neo000
Goto Top

DHCP Server verteilt trotz Reservierung mit MAC eine falsche Adresse

Guten Abend,

habe gerade das Problem, dass einer meiner Server von unserem DHCP Server die falsche IP zugewiesen bekommt.
Dieser Server bekommt normalerweise eine IP aus dem 192.168.2x Bereich, hat jetzt aber immer wieder die 192.168.5.x ! Wenn ich den lease aus dem DHCP Server kicke, dann zieht er sich permanent die 5.x ip neu.
Es ist ein Fileserver, der aber unter der 2.x trotzdem erreichbar ist.

Leider zeigt die Namensauflösung immer auf die 5.x Adresse im Netzwerk. Als DHCP Server kommt ein 2016 Server zum Einsatz. Gibt es da ne Möglichkeit den Client dazu zu überreden trotzdem eine 2.x Adresse zu beziehen und ihm die Möglichkeit zu nehmen 5.x zu bevorzugen?

Und es ist kein 2. DHCP Server im netz unterwegs der ihm die 5.x vergeben könnte. Ich sehe die 5.x immer wieder unter leases stehen.... Auch nach dem löschen dauert es 5 sekunden bis die 5.x wieder unter leases auftaucht

Content-Key: 93067378208

Url: https://administrator.de/contentid/93067378208

Printed on: May 8, 2024 at 03:05 o'clock

Member: maretz
maretz Aug 26, 2023 at 19:12:37 (UTC)
Goto Top
ich würde zuerst mal schauen ob dein Rechner einfach aus irgeneinem Grund in nem falschen VLAN ist - dann kann der DHCP ja nichts tun ausser dem aus dem Segment was zuweisen... Egal ob du reserviert hast - er würde ja (sofern du verschiedene Scope's hast) sonst den Rechner direkt ins Nirvana boxen...
Member: Crusher79
Crusher79 Aug 26, 2023 at 19:53:46 (UTC)
Goto Top
Feste IP ist aber nicht eingetragen? Stellen gerade bei uns um. Ein kleiner Saustall. Irgendwann denkt man nicht mehr an dass, was in Klammer steht oder auf die Ausgabe von ipconfig.

Wenn es bei dir eh ein Server ist, willst du ja ohnehin eine fixe IP. Kannst auch eine so vergeben und dann die IP von der Wiedervergabe ausschließen.
Member: em-pie
em-pie Aug 26, 2023 at 19:55:34 (UTC)
Goto Top
Moin,

@maretz
Setzt voraus, dass das Netz überhaupt in VLANs unterteilt ist.

@Neo000
Erzähle mal was zur Netzwerkstruktur:
  • Habt ihr VLANs?
  • Wer routet?
  • Wer macht DHCP?
  • Gibt es eine (richtige) IP Helper-Adress?
  • Was sagt ipconfig /all (Annahme, Sorgenserver ist Windows), speziell der Eintrag „DHCP-Server“?
  • Warum bekommt der Server eine IP via DHCP? Ist bei Server-/ Infrastruktursystemen eher unüblich.
  • Ist sichergestellt, dass da nicht noch ein anderer DHCP-Derver im Netz aktiv ist?
Member: Crusher79
Crusher79 Aug 26, 2023 at 20:00:52 (UTC)
Goto Top
Wenn man Reservierung und Lease killt und es immer haargenau passt tippe ich ganz stark auf Fester IP in den IPv4 Settings.

Mal sehen was dabei rauskommt.
Member: Pjordorf
Pjordorf Aug 26, 2023 at 20:32:45 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Neo000:
habe gerade das Problem, dass einer meiner Server von unserem DHCP Server die falsche IP zugewiesen bekommt.
Wirklich?

Dieser Server bekommt normalerweise eine IP aus dem 192.168.2x Bereich, hat jetzt aber immer wieder die 192.168.5.x !
Ein Server sollte niemals per DHCP (ob mit oder ohne Reservierung) seine IP beziehen ausser es gibt zwingende zwingende zwingende Gute Gründe, sonst kann das Passieren was du beobachtest.

Wenn ich den lease aus dem DHCP Server kicke, dann zieht er sich permanent die 5.x ip neu.
Es ist so, da sagt dir dein DHCP Log mehr dazu. Wieviele NICS hat den dieser Server?

