Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst DHCP vom Router wird verwendet, nicht vom Server

Mitglied: andreas1234

andreas1234 (Level 1) - Jetzt verbinden

12.07.2019 um 14:16 Uhr, 922 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo Admins,

ich hab einen neuen DHCP Server installiert, bekomme aber nicht hin, dass die Clients ihn verwenden. Die nutzen immer den Router.
Wenn ich den DHCP Dienst am Router abschalte bekomme ich keine IP-Adressen mehr.

Kann mir jemand kurz sagen, wie ich das umpole?

Vielen Dank im voraus,
Andi
Mitglied: Spirit-of-Eli
12.07.2019 um 14:23 Uhr
Dann richte den DHCP Service richtig ein.
Zwei Stück betreibt man nicht in einem Netz.

Ein Hexenwerk ist das ganze garantiert nicht.
Kurzes Googlen zeigt ja sogar komplette Guides dazu.
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
LÖSUNG 12.07.2019, aktualisiert um 14:37 Uhr
Moin,

Wenn du den Router-DHCP abgeschaltet hast, muß Du anschließend den DHCP auf dem (vermutlich Windows-) Server frisch starten. Der schaltet sich nämlich automatisch ab, wenn er einen anderen sieht.

Denn Es kann nur einen geben!

lks
Bitte warten ..
Mitglied: andreas1234
12.07.2019 um 15:16 Uhr
Danke, ganz easy.
Das war's.
Bitte warten ..
Mitglied: ipzipzap
12.07.2019 um 15:20 Uhr
Hallo,

Zitat von Lochkartenstanzer:
Der schaltet sich nämlich automatisch ab, wenn er einen anderen sieht.

das ist AFAIK doch nur beim SBS so gewesen?!. Auf einem "normalen" Windows Server schaltet sich der DHCP-Dienst nicht automatisch ab.

cu,
ipzipzap
Bitte warten ..
Mitglied: areanod
12.07.2019 um 16:12 Uhr
Zitat von ipzipzap:
das ist AFAIK doch nur beim SBS so gewesen?!. Auf einem "normalen" Windows Server schaltet sich der DHCP-Dienst nicht automatisch ab.

cu,
ipzipzap

Der Dienst schaltet sich nicht ab, die Instanz für das VLAN mit dem anderen DHCP jedoch schon.

Lg
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
13.07.2019 um 08:53 Uhr
Zitat von ipzipzap:

Hallo,

Zitat von Lochkartenstanzer:
Der schaltet sich nämlich automatisch ab, wenn er einen anderen sieht.

das ist AFAIK doch nur beim SBS so gewesen?!. Auf einem "normalen" Windows Server schaltet sich der DHCP-Dienst nicht automatisch ab.



Der Dienst selbst schaltet sich nicht ab, aber bedient keine DHCP-Requests mehr, was man auch als "abschalten" bezeichnen könnte.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: sabines
15.07.2019 um 06:49 Uhr

Moin,

so ganz richtig ist das nicht (mehr), denk' mal an aufgeteilte Adressbereiche und Lastverteilung, dann sind's mehr als einer

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
15.07.2019 um 06:55 Uhr
Zitat von sabines:

so ganz richtig ist das nicht (mehr), denk' mal an aufgeteilte Adressbereiche und Lastverteilung, dann sind's mehr als einer

Dann kommt drr Spruch vom Highlander aber nicht mehr so gut rüber, wenn man sagt: Es kann nur einen geben, sofern man nicht Redundanz einbaut und verschiedene disjunkte Ranges durch verschiedene Server abwickeln läßt ...

lks
Bitte warten ..
Mitglied: sabines
15.07.2019 um 07:22 Uhr
Zitat von Lochkartenstanzer:


Dann kommt drr Spruch vom Highlander aber nicht mehr so gut rüber, wenn man sagt: Es kann nur einen geben, sofern man nicht Redundanz einbaut und verschiedene disjunkte Ranges durch verschiedene Server abwickeln läßt ...

lks

Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft
Clone hd verwendet
Frage von jhausteinMicrosoft1 Kommentar

Hallo Gemeinschaft-habe das oben genannte Programm verwendet um eine Platte auf die andere zu Klonen-beim Klonen allerdings festgestellt nach ...

