DHCP der FritzBox, UltraVNC, ping oder tracert finden Computer nicht
Hallo zusammen,
die nachstehenden beschriebenen Rechner sind immer verschieden, mal per LAN, mal WLAN, aber dann mit festen IPs an der Fritzbox angemeldet:
Immer klappt die Namensauflösung für Aufrufe von Administrator-Freigaben! Aber bei UltraVNC, ping oder tracert sieht das leider ganz anders aus! Die gehen sehr oft schief und ich habe keine Ahnung, warum da z. B. "ping LAP2" plötzlich nach der falschen (Lan-)IP .178.2 sucht, obwohl der Rechner nicht mehr per Kabel, sondern nur noch per WLan angemeldet ist.
Das ganze geht wechselweise schief. Auch der 2er-Rechner versucht den 3er oft auf der falschen IP zu bekommen. In diesen Fällen hilft auch ein "ipconfig /flushdns" leider nichts. Blöd ist das, wenn man per UltraVNC auf den anderen Rechner will und das nicht mit dem Aufruf des Namens geht, sondern nur mit der dann gerade richtigen IP. Es kann ja wohl nicht die Lösung sein, dass ich selbst der DNS bin!
Was kann ich tun?
die nachstehenden beschriebenen Rechner sind immer verschieden, mal per LAN, mal WLAN, aber dann mit festen IPs an der Fritzbox angemeldet:
XP:
LAP2 LAN 192.168.178.2
LAP2 WLAN 192.168.178.12
W7:
LAP3 LAN 192.168.178.3
LAP3 WLAN 192.168.178.13
Immer klappt die Namensauflösung für Aufrufe von Administrator-Freigaben! Aber bei UltraVNC, ping oder tracert sieht das leider ganz anders aus! Die gehen sehr oft schief und ich habe keine Ahnung, warum da z. B. "ping LAP2" plötzlich nach der falschen (Lan-)IP .178.2 sucht, obwohl der Rechner nicht mehr per Kabel, sondern nur noch per WLan angemeldet ist.
Das ganze geht wechselweise schief. Auch der 2er-Rechner versucht den 3er oft auf der falschen IP zu bekommen. In diesen Fällen hilft auch ein "ipconfig /flushdns" leider nichts. Blöd ist das, wenn man per UltraVNC auf den anderen Rechner will und das nicht mit dem Aufruf des Namens geht, sondern nur mit der dann gerade richtigen IP. Es kann ja wohl nicht die Lösung sein, dass ich selbst der DNS bin!
Was kann ich tun?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 266562
Url: https://administrator.de/contentid/266562
Ausgedruckt am: 21.11.2024 um 12:11 Uhr
13 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
Was sagt ein IPConfig /Displaydns am aufrufenden Rechner?
Was ist mit einen Domänen Suffix damit du FQDNs nutzen kannst?
Die Fritzbox ist nicht wirklich ein zügiger DNS Vermittler, selbst für seine eigenen Eintragungen nicht. DNS Server trau ich mich schon gar nicht zu sagen
nbtstat -r liefert?
nbtstat -R sollte den Cache neu laden
nbtstat -RR sollte den Cache neu aufbauen
Gruß,
Peter
Zitat von @-WeBu-:
warum da z. B. "ping LAP2" plötzlich nach der falschen (Lan-)IP .178.2 sucht, obwohl der Rechner nicht mehr per Kabel, sondern nur noch per WLan angemeldet ist.
Welcher DNS wird verwendet? Welche Cache Zeiten? Erfolg der Aufruf mittels VNC von Intern oder von Extern (außerhalb des LANs/WLANs) aus?warum da z. B. "ping LAP2" plötzlich nach der falschen (Lan-)IP .178.2 sucht, obwohl der Rechner nicht mehr per Kabel, sondern nur noch per WLan angemeldet ist.
Was sagt ein IPConfig /Displaydns am aufrufenden Rechner?
Was ist mit einen Domänen Suffix damit du FQDNs nutzen kannst?
