andreas1234
Goto Top

DHCP vom Router wird verwendet, nicht vom Server

Hallo Admins,

ich hab einen neuen DHCP Server installiert, bekomme aber nicht hin, dass die Clients ihn verwenden. Die nutzen immer den Router.
Wenn ich den DHCP Dienst am Router abschalte bekomme ich keine IP-Adressen mehr.

Kann mir jemand kurz sagen, wie ich das umpole?

Vielen Dank im voraus,
Andi

Content-Key: 472544

Url: https://administrator.de/contentid/472544

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 18:03 Uhr

Mitglied: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli 12.07.2019 um 14:23:07 Uhr
Goto Top
Dann richte den DHCP Service richtig ein.
Zwei Stück betreibt man nicht in einem Netz.

Ein Hexenwerk ist das ganze garantiert nicht.
Kurzes Googlen zeigt ja sogar komplette Guides dazu.
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lösung Lochkartenstanzer 12.07.2019 aktualisiert um 14:37:16 Uhr
Goto Top
Moin,

Wenn du den Router-DHCP abgeschaltet hast, muß Du anschließend den DHCP auf dem (vermutlich Windows-) Server frisch starten. Der schaltet sich nämlich automatisch ab, wenn er einen anderen sieht.

Denn Es kann nur einen geben!

lks
Mitglied: andreas1234
andreas1234 12.07.2019 um 15:16:11 Uhr
Goto Top
Danke, ganz easy.
Das war's.
Mitglied: ipzipzap
ipzipzap 12.07.2019 um 15:20:49 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Lochkartenstanzer:
Der schaltet sich nämlich automatisch ab, wenn er einen anderen sieht.

das ist AFAIK doch nur beim SBS so gewesen?!. Auf einem "normalen" Windows Server schaltet sich der DHCP-Dienst nicht automatisch ab.

cu,
ipzipzap
Mitglied: areanod
areanod 12.07.2019 um 16:12:19 Uhr
Goto Top
Zitat von @ipzipzap:
das ist AFAIK doch nur beim SBS so gewesen?!. Auf einem "normalen" Windows Server schaltet sich der DHCP-Dienst nicht automatisch ab.

cu,
ipzipzap

Der Dienst schaltet sich nicht ab, die Instanz für das VLAN mit dem anderen DHCP jedoch schon.

Lg
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 13.07.2019 um 08:53:22 Uhr
Goto Top
Zitat von @ipzipzap:

Hallo,

Zitat von @Lochkartenstanzer:
Der schaltet sich nämlich automatisch ab, wenn er einen anderen sieht.

das ist AFAIK doch nur beim SBS so gewesen?!. Auf einem "normalen" Windows Server schaltet sich der DHCP-Dienst nicht automatisch ab.



Der Dienst selbst schaltet sich nicht ab, aber bedient keine DHCP-Requests mehr, was man auch als "abschalten" bezeichnen könnte.

lks
Mitglied: sabines
sabines 15.07.2019 um 06:49:39 Uhr
Goto Top

Moin,

so ganz richtig ist das nicht (mehr), denk' mal an aufgeteilte Adressbereiche und Lastverteilung, dann sind's mehr als einer face-wink

Gruss
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 15.07.2019 um 06:55:22 Uhr
Goto Top
Zitat von @sabines:

so ganz richtig ist das nicht (mehr), denk' mal an aufgeteilte Adressbereiche und Lastverteilung, dann sind's mehr als einer face-wink

Dann kommt drr Spruch vom Highlander aber nicht mehr so gut rüber, wenn man sagt: Es kann nur einen geben, sofern man nicht Redundanz einbaut und verschiedene disjunkte Ranges durch verschiedene Server abwickeln läßt ... face-smile

lks
Mitglied: sabines
sabines 15.07.2019 um 07:22:00 Uhr
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:


Dann kommt drr Spruch vom Highlander aber nicht mehr so gut rüber, wenn man sagt: Es kann nur einen geben, sofern man nicht Redundanz einbaut und verschiedene disjunkte Ranges durch verschiedene Server abwickeln läßt ... face-smile

lks

face-wink