119944
13.01.2015, aktualisiert um 13:09:04 Uhr
DHCP Relay Agent funktioniert nicht
Hallo an alle Administratoren,
ich bin gerade in der Umstellung des DHCP Servers von unserem Router auf einen Windows Server 2012R2.
Leider habe ich aktuell noch ein Problem mit der Einrichtung von DHCP Relay auf dem Router.
Aktuell gibt es bei uns 3 VLANS (40,42,60) welche von einem Windows Server 2012R2 mit DHCP versorgt werden.
Dazu wurden auf dem Server 3 virtuelle Schnittstellen mit den dazu gehörigen VLAN-IDs konfiguriert, damit dieser in jedes Netz kommt.
Übersicht:
Das is natürlich unschön, deshalb möchte ich das über ein DHCP Relay am Router lösen.
Dazu habe ich die Interfaces für VLAN40 und VLAN42 am Server deaktiviert um alles über die 192.168.60.250 zu vergeben.
Leider bekommen mein Clients an einem Untagged VLAN40 Port am Switch dann keine IP Adresse mehr.
Ich habe mich an folgende "Anleitung" direkt von DrayTek gehalten:
How to Use DHCP Relay over LAN?
Hab ich irgend etwas falsch verstanden in Bezug auf DHCP Relay oder wo liegt mein Fehler?
Vielen Dank vorab!
VG
Valexus
ich bin gerade in der Umstellung des DHCP Servers von unserem Router auf einen Windows Server 2012R2.
Leider habe ich aktuell noch ein Problem mit der Einrichtung von DHCP Relay auf dem Router.
Aktuell gibt es bei uns 3 VLANS (40,42,60) welche von einem Windows Server 2012R2 mit DHCP versorgt werden.
Dazu wurden auf dem Server 3 virtuelle Schnittstellen mit den dazu gehörigen VLAN-IDs konfiguriert, damit dieser in jedes Netz kommt.
Übersicht:
Das is natürlich unschön, deshalb möchte ich das über ein DHCP Relay am Router lösen.
Dazu habe ich die Interfaces für VLAN40 und VLAN42 am Server deaktiviert um alles über die 192.168.60.250 zu vergeben.
Leider bekommen mein Clients an einem Untagged VLAN40 Port am Switch dann keine IP Adresse mehr.
Ich habe mich an folgende "Anleitung" direkt von DrayTek gehalten:
How to Use DHCP Relay over LAN?
Hab ich irgend etwas falsch verstanden in Bezug auf DHCP Relay oder wo liegt mein Fehler?
Vielen Dank vorab!
VG
Valexus
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 259648
Url: https://administrator.de/forum/dhcp-relay-agent-funktioniert-nicht-259648.html
Ausgedruckt am: 01.05.2025 um 23:05 Uhr
12 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
lg,
Slainte
DHCP arbeite mit Broadcasts... wenn du die Interfaces deaktivierst bekommen die Clients auch keine IP Adressen zugewiesen.Dazu habe ich die Interfaces für VLAN40 und VLAN42 am Server deaktiviert um alles über die 192.168.60.250 zu vergeben.
Das verstehe ihc nicht ganz... die Clients sollen doch sicher immer eine IP Adresse aus dem Subnetz/VLAN bekommen in dem sie sich gerade befinden, oder?lg,
Slainte
Hi,
Falls ja, dann muss das am Router liegen.
Falls auch nein, dann sniffer mal am DHCP-Server, ob da überhaupt entsprechene Anfragen ankommen.
Die Scopes auf dem DHCP-Server sind aber ok? Also Adressbereich + Maske je Scope?
Und der DHCP Server ist an das Interface im LAN60 gebunden?
E.
Zitat von @119944:
Die Gegenprobe hast Du gemacht? Also ein tagged Client in VLAN40 bekommt eine Adresse vom DHCP?Leider bekommen mein Clients an einem Untagged VLAN40 Port am Switch dann keine IP Adresse mehr.
Falls ja, dann muss das am Router liegen.
Falls auch nein, dann sniffer mal am DHCP-Server, ob da überhaupt entsprechene Anfragen ankommen.
Die Scopes auf dem DHCP-Server sind aber ok? Also Adressbereich + Maske je Scope?
Und der DHCP Server ist an das Interface im LAN60 gebunden?
E.
Ok nochmal langsam.
Du musst...
... am Server für jedes VLAN einen Scope mit korrekter Subnetzmaske konfigueiren.
... am Router für jedes VLAN einen Agent konfigurieren der auf den DHCP Server "zeigt"
/EDIT: Die IP des Relay Agents muss dabei aus dem gleichen Subnetz stammen wie die IPs die vergeben werden sollen.
Nur dann bekommen die Clients in den VLAN ihre (korrekten) IPs zugewiesen.
Du musst...
... am Server für jedes VLAN einen Scope mit korrekter Subnetzmaske konfigueiren.
... am Router für jedes VLAN einen Agent konfigurieren der auf den DHCP Server "zeigt"
/EDIT: Die IP des Relay Agents muss dabei aus dem gleichen Subnetz stammen wie die IPs die vergeben werden sollen.
Nur dann bekommen die Clients in den VLAN ihre (korrekten) IPs zugewiesen.
Slainte hat mich da jetzt etwas verwirrt...
Ja, mich auch .... Ist denn der Grundgedanke von mir Richtig?
Ja.Ich kenne jetzt diesen Draytek nicht, aber ich vermute, er wird wirklich nur innerhalb des jeweiligen VLAN DHCP Relay spielen.
Dabei fällt mir ein:
Was meinst Du eigentlich mit ...?
an einem Untagged VLAN40 Port
Hast Du den Port jetzt fest einem VLAN zugeordnet oder meinst Du, dass die Zuweisung über die am Client eingetragene VLAN-ID erfolgen soll?E.