Die Fritzbox ist nicht wirklich ein zügiger DNS Vermittler, selbst für seine eigenen Eintragungen nicht. DNS Server trau ich mich schon gar nicht zu sagen
Fällen hilft auch ein "ipconfig /flushdns" leider nichts.
Dann erfolgt die Ansprache per NETBIOS?nbtstat -r liefert?
nbtstat -R sollte den Cache neu laden
nbtstat -RR sollte den Cache neu aufbauen
Blöd ist das, wenn man per UltraVNC auf den anderen
Von wo? Und welchen DNS nutzt er?Gruß,
Peter
Moin,
das kann mit static IPs auch nicht funktionieren. Woher soll der DNS der FB wissen welches IF gerade "on" ist? Stell bei bei allen Karten auf DHCP um, dann wird die jeweils zu der Zeit korrekte IP im DNS eingetragen. Oder nimm einen Microsoft DNS, der erlaubt Client-Updates.
Und Tipp: Ping eignet sich nicht um DNS Auflösung zu testen, nimm dazu "nslookup" (und evtl wirst du dann auch sehen das der DNS immer beide IPs auspuckt).
lg,
Slainte
PS: Der Zugriff auf die Freigabe geht deswegen, weil MS NetBios Broadcasts verwendet, falls IP/DNS nicht funktioniert.
das kann mit static IPs auch nicht funktionieren. Woher soll der DNS der FB wissen welches IF gerade "on" ist? Stell bei bei allen Karten auf DHCP um, dann wird die jeweils zu der Zeit korrekte IP im DNS eingetragen. Oder nimm einen Microsoft DNS, der erlaubt Client-Updates.
Und Tipp: Ping eignet sich nicht um DNS Auflösung zu testen, nimm dazu "nslookup" (und evtl wirst du dann auch sehen das der DNS immer beide IPs auspuckt).
lg,
Slainte
PS: Der Zugriff auf die Freigabe geht deswegen, weil MS NetBios Broadcasts verwendet, falls IP/DNS nicht funktioniert.
Dein Rechner "vergisst" via ipconfig /Flush die DNS-Einstellungen und fragt dann seinen DNS-Server. Dies wird der Router sein. Der hat aber scheinbar noch die alte Ip gespeichert.
Kannst das ganze ja mal testen mit einer CMD: nslookup LAP2 192.168.178.1
Damit fragt Dein PC explizit beim Router welche IP dieser für LAP2 gespeichert hat. Der wird die Aktualisierung bei festen-IPs nicht direkt mitbekommen. Bei DHCP schon eher, wenn er DHCP-Server ist...
Gruß
BBfreak
Kannst das ganze ja mal testen mit einer CMD: nslookup LAP2 192.168.178.1
Damit fragt Dein PC explizit beim Router welche IP dieser für LAP2 gespeichert hat. Der wird die Aktualisierung bei festen-IPs nicht direkt mitbekommen. Bei DHCP schon eher, wenn er DHCP-Server ist...
Gruß
BBfreak
Ich habe keine Ahnung, welche Namensauflösung UltraVNC nimmt
Die die beim Client als DNS eingstellt ist.Naja, so ganz verstehe ich das nicht, denn die FritzBox unterschiedet bei den IP-Tabellen ja schon, welche Geräte aktuell "on" sind.
Das hat aber nichts mit DNS zu tun. der DNS verhällt sich auch bei der FB standardkonform und liefert alle IPs zu einem Namen aus die ihm bekannt sind. mal per LAN, mal WLAN, aber dann mit festen IPs an der Fritzbox angemeldet:
[...]Auf den Rechnern ist bei allen Karten "IP-Adresse automatisch beziehen"
Also was ist jetzt eingestellt? poste doch mal ein ipconfig /all von einem der beiden Rechner
Oder soll ich der Fritzbox gestatten, immer alternative IPs zu vergeben? Würde sie dann den nicht verbundenen Geräten keine IP vergeben?
Hä?!
Hallo,
Der welcher die Fritte darstellt.
Du hast ein Multihomed System und es ist mal mit jener und dann mit einer anderen Netzwerkkarte verbunden. Jede Hardware hat ihre eigene MAC, aber der Rechner hat immer den gleichen Namen.
