neo000
Goto Top

Outlook löschung von E-Mails im gelöscht ordner nach 60 Tagen

Hallo zusammen,

ich stehe gerade vor einem kleinen Problem. Ich habe einen Exchange2016 und Outlook365. Ich möchte gerne eine GPO zur automatischen löschung der gelöschten Mails einstellen. Jetzt habe ich mittlerweile herausgefunden das ich das mit unserer Konstelation nicht so umsetzten kann wie ich es gerne hätte.

Ich habe bereits gelesen, ich soll es über ein .admx template machen. Leider verstehe ich das nicht so ganz. Ziel soll sein, die gelöschten E-Mails nach 60 Tagen dann endgültig automatisch zu löschen.

Wie gehe ich da vor? Ich habe die admx Vorlagen vom MS heruntergeladen und nun gehts schon los. Wie bekomme ich einzelne .admx Files in meine AD rein? Wie stelle ich dann per Registry ein, das er nach 60 Tagen die Mails löschen soll?

Komme leider nicht aus der Windows Ecke und bräuchte mal nen schubs in die richtige Richtung.

Content-ID: 667707

Url: https://administrator.de/contentid/667707

Printed on: September 1, 2024 at 05:09 o'clock

naughty
naughty Aug 28, 2024 updated at 14:17:35 (UTC)
Goto Top
Moin.
Wie gehe ich da vor?
Sowas macht man besser gleich mit Retention-Tags bzw. Aufbewahrungsrichtlinien die man auf die Mailboxen zentral auf dem Exchange anwendet, in jeder Nacht geht der dann alle Mailboxen durch und startet den Aufräumvorgang.
https://www.msxfaq.de/exchange/admin/retention_policies_und_tags.htm

Gruß
mbehrens
mbehrens Aug 28, 2024 at 14:39:11 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Neo000:

Wie gehe ich da vor?

Lege mit
New-RententionPolicyTag
eine passende Markierung an und lege dann eine Regel mit
New-RententionPolicy
fest. Weise sie einen Postfach zu und kontrolliere mit
Start-ManagedFolderAssistant
die Anwendung.
Neo000
Neo000 Aug 29, 2024 updated at 07:31:37 (UTC)
Goto Top
Vielen dank schon einmal für die Antworten. Ich habe jetzt ein Retentiontag angelegt, sowie auch eine Retention Policy angelegt. Soweit alles ok. Ich kann auch meinem Postfach diese Policy zuweisen. Nur wie teile ich Exchange mit auf welchen Ordner diese Policy angewendet werden soll? Mit Start-ManagedFolderAssistant <meinPostfach> startet mir der Start-ManagedFolderAssistant nicht! Kann ich den auch noch anderweitig aufrufen mit einem Exchange 2016? Ich möchte das auf 2 Ordner anwenden, den Gelöschte Elemente und auf Junk. Ich gehe mal davon aus, das ich dafür 2 Tags anlegen muss für die Policy richtig? Mir gehts nur noch um die Zuweisung des entsprechenden Ordners für die Tags.

Muss RetentionHoldEnabled auf true oder false stehen wenn die Aufbewahrungs Policy greifen soll?
naughty
naughty Aug 29, 2024 updated at 08:01:53 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Neo000:

Nur wie teile ich Exchange mit auf welchen Ordner diese Policy angewendet werden soll?

Im Retention-Tag selbst mit dem -type Parameter
https://learn.microsoft.com/en-us/powershell/module/exchange/new-retenti ...


Ich möchte das auf 2 Ordner anwenden, den Gelöschte Elemente und auf Junk. Ich gehe mal davon aus, das ich dafür 2 Tags anlegen muss für die Policy richtig?
Jepp.

Muss RetentionHoldEnabled auf true oder false stehen wenn die Aufbewahrungs Policy greifen soll?
Auf $false natürlich sonst wird die Retention für die Mailbox ja angehalten (Hold = Anhalten/Zurückhalten) und wirkt nicht mehr ...
https://learn.microsoft.com/de-de/exchange/security-and-compliance/messa ...

Bitte auch beachten wie Exchange das Datum zur Löschung bei bereits vorhandenen Elementen berechnet!
How retention age is calculated in Exchange Server
Neo000
Neo000 Aug 29, 2024 at 14:06:58 (UTC)
Goto Top
Danke für die Antwort, wie lange dauert es denn in der Regel bis Exchange dann die Policy anwendet? Ich hab jetzt alles auf 60 Tage gestellt, mal schauen wann er die anwendet.

Noch eine Frage nebenbei. Wenn ich die Aufbewahrungs Policy anschaue, gibts da Standart und Privat. 365 Business Standart wird dann wohl nur die Standart nutzen oder kann ich da auch die Privaten nutzen? Weil meine Policy als Privat aufgelistet wird. Nicht das es dann daran scheitert weil es das falsche Abo Modell ist...
naughty
naughty Aug 29, 2024 updated at 14:20:29 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Neo000:

Danke für die Antwort, wie lange dauert es denn in der Regel bis Exchange dann die Policy anwendet? Ich hab jetzt alles auf 60 Tage gestellt, mal schauen wann er die anwendet.
Steht doch schön erklärt im letzten Link! Wenn die Mails schon im Papierkorb liegen werden sie beim nächsten Durchlauf des Managed Folder Assistant (früh morgens oder manuell mit Start-ManagedFolderAssistant) mit dem aktuellen Datum getagged und ab dann dauert es 60 Tage bis sie entfernt werden.

Noch eine Frage nebenbei. Wenn ich die Aufbewahrungs Policy anschaue, gibts da Standart und Privat. 365 Business Standart wird dann wohl nur die Standart nutzen oder kann ich da auch die Privaten nutzen? Weil meine Policy als Privat aufgelistet wird. Nicht das es dann daran scheitert weil es das falsche Abo Modell ist...

Du hast einen Exchange 2016 da gibt es kein 365er Abo.
https://learn.microsoft.com/en-us/exchange/policy-and-compliance/mrm/ret ...
Note
Personal tags are a premium feature. Mailboxes with policies that contain these tags (or as a result of users adding the tags to their mailbox) require an Exchange Enterprise client access license (CAL).
Nur Tags die man dem User zur manuellen Anwendung in Outlook bereitstellt erfordern Enterprise CALs für die Mailboxen.