur erreichbar ist nur mal die oder die.

Was du willst ist dein Host immer unter einer bestimmten IP erreichbar zu haben, egal welche Netzwerkkarte verbunden ist. Failover oder CARP. http://de.wikipedia.org/wiki/Common_Address_Redundancy_Protocol
http://de.wikipedia.org/wiki/Failover
http://de.wikipedia.org/wiki/Switchover
http://de.wikipedia.org/wiki/Rechnerverbund

Und Hochverfügbarkeit eines einzigen Hosts mit wechselnder genutzter immer nur einer einzigen Netzwerkkarte geht halt nicht. da braucht es ein bisserl mehr.

Sorge dafür das dein Host immer mit der IP erreichbar ist, und alles klappt. oder du sorgst dafür das deine Fritte ihren DNS Cache relativ schnell wegschmeißt, ihre bunten Bilder aktuell hält und dir nur die P zurückgibt von der Netzwerkarte welche gerade verwendet wird. (NoGo)

Gruß,
Peter
Member: -WeBu-
-WeBu- Mar 17, 2015 updated at 21:34:33 (UTC)
Goto Top
Ok, habe ich alles so weit verstanden.

oder du sorgst dafür das deine Fritte ihren DNS Cache relativ schnell wegschmeißt,

Tja, und die Fritte ist leider sehr nachtragend und vergisst nichts, d.h., die schmeißt gar nichts weg! Man selbst muss einen Eintrag per Mausklick löschen, der nicht mehr gültig ist! face-sad Ein etwaiges ipconfig /flushFritzboxDNS ist mir nicht bekannt.

Ich hatte mal einen Router, bei dem konnte ich für zwei verschiedene Netzwerkkarten die gleiche IP eintragen, was sehr bequem war, denn wenn der LAN-Port eingesteckt ist, geht die WLan-Schnittstelle ja oft automatisch aus. Das ist bei dem LAP2 (HP nw9440, XP) genau so. Beim LAP3 (HP 8730w, Win7) ist das nicht so! Aber egal, die Fritzbox läßt ohnehin keine gleiche IP für verschiedene MACs zu.

Am alten Router konnte ich dadurch in der jeweilige HOSTS-Datei den gegnerischen Rechner dauerhaft als Spiegel-Rechner mit dem Namen MIRR definieren. Das sah dann z. B. beim LAP2 so aus:

192.168.178.3 MIRR # LAP3

Beim LAP3 war es in HOSTS anders herum:

192.168.178.2 MIRR # LAP2

Auf diese Weise liefen alle Sync-Batches, egal, an welchem Rechner man arbeitete, immer gleich, denn der "Gegenüber" hieß immer MIRR und man konnte immer \\MIRR\D$ gegen D:\ syncen, ohne Ansehen der Person (Computer-Name). Gleiches galt für UltraVNC, das immer mit MIRR verbinden konnte.

Jetzt überlege ich, wie ich selbst in (m)einem eigenen Programm, das ohnehin immer im Tray läuft, die Verfügbarkeit der "gegenerischen" IPs cheche und dann ggf. einen Eintrag in der HOSTS-Datei vornehme bzw. laufend verändere.

Oder gibt es ein Netzwerk-Tools, das diese Funktionalität unter W7 und XP bereits bietet?

Oder kann ich ersatzweise herauskriegen, mit welcher IP eine Admin-Freigabe \\LAP3\D$ erfolgreich verbunden wurde? Die Variante mit funktionsfähigem MIRR wäre mir allerdings lieber.
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Mar 18, 2015 at 08:46:22 (UTC)
Goto Top
Tja, und die Fritte ist leider sehr nachtragend und vergisst nichts,
Dein Problem sind die statisch im DHCP zugeordneten Leases! Solange die eingetragen sind, werden die auch von DNS so ausgegeben!
Wirf die festen IPs für alle NICs von LAP2 und LAP3 aus DHCP und DNS raus und stell die Gültigkeit im DHCP auf 1 Tag ein (ist mE das Minimum bei der FB) - dann sollte auch die Auflösung des DNS-Namens korrekt funktionieren.
Member: -WeBu-
-WeBu- Mar 19, 2015 at 15:13:44 (UTC)
Goto Top
Wirf die festen IPs für alle NICs von LAP2 und LAP3 aus DHCP und DNS raus

Genau das hatte ich ja gefragt.

und stell die Gültigkeit im DHCP auf 1 Tag ein

Ok! Das würde aber nicht viel helfen, wenn man das LAN-Kabel im Laufe eines Tages immer wieder mal abzieht bzw. wieder dransteckt. oder?
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Mar 20, 2015 at 07:36:45 (UTC)
Goto Top