Erstell dir in VNC halt zwei mal den Rechner aber jeweils mit der anderen IP und sprich ihn gezielt über der IP an. Entweder die oder die andere klappt. dazu aber in der Fritte dann die IPs den Geräte fest zuordnen (MAC Reservierung)
Gruß,
Peter
Der welcher die Fritte darstellt.
Ich habe keine Ahnung, welche Namensauflösung UltraVNC nimmt,
Die welche auch dein Rechner kennt bzw. der Rechner wo VNC drauf rennt.der Tat auch solche Verbindungen anzubieten, die eigentlich aktuell gar nicht existieren!
Was dir die Fritte anbietet ist eine Übersicht der Geräte und deren letzte IP, auch ob dieses Gerät am LAN oder WLN hängt und ob es gerade was tut. Ist halt eine schöne Übersicht, mehr nicht.Naja, so ganz verstehe ich das nicht, denn die FritzBox unterschiedet bei den IP-Tabellen ja schon, welche Geräte aktuell "on" sind. Es gibt schließlich die beiden Bereiche "Aktive Verbindungen" und "Ungenutzte Verbindungen" Daher finde ich es seltsam, dass z. B. aktuell die LAN-Karte von LAP3 korrekt im unteren Bereich als "ungenutzt" deklariert ist (Kabel ist raus), aber trotzdem wird die dazugehörige IP mitgeliefert:
Halt nur eine schöne Übersicht, nicht mehr. Der DNS der Fritte liefert halt alle ihr bekannten IPs zu einen Namen aus. Ob die Geräte gerade darüber erreichbar sind oder nicht hat damit nichts zu tun und wir beim DNS nicht berücksichtigt.Name: LAP3.fritz.box
Addresses: 192.168.178.3, 192.168.178.13
Hier siehst du es deutlich. das Gerät LAP3 ist bekannt und hat zwei IPs. Ob diese allerdings erreichbar oder in Benutzung sind, siehst du nicht.Addresses: 192.168.178.3, 192.168.178.13
In sofern scheint zu stimmen, was BBfrwak schrieb, dass da die FritzBox ein Verhalten an den Tag legt, das eher nicht so glücklich ist.
Ist aber Konform zum DNS Standard.Ok, aber WO stelle ich das ein?
Ist bei ja schon. IPConfig /all zeigt es ja auch durch sein "DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja "Oder soll ich der Fritzbox gestatten, immer alternative IPs zu vergeben?
Nein, warum?Würde sie dann den nicht verbundenen Geräten keine IP vergeben?
Die nicht verbunden Geräte haben zu dieser Zeit sowieso keine IP. Nur der DNS (Domain Name Server) kennt das gerät und dazu gehören dann mehr als eine IP. Eine Reservierung einer IP auf mehrere MACs geht nicht.Du hast ein Multihomed System und es ist mal mit jener und dann mit einer anderen Netzwerkkarte verbunden. Jede Hardware hat ihre eigene MAC, aber der Rechner hat immer den gleichen Namen.
Erstell dir in VNC halt zwei mal den Rechner aber jeweils mit der anderen IP und sprich ihn gezielt über der IP an. Entweder die oder die andere klappt. dazu aber in der Fritte dann die IPs den Geräte fest zuordnen (MAC Reservierung)
Gruß,
Peter
Hallo,
Du nutzt aber ein Gerät welches mal jene und mal jene IP nutzt bzw. Netzwerkkarte aktiv ist. Das kann der DNS und sonst keiner außer dieser eine Rechner wissen. da geht kein weg dran vorbei.
Was du willst ist dein Host immer unter einer bestimmten IP erreichbar zu haben, egal welche Netzwerkkarte verbunden ist. Failover oder CARP. http://de.wikipedia.org/wiki/Common_Address_Redundancy_Protocol
http://de.wikipedia.org/wiki/Failover
http://de.wikipedia.org/wiki/Switchover
http://de.wikipedia.org/wiki/Rechnerverbund
Und Hochverfügbarkeit eines einzigen Hosts mit wechselnder genutzter immer nur einer einzigen Netzwerkkarte geht halt nicht. da braucht es ein bisserl mehr.