Es ist ein Fileserver, der aber unter der 2.x trotzdem erreichbar ist.
Und jetzt die 10 Millionen EUR Frage: Wie kann eine NIC aus einem 192.168.5.0/24 Netz auf eine Anfrage aus einen 192.168.2.0/24 Netz reagieren? Wie soll das gehen? Irgendwelche Routings aktiv oder Router im LAN und Adresssübersetzungen? Hat die NIC im Server evtl. eine 2te NIC oder deren Einstellungen verbastelt das einmal eine Statische IP Vergeben wird und gleichzeitig einen IP per DHCP gezogen wird? Evtl. falsche Reservierung oder eben gar leine, was bei einen Server immer blöd kommt wenn sich dessen IP ändert.

Leider zeigt die Namensauflösung immer auf die 5.x Adresse im Netzwerk.
Namensauflösung ist ungleich DHCP da dafür der DNS und oder WINs zuständig ist, und kann auch Pusemuckel fährt Bahn drin stehen. DNS ungleich DHCP, aber DNS kann sehr wohl Informationen von DHCP beziehen (Ist aber keine Pflicht)

Als DHCP Server kommt ein 2016 Server zum Einsatz. Gibt es da ne Möglichkeit den Client dazu zu überreden trotzdem eine 2.x Adresse zu beziehen und ihm die Möglichkeit zu nehmen 5.x zu bevorzugen?
Unter Windows und unter Linux habe ich in 30Jahren es nur einmal erlebt das eine NIC sich 2 IPs per DHCP gezogen hat. Der Chip hatte aber auch einen Bruch. Getauscht und wie erwartet nur noch 1 IP, also wie es soll. Wenn du Manuell die IPs vergibst kannst du viele IPs eintragen, sinnvoll ist aber anders, per DHCP wird pro NIC immer nur 1 IP eingetragen. Und nein, du kannst keine bevorzugten IPs eintragen.

Auch nach dem löschen dauert es 5 sekunden bis die 5.x wieder unter leases auftaucht
Works as designed.

Gruß,
Peter
Member: Neo000
Neo000 Aug 27, 2023 at 06:03:05 (UTC)
Goto Top
Das Problem besteht darin, das ich den Fileserver per ip erreichen kann. Jedoch wenn ich den Hostname verwende er auf die falsche IP zeigt. Es ist mir ein Rätsel warum der sich immer wieder ne falsche IP für den Name holt.
Mein Problem ist nur wie ich den DNS Name wieder mit der richtigen IP verknüpfen kann, da der Fileserver ja auch reagiert mit der 2.x Adresse. Nur der Hostname zeigt auf die falsche IP. Und nachdem hier alles per Hostname konfiguriert ist laufen die Anfragen ins leere.
Member: Neo000
Neo000 Aug 27, 2023 at 06:10:22 (UTC)
Goto Top
Also die Struktur ist folgende.
Synology Nas als Fileserver
DHCP und DNS macht ein dc win 2016 Server.
Die Synology zeigt als aktive Adresse die 2.x
Im DHCP lease zieht sie sich aber immer die 5.x Adresse. Obwohl der DHCP eine Reservierung mit Mac Filter für die Synology hat. Es tauchen eben beide auf in der Übersicht im DHCP server. Und das verstehe ich nicht ganz warum dem so ist. Eigentlich sollte er durch die feste Reservierung nur die 2.x bekommen was aber partout nicht passiert
Member: maretz
maretz Aug 27, 2023 at 06:25:12 (UTC)
Goto Top
Hast du denn VLANs im Einsatz? Denn: Wenn der Server einfach nur im falschen VLAN ist (was ich mehr und mehr vermute): Natürlich ist der unter der "falschen" IP erreichbar, der hat ja auch keinen Grund das nicht zu sein. Der bekommt ja eine gültige IP aus dem Netz... Im Gegenteil - würde er die IP aus dem FALSCHEN VLAN nehmen (indem du den DHCP selbst programmierst und den explizit anweist das zuzulassen ;) ) DANN wäre der nicht mehr erreichbar. Aber ansonsten - VLAN prüfen (sofern vorhanden), richtige Konfig machen und fertig...

