antiskill
Goto Top

DHCP Server 2016 - Clientvorlaufzeit

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zur DHCP Serverrolle auf einem Windows Server 2016.

Ich hatte das Problem, dass die Clients nach circa einer Stunde die Netzwerkverbindung verloren haben und sich ohne manuellen reconnect auch nicht wieder mit dem Netzwerk verbunden haben.
Meine Vermutung fiel auf die Clientvorlaufzeit, da diese mit genau einer Stunde das Problem exakt beschreiben würde.

Nachdem ich diese zum Testen auf 30 Minuten runtergestellt hatte und die Kollegen nun nach den neu angesetzten 30 Minuten die Verbindung verloren hatten, war damit für mich meine Vermutung bestätigt.

Aktuelle Einstellungen sehen so aus:

Zwei DHCP Server

Modus: Lastenausgleich
Max. Clientvorlaufzeit: 0std. 30min.
Intervall für Zustands-Switchover: Deaktiviert

Ich möchte ungern die Clientvorlaufzeit so hoch wie Möglich setzen.

Hat jemand dazu vielleicht einen Tipp?

Vielen Dank im Voraus!

Content-Key: 431076

Url: https://administrator.de/contentid/431076

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 18:03 Uhr

Mitglied: Looser27
Lösung Looser27 21.03.2019 um 10:48:29 Uhr
Goto Top
Moin,

Hat jemand dazu vielleicht einen Tipp?

Klar.

Zwei DHCP Server

Nur einen DHCP Server betreiben. Oder den 2. DHCP als Failover definieren.

Gruß

Looser
Mitglied: AnTiSkiLL
AnTiSkiLL 21.03.2019 um 10:52:17 Uhr
Goto Top
Danke für die Antwort.
Das Aktiv/Aktiv Cluster habe ich erst gebaut, nachdem ich die Probleme vorher auch schon bei einem Hot-Standby Failover hatte.
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 21.03.2019 aktualisiert um 11:21:26 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @AnTiSkiLL:
ich habe eine Frage zur DHCP Serverrolle auf einem Windows Server 2016.
Was sagt der Paketmitschnitt per Wireshark zu deinen DHCP Anfragen und Antworten. Sind da alle Pakete wie erwartet?
https://support.microsoft.com/de-de/help/169289/dhcp-dynamic-host-config ...
https://tools.ietf.org/html/rfc3397
https://www.ietf.org/rfc/rfc2131.txt
https://en.wikiversity.org/wiki/Wireshark/DHCP
https://osqa-ask.wireshark.org/questions/26828/whats-the-capture-filter- ...
https://wiki.wireshark.org/DHCP

Und dein Lastenausgleich ist der richtige Modus für dein DHCP?

Gruß,
Peter