Sorge dafür das dein Host immer mit der IP erreichbar ist, und alles klappt. oder du sorgst dafür das deine Fritte ihren DNS Cache relativ schnell wegschmeißt, ihre bunten Bilder aktuell hält und dir nur die P zurückgibt von der Netzwerkarte welche gerade verwendet wird. (NoGo)
Gruß,
Peter
Du nutzt aber ein Gerät welches mal jene und mal jene IP nutzt bzw. Netzwerkkarte aktiv ist. Das kann der DNS und sonst keiner außer dieser eine Rechner wissen. da geht kein weg dran vorbei.
Mag sein, aber deren "keine_IP" wird trotzdem angeboten?
Noch mal langsam für dich. Ein DNS liefert dir zu einem Gerät (Name) seine ihm derzeit bekannte(n) IP(s) aus. Egal ob die beim Host in Benutzung sind oder nicht. Das ist keine Aufgabe eines DNS oder DHCP. das ist alleine Aufgabe des Hosts dafür sorge zu tragen das eben diese IP(s) erreichbar ist (sind). Ist das Gerät unter einer dieser IPs nicht erreichbar, dann ist das so.Es ist doch beknackt, dass ein DNS dann ausgerechnet so eine ungültige IP zu einem Ziel-Gerät liefert, obwohl es zu dem Ziel-Computer auch eine gültige(!IP gäbe.
Die IPs sind ja schon gültig. Das dein entfernter Host aber diese zur Zeit nicht nutzt weil er z.B. Aus ist, hat doch mit einen DNS nichts zu tun. Der DNS sagt nur welche IP(s) er zu einen bestimmten Namen zu diesen Zeitpunkt kennt oder eben nicht kennt und evtl. die Anfrage an weitere DNS stellt. Mehr kann und soll ein DNS nicht. Über die Erreichbarkeit über eine bestimmte IP ist einzig der (entfernte) Host zuständig.Würde es helfen, der FritzBox zu erlauben, die IPs dynamisch zu vergeben?
Nein.Würde sie dann zu einem nicht mehr vorhandenen Gerät auch keine IP mehr liefern,
Der DNS der fritte kennt aber noch die MAC und somit die zugehörige letzte IP und liefert dir auf anfrage auch eben diese IP aus. Funktion eines DNS.sondern die gültige der anderen
Gültig sind doch beide. Nur erreichbar ist nur mal die oder die.Was du willst ist dein Host immer unter einer bestimmten IP erreichbar zu haben, egal welche Netzwerkkarte verbunden ist. Failover oder CARP. http://de.wikipedia.org/wiki/Common_Address_Redundancy_Protocol
http://de.wikipedia.org/wiki/Failover
http://de.wikipedia.org/wiki/Switchover
http://de.wikipedia.org/wiki/Rechnerverbund
Und Hochverfügbarkeit eines einzigen Hosts mit wechselnder genutzter immer nur einer einzigen Netzwerkkarte geht halt nicht. da braucht es ein bisserl mehr.
Sorge dafür das dein Host immer mit der IP erreichbar ist, und alles klappt. oder du sorgst dafür das deine Fritte ihren DNS Cache relativ schnell wegschmeißt, ihre bunten Bilder aktuell hält und dir nur die P zurückgibt von der Netzwerkarte welche gerade verwendet wird. (NoGo)
Gruß,
Peter
Tja, und die Fritte ist leider sehr nachtragend und vergisst nichts,
Dein Problem sind die statisch im DHCP zugeordneten Leases! Solange die eingetragen sind, werden die auch von DNS so ausgegeben!Wirf die festen IPs für alle NICs von LAP2 und LAP3 aus DHCP und DNS raus und stell die Gültigkeit im DHCP auf 1 Tag ein (ist mE das Minimum bei der FB) - dann sollte auch die Auflösung des DNS-Namens korrekt funktionieren.
Lies dich doch mal ein bischen ein:
https://de.wikipedia.org/wiki/Dynamic_Host_Configuration_Protocol
https://de.wikipedia.org/wiki/Dynamic_Host_Configuration_Protocol