Ob jetzt nen Server DHCP haben sollte oder nicht hängt von vielen ab - u.a. ob es die wirkliche "Windows"-IP ist oder zB. mgmt wie iDrac, iLO,... Für Windows (und auch Linux/Mac/...)-Server wirklich ungewöhnlich, aber auch nicht unmöglich (zB. in Programmierungsumfeld wo man die Dinger als VM hochzieht, einmal was testet, konfig zerlegt, neu testet ;) )
Member: Neo000
Neo000 Aug 27, 2023 at 06:30:28 (UTC)
Goto Top
Nein ein Ping auf die 5.x hat das Ergebnis dass er nicht erreichbar ist. Da bekomme ich ne Zeitüberschreitung. Das ist ja das komische an der Sache. Sonst wäre es kein Problem aber er ist mit dem Hostname der auf 5.x zeigt nicht erreichbar.
Member: em-pie
em-pie Aug 27, 2023 at 07:33:30 (UTC)
Goto Top
Das Problem besteht darin, das ich den Fileserver per ip erreichen kann. Jedoch wenn ich den Hostname verwende er auf die falsche IP zeigt. Es ist mir ein Rätsel warum der sich immer wieder ne falsche IP für den Name holt.
Könnte es sein, dass du mit Lease den DNS-Eintrag meinst?

Und beantworte doch bitte mal alle meine/ unsere Fragen von oben?
Warum gibst du der Synology keine feste IP?
Was sagt die GUI des DHCP-Clients der Synology, von wem sie die IP bekommt?
Member: manuel-r
manuel-r Aug 27, 2023 at 08:12:36 (UTC)
Goto Top
Das Problem besteht darin, das ich den Fileserver per ip erreichen kann. Jedoch wenn ich den Hostname verwende er auf die falsche IP zeigt.

Also hast du kein Problem mit falscher IP-Vergabe durch den DHCP sondern ein Problem mit deiner Namensauflösung. Da solltest du ansetzen.

Manuel
Member: Neo000
Neo000 Aug 27, 2023 updated at 08:59:46 (UTC)
Goto Top
Also ich habe das Problem gelöst bekommen. Der Lehrling hat einen neuen Switch ins Netzwerk gehängt, wo er zwar den DHCP Service deaktiviert hat. Dieser aber trotzdem fleißig DHCP Adressen vergeben hat. Hab den Switch jetzt aus dem Netzwerk entfernt und jetzt klappt das auch wieder mit der IP die zum Hostname passt

Man kann sich nicht mal mehr auf die Konfiguration per Oberfläche verlassen bei Netgear...
Mitglied: 7907292512
7907292512 Aug 27, 2023 updated at 09:34:47 (UTC)
Goto Top
Der Lehrling hat einen neuen Switch ins Netzwerk gehängt, wo er zwar den DHCP Service deaktiviert hat. Dieser aber trotzdem fleißig DHCP Adressen vergeben hat.
Dann als Tipp für die Zukunft, Statische IP oder DHCP Snooping
damit sowas nicht wieder passiert:

Gruß siddius
Member: Neo000
Neo000 Aug 27, 2023 at 09:10:28 (UTC)
Goto Top
@em-pie

Die GUI vom Synology hat eben die DHCP 2.x angezeigt. Im DHCP Server war die Synology mit 2.x und 5.x hinterlegt. Und die Namensauflösung hat die 5.x verwendet.
Es wurde die DHCP Zuweisung vom DHCP Server genommen mit 2.x jedoch hat auch der Switch DHCP verteilt mit 5.x was das Netzwerk dementsprechend beeinträchtigt hat. Jetzt läuft wieder alles wie es soll nachdem der Switch entfernt wurde

Ne feste IP Adresse werde ich dem Fileserver morgen verpassen damit das nicht mehr passieren kann. Ich habe das Netzwerk auch so in dieser Kombi übernommen. Keine Ahnung warum das nicht mit fester IP Adresse konfiguriert wurde. Da es ein statischer Server ist und kein DHCP benötigt wird auf dem Server.
Member: maretz
maretz Aug 27, 2023 at 09:19:56 (UTC)
Goto Top
nun - dann würde ich mir mal überlegen wo bei euch der Prozess ggf. hängt und was an eurer Infra ggf. fatal falsch ist wenn der Lehrling einfach nen Switch ins Netzwerk hängen kann (erstes !), den scheinbar keiner prüft (zweites !), keiner danach vernünftig tested ob alles noch geht (drittes !), kein Monitoring sofort aufpoppt (viertes !) und bei euch alles deshalb steht...