Windows Installation
Imagelösung - Welche verwendet Ihr?
Frage von KuemmelWindows Installation16 Kommentare

Moin Kollegen, es steht aktuell eine große Ausrollung von Windows 10 Systemen bei uns im Hause bevor. Nun suchen ...

Exchange Server
Wer verwendet Roaming Profiles?
gelöst Frage von markaurelExchange Server18 Kommentare

Hallo zusammen! Ich bin IT- Kustode in einer Schule und arbeite häufig mit Roaming Profiles. Wer bzw. wo - ...

Windows 10
"System" verwendet Hosts-Datei
Frage von ankauf71Windows 1014 Kommentare

Hallo zusammen! Nachdem ich heute erfolglos versucht habe die Hosts-Datei zu ändern stellte ich fest das diese von einem ...

Neue Wissensbeiträge
Monitoring

Unabhängiger Ansatz - IoT (frei von Cloud- oder Appzwang) - Hier mit Schaltsteckdosen

Anleitung von beidermachtvongreyscull vor 2 TagenMonitoring2 Kommentare

Tach Kollegen, ich erzähle Euch mal von meiner Ausgangslage und den/m Problem(chen) Ich benutze ein NAS zur Lagerung meiner ...

Microsoft
Microsoft Advanced Threat Protection for Linux
Information von Dani vor 4 TagenMicrosoft

Microsoft Defender Advanced Threat Protection (MD ATP) support for Linux with kernel version 3.10.0-327 or later, including the following ...

Humor (lol)
! ! Today ist SysAdmin-Day ! !
Information von VGem-e vor 5 TagenHumor (lol)5 Kommentare

Moin, "Happy Birthday" an alle Systemadministratoren, Mausschubser, System-/EDV-Betreuer, SysOps etc!! Siehe auch. Edit (Video hinzugefügt): Gruß VGem-e

Exchange Server
Basic Authentication and Exchange Online
Information von Dani vor 7 TagenExchange Server

Today we are pleased to announce some new changes to Modern Authentication controls in the Microsoft 365 Admin Center, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Google Android
Handy gehackt ? - Gegemassnahmen
Frage von hushpuppiesGoogle Android27 Kommentare

Hallo zusammen, folgendes Szenario: Kollegin kommt heute zu mir und erzählt, dass ihre Tochter gestern über WhatsApp von einem ...

Windows Server
Windows-NAS zum sekundären DNS-Server machen?
Frage von DanielG1974Windows Server18 Kommentare

Moin. Wer so ein bissel meine Situation meiner Arbeitsstelle kennt Mein Chef hat immer noch keinen neuen ESXi-Server angeschafft. ...

Hyper-V
Hardware Empfehlung Hyper-V Host
Frage von TraxxTecHyper-V15 Kommentare

Hi, ich habe keine Ahnung was aktuell an Hardware unterwegs ist, deshalb bräuchte ich eine grobe Empfehlung für einen ...

Batch & Shell
Telefonserver remote starten
Frage von imebroBatch & Shell12 Kommentare

Hallo, ich hatte ein ähnliches Problem schon einmal. Damals hatten sich jedoch die Gegebenheiten dann verändert, sodass sich das ...

Weniger Werbung?
Administrator Magazin
07 | 2020 In der Juli-Ausgabe beleuchtet das IT-Administrator Magazin den Themenschwerpunkt "Monitoring & Support". Darin zeigt die Redaktion unter anderem, wie Sie die Leistung von Terminalservern im Blick behalten und welche Neuerungen das Ticketsystem OTRS 8 mitbringt. Auch die Überwachung von USV-Anlagen darf nicht fehlen. In ...