Ich würde das mal als Ansatz nehmen GRüNDLICH über eure Prozesse nachzudenken - denn wenn morgen die Aushilfe in Abteilung X dir was ins Netz klemmt und alles platt macht is ja auch blöd (nur weil der/die gerne youtube-music aufm smartphone hören wollte und dachte das wäre nich soo schlimm, macht man zuhause ja auch!).

Es ist generell nix ungewöhnliches das sowas passiert -> dafür sind Menschen am Arbeiten und idR. auch "keine Zeit, machen wir später". FATAL wäre es nur wenns sich dann in x Wochen wiederholt weil keiner draus gelernt hat face-smile
Member: Neo000
Solution Neo000 Aug 27, 2023 at 11:09:45 (UTC)
Goto Top
Der hat das nicht eigenmächtig gemacht, das war abgesprochen mit mir. Überprüft hab ich es auch nach der Installation. Das war jetzt ein Schleichender Prozess bis zum Endergebnis. Naja ich hab das Lehrgeld mit meiner Freizeit bezahlt... Aber ihn trifft auch keine Schuld, er hat es ja gemäß meiner Anweisung getauscht. Die Konfiguration hat auch gepasst, dass der Switch jetzt halt gemeint hat ich Spiel mal DHCP Server obwohl deaktiviert war ja auch nicht damit zu rechnen. Kurz gesagt, schöner ### aber jetzt läuft wieder alles wie es soll. Trotzdem danke an alle die sich hier die Mühe gemacht haben und versucht haben mir dabei zu helfen. Euch allen ein schönes Wochenende noch. Und morgen werde ich mit einigen Leuten sprechen müssen um das zukünftig zu vermeiden und das vorhandene NW so umzubauen das es nicht mehr passieren kann.

Zum Thema Monitoring, das hat nix gemeldet, da das über IP läuft und nicht über Hostname. Somit war der Server für das Monitoring immer da, weil er ja auf der IP geantwortet hat..
Member: Pjordorf
Pjordorf Aug 27, 2023 at 14:14:58 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Neo000:
Der hat das nicht eigenmächtig gemacht, das war abgesprochen mit mir. Überprüft hab ich es auch nach der Installation. Das war jetzt ein Schleichender Prozess bis zum Endergebnis. Naja ich hab das Lehrgeld mit meiner Freizeit bezahlt... Aber ihn trifft auch keine Schuld, er hat es ja gemäß meiner Anweisung getauscht. Die Konfiguration hat auch gepasst, dass der Switch jetzt halt gemeint hat ich Spiel mal DHCP Server obwohl deaktiviert war ja auch nicht damit zu rechnen. Kurz gesagt, schöner ### aber jetzt läuft wieder alles wie es soll. Trotzdem danke an alle die sich hier die Mühe gemacht haben und versucht haben mir dabei zu helfen. Euch allen ein schönes Wochenende noch. Und morgen werde ich mit einigen Leuten sprechen müssen um das zukünftig zu vermeiden und das vorhandene NW so umzubauen das es nicht mehr passieren kann.
Ein Blick mittem Kabelhai auf DHCP Ports und dein amoklaufender Switch wäre vor Monaten schon aufgefallen. Aber ist wie deine gejammer das der DHCP Schuld sei wo du eigentlich Namensauflösung meinst (Noch nie was von DNS gehört) aber auch da hätte ein Kabelhai dir Klarheit und Wahrheit aufgezeigt. Und als schönrederei jetzt noch den Azubi ins spiel zu bringen...

Schön wenn dein DHCP wieder tut face-smile

Zum Thema Monitoring, das hat nix gemeldet, da das über IP läuft und nicht über Hostname. Somit war der Server für das Monitoring immer da, weil er ja auf der IP geantwortet hat..
Dann weist du was schon beim Monitoring falsch läuft.

Gruß,
Peter